Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich habe die für 16 Euro zusammen bekommen.

Ich fahre am Samstag mal nach Hornbach - der ist umgezogen und nun endlich auch ohne Auto erreichbar ( für mich nur 3 Haltestellen zu fahren :smile: ) - die sollen eine riesengroße Aquaabteilung haben, da finde ich bestimmt ne passende Pumpe.

Preislich sind die ja fast unschlagbar ;)

Fischis sind jetzt im Becken - einer hängt an der hinteren Scheibe, den anderen finde ich gerade nicht.

• Ich möchte schreien...

Heute morgen habe ich zufällig ins dunkle Becken geguckt und sehe wie die Fische auf dem Boden liegen. Darunter zwei Dornaugen, eins war tot, das andere regte sich dann als ich es angestupst habe. Ein Neon war ebenfalls tot, ein paar Fische schwammen, andere lagen teilnahmslos auf dem Boden.
    Ich hab die toten Fische entsorgt und dann sofort ca. 80% des Wassers gewechselt. Einem der Dornaugen geht es nicht so gut, ich hoffe es erholt sich wieder. Die Kakadu Buntbarschdame ist verschwunden, ich werde gleich mal alles hochheben und schauen ob sie sich irgend wo versteckt oder tot liegt. Eins der Welsbabies ist auch tot.
    Den anderen Fischen scheint es gut zu gehen, sie sind etwas verstört in einer Ecke, aber sie schwimmen wieder.

Alle Werte im normalen Bereich, ich bin ratlos. Es scheinen Vergiftungserscheinungen zu sein, äußerlich waren die toten Fische unversehrt. Bis auf die Aquarienlampe ist nichts neues hinzugekommen, den Filter habe ich auch gereinigt.

:verzweifelt:

• Ich hätte auch so gerne ein Aquarium, am liebsten Salzwasser :smile:

Mir wird es leider (bisher) untersagt :roll: bis auf weiteres schaue ich mir also einfach eure an.

• Ohje :( :

Ist vielleicht ein Fisch unbemerkt gestorben und hat das Wasser vergiftet?

Filter saubergemacht - heißt aber nur - das Filtermaterial leicht ausgedrückt?

Würde die nächsten Tage noch große Wasserwechsel machen.

Wenn du nichts verändert hast, dann kann wirklich nur ein unbemerkter, vergammelnder Fisch in Frage kommen :|

Oder hast du Faulstellen im Bodengrund - das wäre noch ne Möglichkeit. Stocher mal ein bisschen - vorsichtig - im Bodengrund und wenn da irgendwo Blasen aufsteigen, wäre das leider kein gutes Zeichen.

Drücke die Daumen, dass die anderen Fische überleben.

• Ein Salzwasserbecken spukt bei mir auch im Kopf herum, allerdings nur ein Nanobecken mit ein paar Korallen und Garnelen. Mal sehen ;)

Bettybuh, das der Bodengrund "Schuld" ist, war mein erster Gedanke, ich habe noch nie so viele Probleme mit dem Becken gehabt. Erst seitdem ich den Granatsand drin habe, ich habe gerade mal rum gestochert im Boden, aber weil ich vorhin das Wasser so eilig wieder ins Becken gelassen habe, ist der Sand eh herum gewirbelt, ich konnte nichts entdecken.

Ich hoffe, das Ganze funktioniert noch die nächsten 4 Wochen, dann werde ich das Becken eh umgestalten und der Bodengrund kommt raus. Ich will dann Bodenfilter + Manado und hoffe, das es dann alles funktioniert :no:

• Vielleicht ist Edgar schuld? Tut mir Leid, dass du so Probleme mit dem Becken hast...manchmal kommt es eben ganz dick.

Hast du den das Becken mal komplett gereinigt?

Zuviele zu große Wasserwechsel, sorgen mMn nur für sehr viel Stress und einige Fische können die unweigerlich schwankenden Wasserwerte nicht ab..das würde uU mehr schaden als nützen...würde lieber einmal alles komplett reinigen und dann zur Ruhe kommen lassen..und hoffen, dass sich alles wieder einpendelt..

Ich drücke die Daumen

• Edgar habe ich seit ein paar Tagen nicht gesehen, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Irgend etwas stimmt auf jeden Fall ganz und gar nicht.

Da ich aber eh vorhabe das Becken neu zu machen, werde ich jetzt nichts machen bis auf Teilwasserwechsel, im Moment geht es den Fischen gut und ich will sie nicht unnötig stressen. Evtl. kann ich die Neugestaltung des Beckens ein bisschen eher machen, dann kann ich das Becken auch einmal komplett reinigen.

Wasserwechsel mache ich ja eher selten, normalerweise heißt es ja jede Woche, aber ich mache alle 2-3 Wochen ca. 1/4 der Wassermenge, da bei dem offenen Becken eh pro Woche eh einige Liter Wasser verdunsten.

Ich wollte die Neugestaltung eigentlich nicht übereilt machen, weil ich diesmal so machen will, wie ich es mir vorgestellt habe, damit ich in einem halben Jahr nicht wieder anfangen muss.

• Wenn du Edgar im Becken hast, dann solltest du aber das Becken dann richtig desinfizieren - denn die Eier sind wahre Überlebenskünstler - können sehr tiefe, wie hohe Temperaturen ab, ebenso auch Trockenheit. Musst mal im www schauen ;) Einfach so nur saubermachen bringt es leider nicht :( Ebenso alle Pflanzen, Holz -einfach alles wegschmeissen und alles neu machen.
    Ich bin Edgar im laufenden Becken mit Panacur (flüssig) mal zu Leibe gerückt - hat vielen Schnecken das Leben gekostet - aber Edgar war weg - weil Panacur auch die Eier kaputt macht. Den Garnelen hat die Kur nicht geschadet. Allerdings habe ich das Becken dann doch aufgegeben und es als Hamsterzuhause verschenkt und mit einem ganz neuen Becken wieder angefangen.
    Und auch die Kescher - alles was im Wasser war - weg damit und neu kaufen - ist zwar doof, aber nur so ist man auf der sicheren Seite ;)
    Das Panacur habe ich von meinem TA bekommen, sie hat mir eine kleine Menge abgefüllt.
    Vielleicht solltest du das Becken damit -wenn es leer ist - behandeln aber schon einige Tage dann so stehen lassen. Die Frage ist nur - wohin mit dem Besatz.

• Ich brauch mal eure Hilfe, mir ist heute beim Wasserwechsel im Garnelenbecken aufgefallen das eine Garnele wie weiße Stippen auf dem Kopf hat. Hatte jemand so etwas schon mal? Ich google mal ein wenig und wenn die Garnele wieder in reichweite ist mach ich auch mal ein Bild. Was das nur wieder ist, wo wir doch eh schon kein Glück mit Garnelen haben.

• Kann es sein das die Garnele gerade dabei ist sich zu häuten? Oder sie hat sich gehäutet und der Panzer ist noch nicht ausgehärtet.

Bettybuh... Das mit dem Panacur fällt dann ja raus :( Ich habe kein Ersatzbecken. Steine und Wurzeln könnte ich abkochen bzw. mit kochendem Wasser übergießen, das müsste ja funktionieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!