Sumsumbrum und Sheela spinnt herum

  • Derzeit bin ich etwas genervt, da Sheela einen Terz wegen jeder Biene, Hummel, Fliege etc. auf der Terrasse macht und wehe es wagt sich auch noch eine in die Wohnung! Irgendwie kommt sie auch gar nicht mehr richtig zur Ruhe momentan, sobald ich aufstehe, springt sie teils auch aus dem scheinbaren Schlaf auf und rennt kläffend los.

    Nun reagiere ich entweder gar nicht (ignorier es) oder unterbinde das Verhalten mit einem Abbruchkommando, was dann auch meist funktioniert (kurzzeitig). Aber manchmal muss ich drinnen auch "bestärkend" reagieren, weil ich die Biester ja auch nicht in der Wohnung haben will und sie nach draußen vertreiben muss, was sie natürlich in ihrem Verhalten bestätigt.

    Was meint Ihr bzw. wie sind Eure Erfahrungen? Legt sich das von selbst mit der Zeit? Irgendwelche Ideen? Kann ja jetzt net den ganzen Sommer Fenster und Türen geschlossen halten.

  • Also ich würde so ein Verhalten konsequent unterbrechen / verbieten...ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

    Für Türen / Fenster gibt es doch so (günstige) Vorhänge....die würde ich für die Übergangszeit anbringen...nicht unbedingt schön, aber stressfrei!

  • Danke für die Antwort!

    Zitat

    Also ich würde so ein Verhalten konsequent unterbrechen / verbieten...ist ja auch nicht ganz ungefährlich.


    hmm, vermutlich hast Du recht, ich sollte da noch strenger/konsequenter sein. Und ungefährlich ist es bestimmt nicht - die Notfallnummern liegen eh bereit :sad2: Ich hoffe, sie gewöhnt sich schnell dran. Mit dem Fernseher z. B. war es am Anfang auch schlimm, hat sich aber gelegt so halbwegs.

    Zitat

    Für Türen / Fenster gibt es doch so (günstige) Vorhänge....die würde ich für die Übergangszeit anbringen...nicht unbedingt schön, aber stressfrei!


    wär hier echt schade um die schöne freie Aussicht mit so Gittertüren und Insektennetzen, aber ist sicher eine Überlegung wert dem Hund und unseren Nerven zuliebe. Hätte man den Stress innen auch wenigstens nicht mehr.

  • Zitat

    Was heißt den sie macht Terz? Jagt sie die Viecher oder hat sie Angst davor?


    als Angst würd ich das mal eher nicht interpretieren eher als "Euch zeig ich´s, ihr habt hier nix zu suchen und weg da". Sie ist generell eher ein selbstbewusster Hund und geht auch bei für sie potentiell bedrohlich erscheinenden Sachen eher nach vorn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!