Essig im Hundeauge

  • Hallo Zusammen,


    leider hat mein kleiner Alex gestern ein bisschen Essig (essenz) is Auge bekommen. Darauf hin haben wir das Auge gleich mit Wasser ausgespühlt. Zunächst war das Auge ganz milchig, was sich aber dann gelegt hat und es wieder klar wurde. Es tränt und ist gerötet. Er kneift es natürlich zusammen, aber hat es seit heute auch teilweise wieder auf und und es ist immer noch klar aber tränt leider immer noch ganz schön, immmer mal wieder, da er immer mit der Pfote im Auge reiben will, was ich ihm untersage und er dann ablässt.. aber er ist nicht immer da wo ich bin.
    Kennt jemand das Problem? Ich mach mir sorgen ob es reicht wenn ich es mir bis morgen anschaue und dann entscheide ob ich zum Tierarzt fahre oder nicht, oder ob ich heute noch zu einem Tierarzt fahren sollte.
    An sich macht er einen fitten Eindruck, frist und freut sich auch.. aber man merkt das es ihm trotzdem stört. Was klar ist. Versuche zwischendurch die Tränen mit einem sauberen Taschentuch weg zu wischen, wenn er mich denn ranlässt, da er jetzt gerne schnappt wenn ich da ran möchte. Sollte ich das lieber gänzlich lassen um das Auge nicht zu reizen, auch wenn ich nicht direkt ans auge gehe sondern nur bei der Schnauze wo es runterläuft?


    Bin dankbar für jegliche Tipps.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Essig im Hundeauge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo.
      Ich würde heute noch anrufen und den TA fragen, ob du kommen sollst. Wenn das Auge verätzt ist, helfen Salben bei der Heilung. Dein Hund hat vielleicht auch Schmerzen.

    • Es gibt bestimmt eine Klinik, die Notdienst hat . Ich würde auch auf jeden Fal anrufen und nachfragen, was zu tun ist bzw. auch hinfahren. Das wär´mir sonst echt zu gefährlich. Das Auge kann ja einen bleibenden Schaden davon tragen.

    • Öhm, mal ganz blöd gefragt: Wäre Dir als Halter das Missgeschick passiert und hättest Du Essigessenz ins Auge bekommen, was hättest Du getan?


      Und würdest Du jetzt in einem Forum nachfragen?

    • Ab zum (Not)-TA oder eine TK!
      Essig-Essenz ist noch konzentrierter als Essig. Die Geschichte kann bleibende Schäden an der Hornhaut verursachen. Dass Dein Hund ständig mit der Pfote dran geht ist zudem ein Zeihen dafür, dass er offensichtlich Schmerzn hat.

    • Hallo Zusammen,


      also ich war natürlich noch direkt beim TA. Und ja sehr dumm von mir überhaupt erst im Forum zu fragen!!!


      Soweit bleiben keine Schäden am Auge, die Hornhaut ist oberflächlich verätzt. Er bekommt jetzt Augentropfen gegen die Schmerzen, morgens und abends eine Salbe mit Antibiotika und abends zusätzlich noch eine Wundheilsalbe.
      Er lässt uns zwar nur ganz schwer ans Auge, aber seit heute sieht es schon wesentlich besser aus. Es nässt längst nicht mehr so viel und er er wedelt auch gerne mal wieder mit der Rute.


      Nächste Woche gehts nochmal zu meinem TA zur nachuntersuchung und dahin hoffen wir, dass es schnell komplett abheilt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!