Tricks für Senioren - Vorschläge und Durchführung
-
-
Und noch ein Thread heute abend

Ich suche Tricks, die Jill im Platz lernen kann. Sie kann nicht sehr lange stehen.
Ich merke aber, wie eifrig sie noch "dabei" ist.Mögt ihr mir mit Ideen weiterhelfen?!
Bitte gern mit Anleitung wie ihr das eurem Hund beigebracht habt.Zur Zeit lernt sie Gegenstände auf Kommando festhalten.
Sie kann: Gegenstände anstupsen, ihren Kopf auf Gegenstände ablegen, Pfote geben, Nase unter die Pfote stecken, nach oben gucken, sich schütteln, Laut geben, mit dem Schwanz wedeln
Was könnte ich noch machen?!
Danke!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tricks für Senioren - Vorschläge und Durchführung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wäre es mit
- nicken (Ja "sagen")
- Kopf schütteln (Nein "sagen")
- "feine Dame" (Pfotenüberkreuzen), das dann links und rechts
- "verstecken" (Nase in einem Schuh, oder Pantoffel stecken)
- Ringe aufstecken (Kinderspielzeug)wenn sie sich dabei bewegen darf,
- kriechen
Schwierige Variante dazu: rückwärts kriechen
- sich "tot" stellen, auch links und rechtsSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Wie wäre es mit
- nicken (Ja "sagen")
- Kopf schütteln (Nein "sagen")
- "feine Dame" (Pfotenüberkreuzen), das dann links und rechts
- "verstecken" (Nase in einem Schuh, oder Pantoffel stecken)
- Ringe aufstecken (Kinderspielzeug)Coole Ideen, Danke!!
Ringe auftsecken? Sehr genial....da könnte ich mir doch so Babyspielzeug kaufen, oder?
Find ich spitze!!Zu dem "Feine Dame"..kannst du mir da kurz eine Anleitung geben wie ich ihr das am besten beibringe?
LG
-
Zitat
Coole Ideen, Danke!!
Ringe auftsecken? Sehr genial....da könnte ich mir doch so Babyspielzeug kaufen, oder?
Find ich spitze!!Kinderspielzeug, Babyspielzeug eignen sich echt gut dazu.
Man könnte, statt Plastikringe auch diese aus Seile nehmen.
Gibt welche, wo die Steckfiguren wie kleine Kobolde aussehen, und die Ringe dann aus Naturseile sind.
Da gibt es einfach viele Möglichkeiten.
Der Phantasie sind echt keine Grenzen gesetzt.Neue Idee:
"Rechnen" - es gibt doch diese bunten Dinger, mit den Kügelchen, die man auch gut zum rechnen verwenden kann.
Hund einfach die Kügelchen von links nach rechts schieben lassen.
Egal, ob einzelnd, oder gleich alle zusammen.Oder, es gibt doch diese Motorikspielzeug:
Ringe auf Drahtschlaufen.
Aufgabe: die Ringe von A nach B über die Schlaufen schieben lassen
ZitatZu dem "Feine Dame"..kannst du mir da kurz eine Anleitung geben wie ich ihr das am besten beibringe?
LG
Ich arbeite bei Tricks gerne mit den Targets.
Du kannst dafür entweder Deine Hand nehmen, oder halt, als Beispiel, Bierdeckel, oder Fliegenklatsche.
Du fängst erst einfach an. Halte das Target vorne, nahe bei der Pfote.
Laß den Hund mit der, erst einmal eine, Pfote drauf patschen.
Kommt dies zuverlässig, "wandert" das Target nur leicht weiter zur anderen Pfote hin.
Immer nur sehr schön Schritt für Schritt, und mit vielen Wiederholungen arbeiten.Kommt dies zuverlässig, auch schon quer über die andere Pfote, dann "wandert" das Target langsam nach unten.
Auch hierbei kann es nötig sein, daß man viele Zwischenschritte einbauen müßte.
Klappt dies gut, so daß das Target neben der anderen Pfote auf dem Boden liegen kann, und die eine Pfote immer noch sehr schön und zuverlässig kommt, kann man dazu übergehen, daß Target etwas außerhalb schieben.
Und zwar so, daß der Hund mit den "Zehenspitzen" noch das Target berühren kann, aber eben nicht mehr einen "Volltreffer" landet.
Ab hier fängt man an die Bewegung "einzufangen".
Das heißt, man bestätigt nur noch die richtigen Pfotenbewegung über der anderen Pfote, nicht mehr die Treffer auf dem Target.Wurde das dann auch verstanden, kann das Target komplett weg gelassen werden.
Ab da kann man daran "feilen", daß die Überkreuzung der Pfote, das "feine Platz" eben länger angehalten wird.Viel Spaß beim Üben!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Toll!!! Ich quietsche gerade vor Glück.
Das mit dem Target ist perfekt. Danke für die tolle Erläuterung!!
Zitat"Rechnen" - es gibt doch diese bunten Dinger, mit den Kügelchen, die man auch gut zum rechnen verwenden kann.
Hund einfach die Kügelchen von links nach rechts schieben lassen.Einen Abakus. Auch genial, dann kann sie ein wenig "Nasenarbeit" machen....
Wir üben ja gerade das Festhalten. Wenn das sicher klappt, werde ich mit "Ja" und "Nein" anfangen und dann folgt das Target...da sind wir erstmal beschäftigt *juhuuu*
Danke nochmal!!! :hug:
-
-
Kein Problem

Ich mache auch gerne Kopfarbeit mit meinen beiden
Das macht uns allen riesigen Spaß.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Bei uns ging/geht es ja drüber und drunter, aber wir haben ein wenig "Target" trainiert.....
(ich "überlobe" immer, aber das ist Jill schon gewohnt
)[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Haben Jill und ich das so umgesetzt, wie du es meintest???
(ich hoffe, ich hoffe
) -
Meinst Du mich?
Sieht doch gut aus!

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Meinst Du mich?
Ja
; du hattest dir ja so lieb Zeit genommen, mir das zu erklären

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!