was haltet ihr von diesem futter?

  • hallo ihr lieben,


    ich weiß, dass es schwierig ist, dass richtige futter zu finden und dass es zu jeder sorte positive und negative meinungen gibt.


    ich habe viel im internet gelesen, gut überlegt und mir anschließend 2 sorten ausgesucht, die ich abwechselnd füttern werden.


    nebenbei werde ich auch noch joghurt und körnigen frischkäse, brötchen, obst und gemüse, nudeln oder reis füttern. dafür bekommt sie dann entsprechend weniger trockenfutter. als leckerlis gibt es pures getrocknetes fleisch vom rind oder strauß.


    ich schreib euch hier mal rein, welche futtersorten ich ausgewählt habe und hätte gerne eure meinung dazu. die namen habe ich mit absicht weggelassen, damit ein futter nicht aufgrund des namens schon vorher verurteilt wird.


    :arrow: Futter-Sorte 1


    Geflügel,
    Vollkornreis aufgeschlossen,
    Vollkornmais aufgeschlossen,
    Wildpansen,
    Wildknochen,
    Rüben (keine Karotten wegen Fellrotfärbung),
    Meerfisch,
    Maiskeime,
    Grünfrischkräuter,
    Heidelbeeren,
    Eigelb,
    Pflanzenölmischung (kaltgepresst),
    Wildlachsöl,
    Topinambur,
    Algenmischung,
    Spurenelemente,
    Vitamine.


    Rohprotein 25 %,
    Rohfett 11 %,
    Rohfaser 2,50 %,
    Rohasche 9 %,
    Kalzium 1,60 %,
    Phosphor 1,10 %,
    Magnesium 0,17 %,
    Cholinchlorid 1.050 mg,
    Eisen 390 mg,
    Feuchtigkeit 11 %,
    Jod 1,60 mg,
    Kalium 922 mg,
    Kobalt 1 mg,
    Kupfer 10 mg,
    Mangan 48 mg,
    Natrium 0,40 %,
    Pantothensäure 7 mg,
    Selen 0,25 mg,
    Zink 65 mg,
    Vitamin A 10.500 IU,
    Vitamin B1(Thiamin) 3,50 mg,
    Vitamin B2 (Riboflavin) 7 mg,
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 140 mg,
    Vitamin D 3 1.050 IU,
    Vitamin E (Tocopherole) 200 mg


    :arrow: Futtersorte 2


    Lammfleischmehl (min. 20 %),
    Reis (min. 20 %),
    Mais,
    Gerste,
    Geflügelfett,
    Kartoffeleiweiß (min. 4 %),
    Rübentrockenschnitzel,
    Leinsamen,
    Bierhefe,
    Geflügelhydrolysat,
    Calciumcarbonat,
    Natriumchlorid,
    Fructo-Oligosaccharide,
    DL-Methionin


    Rohprotein 22,50%
    Rohfett 12%
    Rohfaser 2,50%
    Rohasche 7,80%
    Kalzium 1,30%
    Phosphor 0,90%
    Beta-Carotin 10mg
    Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 12,50mg
    Natrium 0,35%
    Selen 0,15mg
    Zink 170mg
    Vitamin A 12.000IU
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 50mg
    Vitamin D 3 1.000IU
    Vitamin E (Tocopherole) 200mg


    viele grüße aus braunschweig von katja

  • Hallo,


    bei der ersten Futtersorte ist der Kalzium-Phosporgehalt viel zu hoch und nicht im richtigen Verhältnis, beim zweiten geht es so gerade. Verhältnis Calcium- Phosphor sollte 1,2:1 sein. Also z.B. Calcium 1%, Phosphor 0,8%. Aber eigentlich nie mehr als 1,2% Calcium, eher weniger.


    Gruß Biber

  • Hallo,


    der Mais stört mich bei beiden Sorten. Bei Nr. 1 sind 9 % Rohasche enthalten, etwas viel, meine ich.


    Bei Nr. 2 ist mir zuviel Getreide enthalten und 20% Fleischmehl ist auch nicht soooo toll.


    LG


    Nele

  • .
    ich könnte ihr ja ab und zu etwas weniger trockenfutter geben, als auf der packung angegeben und dann rohes oder gekochtes geflügelherz geben. ich habe gelesen, dass herzen reines muskelfleisch und somit sehr gut für hunde sind.
    .

  • Hallo,


    klar, kannst Du Geflügelherzen geben, aber waum denn weniger TroFu? Nimm doch lieber eins mit wenig Getreide. Ist für die Hunde eh besser.


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!