Hund hat Problem beim Gassi-Gehen um´s Haus

• Hallo !!
    Ich habe einen 14 Monate alten Malteser-Terrier-Mischling (Rüde). Ich möchte mein Problem kurz halten: Buddy ist ein ausgeglichener Hund, ist sehr sozialisiert mit Menschen und anderen Hunden. Vielleicht sollte ich aber, bevor ich mein Problem schildere, dazu sagen, dass er ein etwas unsicherer Hund ist. Wenn ich z.B. mit ihm am Badeteich bin, ich in der Wiese liege und er neben mir liegt dann knurrt er ab und zu oder lässt ein leises ärgendes Bellen von sich wenn er etwas untypisches hört oder auch nur wenn jemand neben uns auf der Wiese hustet oder in unsere Nähe kommt. Wenn ich STEHE oder wir spazieren gehen macht er das nicht...nur wenn ich auf der Wiese liege -- also auf SEINEM LEVEL bin. So, jetzt mein Problem: Ich wohne in der Stadt und er ist die Stadt gewöhnt (hat kaum Angst, ausser vor lauten, großen Lastwägen). Gleich um die Ecke haben wir so einen grünen (bewiesten) Streifen wo wir immer morgens und abends lacki machen gehen. Seit neuestem will er ABSOLUT NICHT MEHR auf diesen Wiesen-Streifen gehen. Er meidet ihn TOTAL. Lacki machen ist also ein bisschen schwierig weil er normalerweise immer dort Lacki gemacht hat. Was kann der Grund dafür sein? Eventuell markiert dort ein anderer Rüde vor dem er "Respekt" oder "Angst" hat? Kann das der Grund sein? Was mach ich in dieser Situation`?
    Vielen Dank für eure Ratschläge oder Informationen....

• Hi,

klingt verdächtig nach Fehlverknüpftung.

Hat er sich auf der Wiese mal kräftig erschreckt oder sich weh getan kürzlich bevor das anfing?
    Dein Hund klingt ja eher sensibel deinen Beschreibungen nach, da kann ein blödes Zusammenkommen von Umständen reichen und er meidet die Wiese halt um Ärger/Schmerz/Angst zu vermeiden.

Müsste man halt wieder umdrehen. Schönfüttern, klickern etc. je nachdem wie man arbeitet.
    Du mit Lieblingsspielzeug vorweg? Mal gucken ob er mitkommt?

• Hallo,

könnte es vielleicht am Wetter liegen?
    Klingt blöd, aber wenn es heiß ist und einige Tage nicht regnet, dann fangen solche Wiesen schon mal an zu riechen, vor allem wenn dort mehrere Hunde hin machen.
    Mein Rüde betritt so eine Wiese nicht.

Hat es ordentlich geregnet, dann ist das kein Problem mehr.

Liebe Grüße

Steffi

• SUPER LIEB eure ANTWORTEN! Ich werd´s gleich mal mit positiv verbinden versuchen und das mit dem STINKEN an heissen tagen kann schon sein! Vielen Dank erst mal!! Ist ja nicht so arg..dann muss ich eben , wenn er solche Anstalten macht ein bissi weitergehen bis zum Park...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!