Angst/Unsicherheit bei Kleinkindern!?

  • Ja, genau die Situation haben wir jetzt auch... Da wir selber keine Kinder haben und auch nur den o.g. 4 jährigen im Freundeskreis haben wir uns mit der Thematik viel zu spät auseinander gesetzt!

    Mein Ziel ist es auch nicht das Andra zur Kinderliebhaberin wird, mir wäre es nur sehr wichtig das weder sie vor Kindern Angst hat noch Kinder durch ihr Verhalten vor ihr.
    Wir begenen täglich Kindern auf der Strasse und die Eltern reagieren verständlicher Weise ängstlich wenn sie anfängt zu kläffen und sich optisch in eine Hyäne verwandelt!

    Streicheln lasse ich sie von Kindern garnicht ( ich kann schlecht abschätzen ob sie aus Panik nicht doch mal zuschnappt), wenn sie von sich Interesse zeigt bestücke ich das Kind mit Leckerchen und lasse sie füttern.

    Also wäre meine Idee mit der Grundschule schon mal nicht die schlechteste?!

  • Ist sie denn schon unsicher, wenn Kinder, auf einem engen Weg nur an ihr vorbeigehen...also verunsichert sie schon deren reine Anwesenheit, oder geht es erst los, wenn sie direkt angesprochen wird, die Kinder sich ihr zuwenden etc.?

  • Das ist ganz unterschiedlich, mal sieht sie ein oder mehrere Kinder und reagiert schon auf die Entfernung unsicher und mal gehen Kinder an uns vorbei und sie reagiert garnicht darauf!
    Wenn Kinder auf sie zugehen oder sie ansprechen dann hat sie aber grundsätzlich Angst...
    Es gab aber auch schon mal Kinder vor denen hat sie überhaupt keine Angst gehabt, ich kann nur vermuten das es an der Ausstrahlung der jeweiligen Kinder liegt ob sie reagiert oder nicht! :???:

    Vor ein paar Tagen ist eine Gruppe Kinder auf Skateboards sehr dicht an uns vorbei gefahren und es hat sie nicht im mindesten gejuckt, ein paar Meter weiter kommt uns eine Mutter mit zwei Kindern entgegen und Andra wird sofort Aufmerksam und Unsicher als eines der Kinder auf sie zeigt und aufgeregt zur Mama sagt: "Kuck mal Mami ein Hundi!"!

  • Dieser von mir erstellte Thread ist mittlerweile 7 Monate alt aber ich habe ihn ausgegraben um der Welt mitzuteilen:

    Ja, wir haben es geschafft!!! Das Schäfertier geht sehr cool & relaxt mit Kindern um, ihre Ängste haben wir völlig wegbekommen! :jump2:

    Vielleicht macht das ja anderen hier Mut und gibt die Motivation an dem Problem zu arbeiten & und mit viel Geduld, Lob, Leckerchen die angsteinflößenden Kinder zu "entgruseln"! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!