Hund schnappt nach Rüden, wenn Hündinnen dabei sind

• Hallo,

ich habe einen Sheltie-Mix, 2 Jahre alt und normalerweise verträglich mit anderen Rüden.

In den letzten Wochen ist es aber so, wenn wir mit seinen Hundefreundinnen unterwegs sind, attackiert er Rüden, die der Gruppe zu nahe kommen.
    Er versucht sie durch bellen zu vertreiben, klappt das nicht, schnappt er.

Sind wir alleine unterwegs, spielt er auch mit Rüden, oder er zieht sich zurück, wenn die Chemie nicht stimmt.

Was soll ich tun? Eingreifen, wenn er den Macho raushängen läßt und wenn ja, wie?

Er hatte bisher auch immer Erfolg, mit seinen Attacken :sad2:

Ich freue mich auf eure Tipps

• Na klar sollst du da eingreifen!
    Das festigt sich nämlich schnell mal, insbesondere, wenn er immer wieder Erfolg damit hat.
    Stopp den kleinen Möchtegern-Rambo und wenn er in diesen Situationen (noch) nicht stoppbar ist, dann häng ne Schleppleine dran.

• Hallo,

nachdem Juri, auch ohne Hündinnen, auf Rüden losgegangen ist, habe ich meine Hundetrainerin um Rat gefragt.

Sie hat mir gezeigt, wie ich meinen Hund an Rüden einigermaßen problemlos vorbei bekomme und die Führung übernehme. Aber natürlich an der Leine.
    Ist er im Freilauf, soll ich ihm seinen Ball geben und er soll ihn tragen.
    Dies hat auch sofort geklappt, er trägt seinen Ball und läuft nicht zu Hunden.

Das Ganze muss ich dann natürlich noch intensiv üben, wenn seine Hundefeundinnen dabei sind und da stelle ich mir das schon schwieriger vor.

• Auch wenn es dann schwieriger ist, ist es eine Sache der Übung. Und wenn es schon mal in der enspannteren Situation klappt, wenn die Hundefreundin nicht dabei ist, wird es nach viel Übung sicherlich auch mit ihr klappen. Halte durch :) (und berichte gerne, wie es läuft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!