Hautwucherung/Knubbel - sieht ganz komisch aus!

• Hallo zusammen!

Ich mache mir grade Sorgen um unseren fast 7 Monate alten Aussie, denn seit etwa einer Woche hat er einen komischen, kleinen Knubbel an der Seite. Vorgestern ist mir nun aufgefallen, dass das Ding deutlich größer geworden ist und rot schimmert. Außerdem hatte er vor ein paar Tagen Durchfall und bricht ab und zu immer mal wieder!
    Der Knubbel liegt auch richtig auf der Haut drauf (so wie ne Warze vielleicht) und Schmerzen scheint er nicht zu haben, wenn man drauf drückt. Das Ding ist allerdings auch recht hart, scheint also keine Flüssigkeit drinn zu sein.

Ansonsten gehts ihm so weit ganz gut, aber er ist schon etwas ruhiger als sonst - allerdings ist es ja auch super heiß, da weiß ich nicht, woran das jetzt liegen kann.

Ich geh am Dienstag definitiv zum TA, aber vielleicht kann mir ja schonmal jemand weiterhelfen, damit ich dort gleich mit Vermutungen reinplatzen kann :smile:

Hier ein Bild

http://www.hostpix.de/out.php?i=205396_chicosding.JPG

Viele Grüße,
    Sarah

• Meine Hündin hatte sowas auch.
    Lt. TA gab es 2 Möglichkeiten: Es gibt wohl so eine Art Junghundetumor. Oder einen beginnenden Abszeß, dann vermutlich von einer Zecke. Bei meiner Hündin vermutete die TÄ eine Zecke als Ursache. Darauf wies wohl auch so ein kleines Loch/Krater hin, in der Mitte des Gnubbels. Sie hat mit einer einer Kanüle drin rumgepult, hatte aber nix drin gefunden. Sie gab mir den Auftrag 2X/tägl. eine Jodsalbe (Braunoividon oder Betaisodona) drauf zu schmieren und gut zu beobachten und ggf. wieder zu kommen. Es dauerte dann noch mehrere Tage, bis der Gnubbel endlich kleiner wurde, jetzt, nach 1,5 Wochen ist er endlich fast weg.
    Ich denke mit einer Jodsalbe (wenn du sie nicht hast, kriegst du die auch rezeptfrei in der Not-Apo) kannst du nix falsch machen und dann natürlich TA.

Berichte mal was der TA gesagt hat und wie es weiter geht.

LG; Clode

• Hallo!

Erstmal ganz wichtig: Wenn ich hier gleich Tumor schreibe, meine ich damit NICHT Krebs, sondern nur eine Schwellung bzw. einen Knubbel!!
    Ein Tumor muss nicht zwingend bösartig sein.

Ab zum TA (aber das machst du ja schon :) ), so wie das auf dem Foto aussieht plus die Symptome würde ich das wahrscheinlich bei meinem Hund entfernen lassen und dem Pathologen schicken.

(Es sei denn, der Tumor bildet sich jetzt schon wieder zurück?)

Ich würde den Mastzelltumor immer im Hinterkopf behalten. Durchschnittliches Erkrankungsalter soll 9 Jahre sein, junge Hunde können aber auch befallen sein...der Tumor kann ganz unterschiedlich sein, deswegen schreibe ich hier ganz vorsichtig: im Hinterkopf behalten.

Ansonsten kann das, wie schon hier geschrieben, ein "Zecken-Knubbel" sein...oder ein Mini-Abszess...oder...oder..oder...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
    Oma und ich denken an euch.

LG :hobbyhorse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!