Welche Hunderasse passt zu mir die X-te
-
-
Was hältst du vom Sheltie? Oder eben der Spitz, den du selber schon genannt hast. Oder ein Mix aus dem Tierheim, der einen Sheltie oder Spitz drin hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du mit einem kleinen Hund joggen gehen willst, muss das Verhältnis von Beinen und Körper/Rumpf stimmen. Kurzbeinige Hunde sind da nur bedingt geeignet. Sehe ich an unserer Hündin - Corgi-Rumpf mit Dackel-Beinen...die kann nicht soooo schnell und lange rennen. Sei dir auch bewusst, dass viele kleine Hunde (ich nehme jetzt mal den JRT o.ä. raus) bei dem jetzigen Wetter nach 20 Minuten gediegenem Spaziergang platt sind.
Bei 10-12 kg bleibt ja nicht so viel übrig, allerdings ist das beim Tragen echt die Obergrenze...mit reicht es, wenn ich meine mit 8 oder 10kg den Berg hinauf trage, weil sie platt sind. Spitze sind meist nette Hunde, ich mag allerdings kein Langhaar-Gezottel. Je nachdem aus welcher Ecke du kommst, kann ich dir für kleine Hunde das TH Pfungstadt ans Herz legen. Ganz ehrlich, ich habe noch nie so ein tolles TH mit so tollen Mitarbeitern gesehen....und ich habe bereits viele gesehen.
-
Oh du wohnst ja bei mir ums Eck ;-)
Hast du mal auf der HP von den Tierheimen in gö und duderstadt geschaut? Dort stehen die Hunde die vermittelt werden können zur Schau. Es steht immer ein Text dabei, wie der Hund vom
TH eingeschätzt wird. Ob für Anfänger geeignet, wie verträglich, ob er viel
Auslauf will, verschmust ist usw usw. Und vllt mal anrufen und die ausfragen, wenn dir einer gefällt!
Meine Freundin hat einen Super tollen Hund aus dem TH in Gö gefunden für sich! Die müssen ja nicht vorbelastet sein, wie du befürchtet hattest. :) manchmal hat man Glück und findet doch was passendes, und da du keinen Rasssehund oder spezielle Rasse unbedingt willst, würde ich die TH's mal abklappern :)
Viel Glück -
Ich würde Dir zu einem ausgewachsenen Hund aus dem Tierschutz raten. Dass solche Hunde immer irgendwelche Macken haben ist Blödsinn. Natürlich gibt es solche und solche, nur ist es auch nicht anders, wenn du einen Hund von privat übernimmst. Und über einen Welpen brauchen wir hier ja gar nicht reden, den kannst du über Monate überhaupt nicht bzw. nur geringfügig allein lassen, das halte ich in deiner Situation für nicht machbar.
Vom Beagle rate ich Dir dringend ab, wenn du einen Hund ohne stark ausgeprägten Jagdtrieb möchtest (kann ohnehin nicht nachvollziehen, warum der hier empfohlen wurde
)
Und wenn du Spitze magst, lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf die Seite der Spitz-Nothilfe: http://www.spitz-nothilfe.de/
-
Uiui, danke für den Link zu der Spitz-Nothilfe - da werde ich auf jeden Fall mal schauen.
Bisher gefällt mir auch Wolken-Hunde.de sehr gut, die Hunde stammen zum größten Teil aus Spanien.
Dort habe ich auch schonmal eine Mail hingeschrieben ob ich mal -zunächst unverbindlich - vorbei kommen könnte.
Auf der Seite habe ich mich direkt total in einen Hund verliebt - Indico heisst er und ist unter "Boys" zu finden - allerdings könnte ich einen Hund erst Ende September aufnehmen und so lange warten die wohl nicht auf einen, oder? -
-
Der Hund ist süß. Allerdings passt er doch nicht wirklich zu deinen Entscheidungskriterien,oder?
Bei dem kleinen Kerl wirst du bei 0 anfangen müssen, was Stubenreinheit und Alleinbleiben betrifft.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man es seinem eigenen Rücken zumuten kann, einen Hund dieser Größe täglich mehrere Male die Treppen hoch und runter zu tragen. Ich würde mir das gut überlegen, auch wenn ich verstehen kann, dass man bei so einem süßen Wuschel gleich Herzchen in den Augen bekommt. :) -
Sorry, ich unke jetzt mal rum...
Die meisten Tierheime, die ich kenne, geben Hunde nicht an Singles ab...
Meine Erfahrung: Es soll rund um die Uhr jemand zu Hause sein. Man muss einen Garten haben. Und man soll materiell abgesichert sein (Studenten kriegen nix...)
Wie das immer so gehen soll, weiß ich auch nicht.Außerdem habe ich schon sehr oft mitbekommen, dass die Angaben des TH über den Hund absolut nicht zutrafen.
Was ich mir noch überlegen würde: nach Hunden schauen, die von privat abgegeben werden. Gibts ja auch öfter. Da siehst du das Zuhause des Hundes und kannst dir ein Bild machen.
-
Zitat
Der Hund ist süß. Allerdings passt er doch nicht wirklich zu deinen Entscheidungskriterien,oder?
Bei dem kleinen Kerl wirst du bei 0 anfangen müssen, was Stubenreinheit und Alleinbleiben betrifft.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man es seinem eigenen Rücken zumuten kann, einen Hund dieser Größe täglich mehrere Male die Treppen hoch und runter zu tragen. Ich würde mir das gut überlegen, auch wenn ich verstehen kann, dass man bei so einem süßen Wuschel gleich Herzchen in den Augen bekommt. :)Hey!
Also meine Ausgangskriterien wurden, glaube ich, etwas falsch verstanden.
Dass so ein junger Hund stubenrein-sein und alleine-bleiben noch lernen muss, ist klar.
Ich meinte das so, dass bei älteren Hunden aus dem Tierheim (wenn die z.B. aus sehr schlechter Haltung kommen) das Kind häufig schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich denke es ist doch einfacher, einem jungen Hund etwas beizubringen als einem älteren etwas abzugewöhnen.
Also ich erwarte keineswegs einen "fertigen" Hund, der schon alles kann!!Dein anderes Argument ist etwas, was ich mir auch schon überlegt hab.
Ehrlich gesagt hätte ich bei der Größe (die man ja noch nicht ganz einschätzen kann) gehofft, dass er selbst die Treppen hoch und runter gehen kann.
Das mit dem Tragen wäre für mich eher eine "zur Not" - Sache.
Es ist halt die Frage, wie sehr es dem Hund wirklich schadet, ich denke das ist sehr indivuduell.
Unser erster Hund ist ständig die Treppen hoch und runter gerast - dabei brauchte er das nichtmal, unten hatte er alle und oben gab es eigentlich nix interessantes für ihn.
Aber er hat es halt immer gemacht und hatte bis er dann mit 14 gestorben ist nie Rücken- oder Gelenkprobleme.
Ich habe schon überlegt, mal bei einem Tierarzt anzurufen und zu Fragen welche Eigenschaften des Hundekörpers da ausschlaggebend sind - oder kann man das nicht machen?? -
Zitat
Auf der Seite habe ich mich direkt total in einen Hund verliebt - Indico heisst er und ist unter "Boys" zu finden - allerdings könnte ich einen Hund erst Ende September aufnehmen und so lange warten die wohl nicht auf einen, oder?Ein Settermix...? Da kannst du dich aber auf massig Jagdtrieb einstellen... :/
-
Das stimmt leider
Ich wünsche mir halt, dass der Hund auch frei laufen kann beim Joggen, Spaziehengehen und vor allem beim Fahrradfahren.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!