Hund transportieren (und beruhigen/Leckerchen/Tipps erbeten)

• Hallo zusammen,

ich habe mich bereit erklärt, auszuhelfen und spontan einen Hund von einer Pflegestelle zu einer anderen zu fahren.
    Ich weiß nur, dass sie sehr ungern in der Box ist, würde sie also gerne anschnallen. Aufgrund der Feiertage weiß ich noch nicht ganz genau, wann das passieren soll, möchte also sicherheitshalber morgen etwas besorgen. Sie trägt bereits ein Geschirr. Ich habe bei online Recherchen gesehen, dass es teilweise eigene Geschirre für das Auto gibt, teilweise so Verbindungsstücke (oder wie man das nennt), mit denen man ein Geschirr am Sicherheitsgurt befestigen kann. Reicht so etwas auch? Beim Geschirr müsste ich ja wegen der Größe eher raten (sie ist nur 25cm groß).

Was sollte ich noch dabei haben? Fahrt wird wohl etwa eine Stunde dauern.
    Faltbarer Wassernapf? Kann man den einfach neben ihr hinstellen oder muss man ihr den hinhalten?
    Eine Decke für meine Autositze?
    Und wo setzt man einen Hund überhaupt hin? Rückbank, Beifahrersitz?

Da sie etwas unsicher ist und mich nicht wirklich kennt, dachte ich, ich könnte mich vorher mit Leckerchen einschleimen. :D Kann ich da einfach handelsübliche Fleischwurst kaufen und die klein schneiden?

Und sie wird ja vermutlich verunsichert sein und vielleicht auch Angst haben. Wenn sie winselt, sollte ich das eher ignorieren, um die Angst nicht noch zu verstärken, richtig?

Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps?
    (Ja, ich werde auch noch mit der Organisation sprechen, aber ich weiß nicht, wann ich da wen erreiche und die Läden sind ja nur morgen und dann wieder Montag auf.)

Danke schon mal!

LG
    Katta

• Ja, du meinst einen Gurtadapter, gibts für kleines Geld, naja ...und Wasser für ne Stunde Fahrt...?
    Vielleicht machst du dir grad etwas zu viele Gedanken ? :???:

Ich würd spontan entscheiden, wohin ich sie packe...

• Ich würde trotzdem lieber eine Box nehmen, alles andere ist mir zu unsicher. Wenn sich der Hund nicht gewohnt ist angegurtet zu sein, kann der sich schonmal rauswinden oder sonst herumzappeln.
    Wasser brauchts nicht, wenn du sicher gehen willst einfach auf der Hälfte der Fahrt anhalten und kurz rausgehen. Ich kenne keinen Hund der während der Fahrt trinken würde.
    Ist sie das Autofahren gewohnt? Wenn nicht, lieber keine Leckerchen vorher geben, sonst hast du eine Sauerei im Auto und auch der Hund ist dabei unwohl.

• bei solch einem hund würd ich auch immer nur ne box nehmen.
    ist sicherer und der hund wird sich immer drin sicherer und wohler fühlen, vermutlich mag er nur das reingehen nicht.

bei nem angeschnalten hund kann es schneller zu panik kommen und was passiert wenn er sich ausm geschirr windet und dir auf der autobahn im auto panisch rumrennt.

wasser bei den temperaturen würd ich ihm zu verfügung stellen, ansonsten ist eine stunde in der box schnell vorbei.

• wenn sie nich riesig ist, musst einfach schauen obs passt.
    ansonsten sitz einklappen und dann reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!