Trainieren mit einer Schleppleine // Frage zum Geschirr
-
-
Moin moin,
da mein Hund(Chihuahua) nicht beim Gassi gehen auf mich hört und ich ihn ohne Leine nicht laufen lassen kann hab ich mir gedacht mit einer Schleppleine zu trainieren.Ich möchte damit erreichen das der Hund frei laufen kann und trotzdem zu mir läuft wenn ich ihn rufe.(Er ist hartneckig :D)
Ich habe mir auch schon eine ausgesucht von Fressnapf.Meine Frage:5m oder 10m? Die Leine hat einen durchmesser von 5mm.Kann man mit der Leine gut trainieren?Ich habe mir das aufm Feld oder einer großen Wiese gedacht.Leckerlys werde ich natürlich mitnehmen.Zu meiner anderen Frage:Mein Hund mag sein "Doxlock" Geschirr nicht.Er kann damit nicht richtig laufen ich nehme an das dies der Grund ist warum er sie nicht gerne trägt.Ich habe aber auch ein Geschirr gesehn,dass nur aus einem Band besteht.Ich hoffe ihr wisst was ich meine..Ist dies zu empfehlen?Also er trägt derzeitig ein Halsband und ich mag das nicht so also wegen dem ziehen usw..
mfg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hi!
wie klappt das "kommen" denn zu hause, im garten? wie alt ist dein hund?
das geschirr kenne ich nicht. bei meinem hund passt kein geschirr wirklich gut. ich bevorzuge eh halsbänder, möchte so wenig "fremdmaterial" wie möglich am hund haben.
wenn du die schleppleine zum üben des abrufkommandos brauchst, würde ich eine 5 m leine nehmen. erst in reizarmer umgebung üben. vielleicht fütterst du auch einen großteil des futters draussen. dann weiss er wie eichtig das "kommen" ist. denn nur wer hört bekommt nahrung.
lg -
er wird demnächst 1 jahr alt und im garten läuft er wie ne rakete

das problem ist halt er hört drausen nicht wirklich auf mich sondern fokusiert sich lieber auf die anderen hunde oder kaninchen oder halt die natur.ich nehme seit letzens leckerlys mit und wenn ich in rufe kommt er manchmal,aber wenn ich ihn mal nichts gebe (so als test ) dann kommt er auch nicht mehr und ignoriert mich. -
Hallo!
Ich würde keine zu lange Schleppleine wählen, da du sonst Probleme mit der Handhabung bekommst.
Wenn es im Garten super klappt, draußen aber nicht, könnten die Trainingsschritte zu groß sein. Sobald man auf ein Terrain mit mehr Außenreizen wechselt, sollte man mit der Übung wieder von vorne beginnen, da der Hund erst lernen muss, dass das Kommando allgemeine Gültigkeit hat und nicht nur auf das eigene Terrain begrenzt ist.Viel Erfolg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!