Junger Rüde - läufige Hündin

  • mein rüde (7 monate alt) hat ein "freundin" (8 monate alt), die beiden spielen jeden morgen. jetzt ist die freundin seit heute läufig. wir wollen natürlich nichts riskieren. mein rüden hebt noch nicht sein bein und hat sich bisher auch noch nicht für hündinnen interessiert. heute war sie aber sehr interessiert an ihr. er hat hinten bei ihr geschleckt (was ich unterbunden habe). dann haben sie ganz normal gespielt - wie sonst auch.
    sollten wir das jetzt lieber lassen (den freilauf)? wann beginnt die "heiße" phase bei der hündin?
    lg

  • Die Stehtage beginnen nach 7-9 Tagen etwa. Merkt man aber auch am Verhalten der Hündin. Ich würde es allerdings erst gar nicht so weit kommen lassen und während der Stehtage deinen Rüden gar nicht erst hinlassen.

    Ich hab es mit unserer Nachbarin und ihrem Rüden, mit denen wir uns fast täglich treffen, so gemacht, dass wir uns am Anfang der Läufigkeit einmal mit Schleppleinen getroffen haben, um zu sehen, ob er sich für sie interessiert und ob es einfach händelbar ist oder nicht. Nachdem der Rüde noch am nächsten Tag so durch den Wind war, dass er andauernd gejammert und unbeaufsichtigt Dinge zerstört hat, haben wir beschlossen uns die nächsten drei Wochen nur noch ohne Hunde zu treffen (das Verhalten des Rüden bliebt allerdings bis Luna "fertig" war und er sich darüber vergewissert hatte).

    Ich bin da allerdings immer sehr vorsichtig mit meiner, da sie Rüden nicht abwehrt sondern sich vom ersten Tag an bei Rüden einschleimt und ihre Läufigkeit regelrecht "zelebriert".


    Sent from my IPhone using Tapatalk.

  • mein rüde ist wie immer. hat ihn anscheinend nicht wirklich interessiert. nachdem ich ihm "gesagt" habe das er es gar nicht erst versuchen soll (er wollte auf sie drauf - da flog die leine - da war die dame nicht mehr interessant. paar minuten später meinte der herr das "lecken" ja vielleicht erlaubt ist - nein, die leine flog wieder. danach war das thema gegessen und die beiden haben gespielt)
    kann das sein das sich mein rüde schon davon abhalten läßt (wenn ich ihm untersage sich auf diese art und weise der hündin zu nähern), oder wird das mit der zeit massiver?
    wie haben eure rüden so reagiert?
    lg

  • Da reagiert jeder Rüde unterschiedlich, sogar von Hündin zu Hündin verschieden und natürlich im Verlauf seiner Entwicklung. In dem Falle hilft theoretisch nur ausprobieren.

    Ich würde es allerdings nicht riskieren.
    Weder an Deiner Stelle noch als Besitzerin der Hündin.
    Menschen sind nicht so schnell, wie sie immer glauben.
    Aber selbst wenn nichts passiert, ein leidender Rüde ist auch nicht schön.

    Und es ist ja nicht für immer.

  • na ja er hat weder heute morgen , beim spielen, gelitten, noch momentan. zur zeit liegt er völlig entspannt in der küche auf den kalten fliesen.
    also ihr meint es wäre besser gar keine kontakt mehr zu haben? oh das wäre echt übel - für alle beteiligten.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!