Welpe "klebt" an mir
-
-
Hallo Zusammen
Seit Samstag habe ich einen 10 Wochen alten Zwergpinscher bei mir. In meinen Augen ist er ein Traum von einem Welpen. Er ist total lieb, läuft schon super an der Leine, fährt im Fahrradkorb mit, Autofahren im Kofferraum ist kein Problem, er beginnt sich auf Kommando zu lösen, hat keine Angst, spielt toll mit anderen Welpen, das zusammenführen mit Katzen läuft auch super, er knabbert auch nichts an und wenn, dann sage ich ein scharfes Nein und schon lässt er es sein. Ein richtiger Traumhund. Nur etwas bereitet mir sorgen:
Er ist ein richtiges Mamakind. Ohne mich geht gar nichts. Wenn ihn jemand anderes hält beginnt er zu fiepen. In der Wohnung läuft er mir überall nach und schläft nur bei mir! Sitze ich auf dem Sofa, dann liegt er neben oder auf mir. Liegt er neben mir und ich wage es ein bisschen weiter weg zu sitzen, dann zack kommt er nach. Lege ich ihn in seine Box ist es kein Problem. Entferne ich mich aber, dann kommt er sofort raus. Ich möchte halt gerne das er schläft während ich etwas anderes mache. Aber wie trainiere ich das? Habe ihm schon Kausachen gegeben, aber die interessieren ihn dann nicht. Hat jemand tips?
Dankeeeeee und liebe Grüsse
Pinschi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe "klebt" an mir*
Dort wird jeder fündig!-
-
Er ist doch erst 4 Tage bei dir. Er ist noch sehr klein und hält sich an das Bekannte und das bist du. :) Selbständig wird er noch von allein.
Er sucht im Moment noch sehr deine Nähe. Er ist ja gerade erst von Mama und seiner vertrauten Umgebung weg und kennt es bei dir noch nicht gut genug um von dir entfernt richtig zu entspannen. Gib ihm noch ein wenig Eingewöhnungszeit und wenn er bis dann nicht von alleine Abstand hält, musst du es ihm beibringen indem du ihn immer wieder auf seinen Platz zurück bringst mit entsprechenden Kommando und ihn fürs Liegen bleiben belohnst.
-
Gib ihm 2 Wochen Zeit! Es ist doch alles neu, er braucht Zeit alles kennenzulernen. Meiner ist in den ersten 2 Wochen auch nicht von meiner Seite gewichen... Nun 3 Wochen später ist er entspannt und schläft nachts alleine durch.
-
Hallo Pinschi!
Wir haben seit knapp einer Wochen eine Labradorhündin, die heute genau 10 Wochen alt ist. Meine Freundin und ich wechseln uns mit Urlaub ab, sodass im Moment ich diejenige bin, die mit unserer Kleinen zu Hause ist. Und das merkt man auch: Zooey hört ein wenig mehr auf mich, meine Freundin wird öfters mal "Opfer" ihrer "Mackenattacke", sprich, Zooey springt sie an, zwickt und lässt so leicht nicht von ihr ab. Bei mir macht sie das kaum, sie deutet ein Zwicken/Beißen nur an, wenn ich ihr eindringlich etwas verbiete. Nachts soll sie eigentlich in ihrer Box schlafen, das hat sie die erste Nacht auch getan, aber nach 1-2 Nächten hat sie sich nachts neben mich gelegt. Wenn sie müde ist, sucht sie auch oft meine Nähe und lässt sich statt auf ihr Kissen aufs (meiner Meinung nach) unbequeme Laminat plumsen um näher bei mir zu sein. Ich finde das im Moment ok. Mache mir aber auch Gedanken, dass sie sich zu sehr an mich gewöhnt. Sie muss, wenn mein Urlaub vorüber ist, schließlich auch meine Freundin ernst nehmen.
Aber du bist nun einmal wahrscheinlich DIE Bezugsperson, da finde ich das ganz normal, dass sie sich hauptsächlich an dir orientiert.
So gut sich Zooey drinnen an mir orientiert, draußen bin ich LUFT für sie! Sobald wir draußen sind, vergisst sie, dass am anderen Ende der Leine auch jemand läuft.Wie reagiert dein Welpe denn draußen auf dich? Achtet er da auch sehr auf dich? Wenn ja, dann beneide ich dich auf alle Fälle!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Knirps!
Bea -
Ok, dann hoffe ich wirklich das dies noch besser wird. Zum einen weil er ja mal 2 Stunden alleine bleiben sollte. Zum anderen aber auch, weil wir ja jetzt immer wieder "Action" haben und ich danach möchte das er schläft. Weiss nicht ob das richtig ist, aber ich denke wenn ich einen Ausflug mache damit er neues kennenlernt, er nachher Müde ist und Schlafen sollte damit er das gesehene verarbeiten kann. Das macht er ja auch, aber eben nur bei mir. MIr wäre es aber lieber er würde alleine Schlafen, damit ich zb etwas im Haushalt machen kann oder wieder mal was Essen könnte *seufz*. Seit ich ihn habe, komme ich nicht mehr zum Essen
Ich muss also vor dem Fernseher bleiben damit der Kleine genug Schlaf hat...Draussen beachtet er mich sehr. Er läuft super schön neben mir an der Leine und wenn er Angst hat, dann versteckt er sich hinter meinen Beinen. Ohne Leine lasse ich ihn nicht laufen, da ich Angst habe er rennt auf die Strasse oder kommt nicht mehr zurück.
-
-
Also uns ging es haargenau so... Er wich keinen Zentimeter von mir, sobald ich mich auch nur ein bisschen bewegt habe war er hellwach. Wenn ich mal einen langen Aufräumtag hatte, sind ihm im Sitzen sogar die Augen zugefallen, er konnte aber nicht schlafen alleine, so ist er mir teilweise bis zu 5 Stunden nachgelaufen (und trotz Müdigkeit) hat er sich kein einziges Mal hingelegt. Die ersten Wochen habe ich das so hingenommen, aber man will ja auch irgendwann duschen gehen oder in den Keller um Wäsche zu waschen oder oder. Ich habe ihn dann erstmal nichtmehr neben mir schlafen lassen, bzw mit Abstand dann, hab ihn sehr oft in sein Körbchen geschickt, gleich das allein bleiben damit verbunden. Also aus dem Zimmer gegangen, Tür eine Sekunde zu, wieder auf. Quer durch die Wohnung gelaufen, also ohne Sinn und Zweck. Alles langsam gesteigert. Aber da war er schon lange keine 10 Wochen mehr alt. Lass ihn erstmal ankommen, er ist ja noch total klein, da läuft man nunmal seiner Bezugsperson hinterher. Er weiss ja nicht, dass er ruhig schlafen kann und wenn er aufwacht, dass du dann immer noch da bist. Das muss ja alles erstmal gelernt werden. Unserer hat wirklich ne Weile gebraucht bis er beruhigt schlafen konnte und das, obwohl ich nicht still irgendwo gesessen habe...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!