Distelöl zur Vorbeugung gegen Hot Spot
-
-
Hallo ihr Lieben,
Kora hatte letztes Jahr, das aller erste Mal Hot Spot. Kurz darauf bekam der Hund meiner Freundin es auch und hat es jetzt wieder.
Habe mich mal durchgelesen und erfahren, dass Distelöl zur Vorbeugung helfen kann da es gut für Haut und Haar ist, kann das stimmen?
Zum anderen hat Kora ja eh irgendwie nach dem extremen Fellwechsel total krausiges, in alle Richtung stehendes, mattes und glanzloses Fell bekommen.Ich dachte mir ich probiere das mit dem Öl mal aus. Ich las auch, dass man vorher probieren sollte das der Hund es verträgt und kein Durchfall bekommt, wie viel soll ich ihr dann zum probieren geben? Auch übers Futter? Und wenn sie es verträgt wie viel und wie oft am Tag?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Distelöl zur Vorbeugung gegen Hot Spot schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
RÜBE bekommt abends übers NaFu "einen Schuss" (ca. 1 EL) Distelöl. War seinerzeit ein Tipp von unserem TA, weil sie als Welpe bissl Schuppen hatte. Dass es allerdings die Entstehung von Hot Spots verhindern kann, habe ich noch nie gehört. Das könnte ich mir eher bei Bierhefe vorstellen. Da bekommt sie jeden Morgen eine Tablette.
-
Zitat
Ich dachte mir ich probiere das mit dem Öl mal aus.
Mach das, aber ich würde ein anderes Öl nehmen, und zwar Nachtkerzenöl.
Auch empfehlenswerte Öle sind, Lein,- Raps,- Weizenkeim,- Hanf,- Nuß,- Leindotteröl.
Achte darauf das sie kaltgepresst sind.Aber ob Öle Hot Spots verhindern, wage ich auch zu bezweifeln.

-
Zitat
Distelöl ist ein Omega-6 - Öl, und das fördert leider entzündliche Prozesse im Körper.
Außerdem ist es so, dass ein Überschuss an Omega-6 verhindert, dass der Körper Omega-3 verwerten kann.Das optimale Verhältnis von 3:6 sollte so ungefähr 1:5 sein, und bei einem guten Futter wird das auch berücksichtigt.
Durch die Zugabe von Distelöl erhöht sich aber der Omega-6 -Anteil gewaltig, was für deinen Hund nicht gesund ist.Deswegen sollte man auf Distelöl verzichten.
-
Welches Öl kann ich dann statt dessen geben das gut für Haut sowie Haar ist?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
-
Es gibt ja wohl doch sehr geteilite Meinungen über die Gabe von Distelöl. Die einen sagen es ist toll und bei kleinen Mengen passiert nichts und die anderen sagen wieder was anderes

Oh man jetzt weiss ich echt nicht was ich tun soll. Hab die Flasche hier stehen aber will auch nichts schlechtes tun.
-
Wo kann ich denn hochwertiges/gutes Nachtkerzenöl bestellen bzw kaufen?
-
Ich würde es mal in der Apotheke oder im Reformhaus versuchen.
Das Distelöl kannst ja immer noch in der Küche verwenden, für deine Salate usw.

-
Vielen Dank Balljunkie.
Kannst du mir auch noch sagen, wie oft ich dann das Nachtkerzenöl geben darf und wie viel?
-
Zitat
Kannst du mir auch noch sagen, wie oft ich dann das Nachtkerzenöl geben darf und wie viel?
So pauschal kann man das nicht beantworten.
Ich würde mal mit einem Teelöffel voll pro Tag anfangen, und je nachdem wie es deinem Hund bekommt, entweder weniger oder mehr geben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!