Entscheidung Hund...aber welche Rasse?
-
-
Du tust dem Hund vermutlich eher keinen Gefallen, wenn du dir nen Border Collie als Familienhund holst. Hast du die schon mal an Schafen gesehen? Das ist deren Leben. Dafür wurden und werden sie gezüchtet. Wenns blöd läuft, liegt nem Border das Hüten (was nichts anderes ist als umgeleiteter Jagdtrieb, und nicht zu knapp) so sehr im Blut, dass er Autos zu hüten anfängt, oder Jogger, Radfahrer, sogar Kinder. Dieses "nette" Umkreisen beim Spazierengehen? Hütetrieb.. Das kann böse ins Auge gehen.
Für mich - obwohl oder weil ich diese herrliche Rasse liebe - wird es nie einen Border Collie geben, außer es ist ein Notborder, der kein Interesse am Hüten zeigt. Jedoch ist es nicht ohne Grund die intelligenteste Hunderasse, die sicherlich auch ohne Hüten anspruchsvoll ist.
Daher von mir ein deutliches Nein zum Border. Für eure Wünsche gibt es unheimlich viele andere Rassen, da muss es kein Spezialist sein, bei dem es schief gehen kann.
Weißer Schweizer Schäferhund fiele mir übrigens noch ein.
Und wenn du nichts gegen Terriercharakter hast, den Krohmfohrländer in langhaarig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn ihr mehrmals die Woche Hundesport machen wollt und täglich viel spazieren geht bzw. auch viel Rad fahrt, dann kann ich mir Collie oder Border Collie gut vorstellen.
Wobei ich persönlich mir einen Hütehund als Welpe nur zulegen würde, wenn ich wirklich damit hüten will. Sonst brauche ich keinen Hütehund, wenn ich das nicht will.
Um Gottes willen, welcher Collie will den so viel Beschäftigung? Meiner jedenfalls nicht, klar will die Rennen aber so ein Pensum braucht die nicht....vom Handy getippt
-
Wir haben heute eine Pflegestelle gefunden, die Collie Welpen anbieten.
Die Welpen sind zwar "schon" 16 Wochen, aber das stört uns nicht(das sind ja auch noch Welpen). Morgen fahren wir einfach mal schauen und vielleicht ist ja der richtige dabeiLiebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!