Stress durch Wochenendbeziehung?
-
-
Hallo zusammen!
Auch wenn der Titel etwas merkwürdig anmuten mag - wir haben in letzter Zeit ein Verhalten bei unserem Hund bemerkt, was doch etwas nachdenklich stimmt.
Kurz zur Sachlage:
Caspar ist seit 3,5 Monaten bei uns, den ersten Monat hatten sowohl mein Freund als auch ich quasi frei, um den Hund einzugewöhnen. Hat auch alles gut geklappt soweit. Er bleibt problemlos alleine und scheint auch nicht gestresst dadurch zu sein.
Nun bin ich aber studienbedingt unter der Woche nicht bei meinen Beiden. Mache ich mich sonntags abreisefertig, gehen Caspars Ohren schon auf Halbmast. Die letzten beiden Male wollte er unbedingt mitkommen und ließ sich nur schwer in die Wohnung zurückdomptieren. So weit, so gut.
Geht mein Freund nun nach meiner Abreise mit dem Hund auf die Hundewiese, wird aus meinem Menschenfreund auf einmal ein ganz anderer Hund, er bellt Jogger an, Radfahrer - Ansprechbarkeit = null, andere Hunde werden auch angezickt.
Er ist wirklich nur an diesen Tagen so, am nächsten Tag ist er auch wieder normal. Kann dieses Verhalten durch Trennungs-Streß hervorgerufen werden?
Über Ideen / Ratschläge würd ich mich freuen - den Hund mitzunehmen ist leider nur ab und an eine Option. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
natürlich kann es stressbedingt sein.
Allerdings wäre meine Frage eher, reagiert er nur unter der Woche so?Oder auch, wenn dein Freund am WE alleine mit ihm unterwegs ist?
Wenn nicht, benimmt dein Freund sich irgendwie anders?
-
Klar. Hunde sind "Gewohnheitstiere" und brauchen feste Abläufe und Rituale. Die einen reagieren vielleicht sensibler als andere (Durchfall, Futter verweigern, Änderung im Verhalten, usw.), aber generell haben alle lieber ihren gewohnten Tagesablauf und Rhythmus - gerade wenn sie noch jung oder schon älter sind.
-
Zitat
Huhu,
natürlich kann es stressbedingt sein.
Allerdings wäre meine Frage eher, reagiert er nur unter der Woche so?Oder auch, wenn dein Freund am WE alleine mit ihm unterwegs ist?
Wenn nicht, benimmt dein Freund sich irgendwie anders?
Nee, das ist wirklich nur an dem Tag so, wo ich abreise. Unter der Woche nicht. Daß er sich anders verhält, kann ich nahezu ausschliessen.
Oder meintest Du, ob er auch so reagiert, wenn die zwei spazieren sind und ich quasi zuhause warte? Das wüsste ich ehrlich gesagt nämlich nicht, hatten wir noch nie.Oh Mann, der arme Hund - zum Glück ist es nicht mehr so lang. Hab ein richtig schlechtes Gewissen.
-
Zitat
Oder meintest Du, ob er auch so reagiert, wenn die zwei spazieren sind und ich quasi zuhause warte? Das wüsste ich ehrlich gesagt nämlich nicht, hatten wir noch nie.
genau das meinte ich -
-
Hm, das probier ich mal aus.
Hatten die Situation bislang nur andersrum, daß ich allein mit ihm draussen war und da ist er der aufmerksamste und liebste Hund der Welt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!