Help! Charlie muss freundlicher werden
-
-
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Gefährten, Charlie (6, Jack-Russell-Beagle-Mix, aus dem TH). Habe schon in anderen Kategorien darüber berichtet.
Als unerfahrene Hunde-Anfängerin mache ich mir ein wenig sorgen über sein Verhalten anderen Hunden gegenüber.
Wenn er welchen auf dem Spaziergang begegnet, macht er "Platz" und lässt sich erstmal keinen Millimeter bewegen (höchstens durch hinterherschleifen). Dann wartet er, bis der fremde Hund in der Nähe ist. Manchmal beschnuppern sie sich und alles ist gut. Aber häufiger wartet er auf eine Gelegenheit um den anderen Hund dann von hinten anzuspringen und anzubellen. So richtig hinterhältig.
Zum Glück unterbindet dies ja immer die Leine... Mein Freund, der ein bisschen mehr Erfahrungen mit Hunden hat, meint er habe ein schwaches Selbstbewusstsein.
Wie gehe ich mit diesem Verhalten um? Ausschimpfen, wenn er das macht? Mein Freund meint, wenn es ein schlechtes Selbstbewusstsein ist, besser ruhig weitergehen und das Gebell ignorieren?
Vor allem ist das doof, weil er ja oft auch nur freundlich sein Gegenüber beschnuppert, das will ich ja nicht unterbinden.
Freue mich über jeden Tipp!Viele Grüße,
Eure Johanna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Johanna,
erstmal: Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Ich würde ihn BELOHNEN, wenn er was richtig macht (nur schnuppert)
und wortlos weitergehen, wenn er pöbelt.Wenn du bei Randale (beruhigen wollend) auf den Hund einredest,
bellst du eigentlich nur mit - und bestärkst ihn damit ungewollt in seinem pöbelhaften Verhalten.Und dann: HUNDESCHULE, so schnell wie möglich. Und möglichst eine gute. Hör dich doch mal bei den Gassigehern um, deren Hunde Charlie toll findet.
-
https://www.dogforum.de/topic121677.html
Hier wird das Verhalten diskutiert.
Am besten übst Du ein Verhalten, was sich nicht mit Fixieren und von hinten angreifen verbinden lässt. Das musst Du aber zunächst jenseits der anderen Hunde aufbauen und unter Kommando setzen. So gut, dass es garantiert auch unter Ablenkung funktioniert.
Ich würde mir an Deiner Stelle dafür einen Trainer suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!