Hund 16 Jahre und Gebärmutterentfernung???

• Also ich weiß nur noch das wir bei unsere alten später not-OP machen mussten, weil sie eine gebärmuttervereiterung hatte und danach kam sie echt 1 woche nicht auf die beine, hat aber gefressen wie eine blöde und dann ging es nach 2 monaten auch wieder halbwegs.
    war da 11 jahre alt (schäferhund) Mussten sie dann aber 6 monaten später wegen einem Tumor an der Aorta einschläfern lassen.

hab auch meine jetzt schon kastrieren lassen, da ich das theater und die angst nicht nochmal haben muss.

Aber die entscheidung kann die keiner abnehmen, auch wenn man sich das wünscht.

• Hallo,

meine nun verstorbene, ca. 15 Jahre alte Hündin, hat auch sehr lange geblutet (ich glaub auch fast zwei Monate, hat gestunken und die Farbe hat sich immer wieder mal verändert) - es sind Abstriche und Ultraschall gemacht worden aber es war alles ok.

Die TÄ (und ich war voller Sorge bei drei verschiedenen) meinten, dass das mit dem Alter zusammenhängen kann.
    Und es hörte auch wieder auf.

Ich würde an deiner Stelle wohl noch ein wenig abwarten.

Liebe Grüße

• Hast du die Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen?
    Ein erhöhtes Narkoserisiko besteht ja nicht nur durch das Alter sondern auch durch den bestehenden "Defekt", dein Hund scheint ja hormonell im Ungleichgewicht, die körpereigenen Regulationsmechanismen können da auch schonmal "aus dem Takt" kommen.
    Ich würde wohl solange es geht konservativ therapieren, aber da keiner hier deinen Hund gesehen hat, würde ich dringend raten, eine zweite Meinung beim TA einzuholen.

• Hallo, Danke erstmal für eure Antworten. Am Montag muss ich wieder zum Tierarzt. Ich hoffe ja immer noch, dass es vielleicht doch noch von allein aufhört zu bluten. Wegen Einholung einer 2. Meinung hab ich auch schon überlegt und ob ich (wenn es sein muss :( : ) die OP in einer Tierklinik machen lasse, wegen der moderneren Technik evtl., aber da ist die nächste 25 km entfernt und niemand kennt dort meinen Hund. Wenn ein Notfall auftritt, bin ich eben auch nicht schnell vor Ort. Meine privaten Umstände sind gerade sowieso schon besch.... und nun kommt die Sorge noch dazu, ich könnte nur heulen und weiß nicht wie ich das durchstehe. Ich will und werde die Hoffnung einfach nicht aufgeben!!

• Liebe Püppi: Ich schicke dir hier gedanklich ganz viel Kraft und Energie. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst.

Ich wünschte, ich könnte dir irgendeinen Rat geben.

Egal wie du dich entscheidest und egal wie es ausgeht, denk bitte daran: In solchen Situationen gibt es keine falschen Entscheidung! Schau in dein Herz, hör auf deinen Verstand und schau in die Augen deinen Hundes. Du wirst die richtige Wahl für dich und deinen Hund treffen!!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!