Apportieren trainieren wie?

• Ich würde ja gern Stöckchen werfen oder Ball werfen..aber es interessiert Barney null...

Wenn ich Glück habe rennt er in die richtige Richtung..aber mitnehmen bzw. aufnehmen tut er es nicht..er lässt es einfach liegen. Egal ob Stock, Ball oder Kuscheltier..

Wie kann man das denn üben?

• Ich würde ihn erstmal dafür loben, dass er den Dummy überhaupt ins Maul nimmt, indem du Barney den Dummy (oder Ball etc.) erstmal vor's Schnäuzchen hältst. Wenn das klappt, den Dummy dann auch mal ein Stück werfen und die Abstände immer weiter ausbauen. Den Hund dann mit einem Leckerlie aus dem Dummy (falls du damit trainierst) belohnen, wenn er ihn bringt. Ich bei meiner Hündin leicht an der Leine gezupft, wenn sie mal "vergessen" hat, mir den Ball zu bringen. Kommen aber noch bestimmt um einiges bessere Tipps :D .

• Beginn es innerhalb der Wohung oder des Gartens

Besorg nen Futterdummy

mach ihn voll mit Futter

Zeig ihm das Futter im Dummy und mach den dann zu

jetzt schmeissen, noch nicht quer durch den Garten

Er soll erstmal kurz mit dem spielen( er soll hier feststellen, dass er allein nicht an das Futter kommt ), danach nimmst du ihm den Dummy ab mit aus oder entsprechendem Kommando.

Gib ihm danach eines oder besser 2 der Leckerlies aus dem Dummy
    WICHTIG : Lass ihn zuschauen, dass Du es aus dem Dummy nimmst ( ggf. lass ihn mit der Nase über dem Dummy schnuppern )

Dann nach ein paar mal kannst Du mit den ersten Schritten des Training anfangen.

• Bevor es überhaupt ans Schmeißen geht würde ich das Spieli erstmal interessant machen, d.h. in die Hand nehmen und ganz gewöhnliche Zerrspiele machen :)
    Wenn du den Futterbeutel aufbauen willst, kannst du stattdessen damit anfangen, ihn daraus zu füttern. Dabei drauf achten, dass du nur so viel in den Beutel packst, wie dein hund auf einmal dann auch fressen darf wenn das Ding aufgeht, das kommt für den Hund besser als wenn da zB die Futterration für den ganzen Tag drin ist und er dann nach zwei Happen nicht mehr weiterfressen darf.
    Wenn das Spieli für sich dann toll ist (das heißt es mit Blicken fixiert wird, sobald du es rausholst :D) kannst du mit Werfen anfangen.
    Gerade beim Futterbeutel ist dann wichtig, dass der hund auf keinen Fall den Beutel allein aufbekommt. Mag sein, dass er bei den ersten Würfen immer nur wegrennt damit, aber lass ihn ruhig :D Irgendwann wird er kapieren, dass der echte Jackpot nur bei dir zustande kommt und dir den Beutel immer von selbst bringen.

Wenn es nun um andere Dinge geht würde ich ähnlich vorgehen... wenn das Spieli dann irgendwann fallengelassen wird vielleicht mal ab und zu hingehen, ein bisschen warten, bis der Hund das Spieli vergessen hat und ihn dann rufen und Spieli nochmal werfen. Das Spiel solange wiederholen, bis es Klick macht und dein Hund zu dir zurückkehrt, weil das Ganze halt viel mehr Spaß macht, wenn das Spieli immer und immer wieder geworfen wird :) So hat es zumindest bei uns gut funktioniert.

Aber dazu noch ein kleiner Tip... ich würde darauf achten, zumindest in der Welpenzeit nicht zu viel solche Wurfspiele zu machen, da dass für den Hund kein SPIEL im klassischen Sinne ist sondern eher Jagdverhalten. Klar kann man ab und an auch sowas spielen, aber ich würde auf keinen Fall "mit dem Hund spielen" gleichsetzen mit "Balli werfen" o.Ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!