Mein Hund hört nicht auf zu junken

• Hallo, ich bin echt überfragt mit meinem Dalmatiner Rüden, Harvey. Er ist 4Jahre alt und nicht kastriert. Wir haben noch ein Weibchen (6Jahre, kastriert) und mit ihr haben wir keine Probleme. Größtenteils kümmert sich meine Mutter und ich um die Beiden.
    Und zwar ist das Problem folgendes: er junkt einfach ständig. Wir können grade vom Spaziergang zurückkommen und er fängt beim Betreten des Hauses sofort an zu jammern. Sogar während des Spazierganges tut er es, wenn wir zum Beispiel stehen bleiben.
    Er sehr aktiv und will immer über all dabei sein. Allein ist er nie, weil zumindest meine Oma immer da ist (haben allerdings kein enges Verhältnis und gehorschen ihr auch nicht wirklich).
    Ich hatte vermutet, dass er vielleicht an sowas wie ADS leidet oder einfach unausgelastet ist.
    Jetzt waren meine Eltern aber eine Woche lang weg, also ich und Oma allein mit den Beiden und siehe da der Hund benimmt sich plötzlich prima! Kein gejammer nur halt morgens wenn er ausm Bett wollte und kurz vorm Spaziergang (wo denke ich jeder Hund sich freut).
    Als meine Eltern dann wieder zurückkamen war er wieder wie ausgewechselt. Jetzt bin ich echt total verwirrt. Ich kann mir keinen Reim darauf machen... Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Hat es was mit (wahrscheinlich) meine Mutter zu tun? Für Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar, da es einem echt auf die Nerven geht. :/

Achso: Diese seltsame Eigenschaft hatte er von Anfang an und er ist vom Züchter direkt zu uns gekommen.

• Hm ja, meine Mutter reagiert nach einer gewissen Zeit halt mit anschreien und auch schon mal n Schlag mit der Zeitung auf die Schnauze. Aufhören tut er dann nie ^^.
    Ich versuch immer so lang wie möglich das zu ignorieren, werfe ihn dann irgendwann ausm Zimmer... Kann das der Grund sein wieso er in der einen Woche so ruhig war?

• Dein Verhalten ist auf jeden Fall nützlicher als das von deiner Mutter, also nehme ich an, dass es durchaus daran gelegen haben könnte! Sag doch deinen Eltern, dass sie es auch so machen sollen wie du.
    Denn auch Anschreien o.ä. ist ja auch eine Form von Aufmerksamkeit, die sich der Hund ja offenbar wünscht. Den meisten Hunden ist es da "egal" ob positive oder negative Aufmerksamkeit, der Hund zählt es als Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!