Sammeltopf "Klischees über Hund und Halter"
-
-
Zitat
klar sind mein Pudel und ich irgendwie anders aber so anders nun auch wieder nicht. Na schön mein Wollpulli darf noch übers Schlammfeld toben wenn Kurzhaarhunde eingesammelt werden weil es zu dreckig ist und er liebt Regen über alles. Er ist im Obedience super gut aber er hat auch seinen Spaß im Schutzdienst. Schüchtern ist er wenn es um andere Hunde geht aber Zähne hat er dennoch. Ich selbst renne rum wie Schlump, meist in Hundeklamotten, damit sich Püdelchen die Pfoten an mir abwischen kann, denn er springt mich so gerne an und ich kann es ihm einfach nicht verbieten.Aber ich liebe es ab und an mal all diese Klischees zu bedienen. Pudel frisch gebürstet, kurzes Röckchen an und ein bissl Flanieren ist immer mal toll. Besonderen Spaß macht es dann zu zeigen was er kann
Ich muss einfach mal loswerden, dass ich deine Einstellung super finde :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sammeltopf "Klischees über Hund und Halter"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, letztlich eignet sich die Übernahme sämtlicher Klischees in die eigene Denkweise doch ausgezeichnet, um eigenständiges Überlegen, Kennenlernen und sich überraschen lassen aus der bequem eingefahrenen Alltagsroutine weitestgehend zu verbannen :denken:
Das ist ja das Schlimme daran- man bedient sich dem Schubladendenken, um sich bloß nicht eingehender mit der Materie auseinandersetzen zu müssen.
Aber für mich hat dieses ständige "in Schubladen gesteckt werden" einen enormen Gewinn gebracht: nämlich den, dass ich mich viel kritischer beobachte und verdammt aufpasse, nicht voreilige Schlüsse über Menschen/ Tiere etc. zu ziehen...einfach, weil ich selbst ständig erlebe, wie unglaublich weit von der Realität Voreingenommenheit sich befinden kann und vor allem, wie sehr es nervt, sich ständig rechtfertigen zu müssen. Muss man nicht, macht es aber dämlicherweise doch immer wieder -
Zitat
:ironie: Klischees können nur dann stimmen, wenn sie NICHT meinen Hund und mich betreffen
Im Ernst: Klischees stimmen nicht.
Aber in jedem Klischee kann eine Prise Wahrheit, Ernsthaftigkeit, Lebenserfahrung, Neid, Missgunst, Abneigung, Arroganz, Provokation undundundundund stecken. Welche Würze man einem Klischee gibt, entscheidet letztendlich jeder für sich selbst.Vielleicht sprengt es den Rahmen.......aber nach über 20 Seiten...da darf man auch etwas tiefer tauchen, denke ich..deswegen ein Beispiel:
Ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag nicht ironisch gemeint war.
Solche Beiträge schüren Klischee-Denken. Man könnte sich provoziert fühlen, muss man aber nicht.
Wir haben also EINE Person, die EINE Züchterin kennt, die denkt
- alle Briards sind stur und schwer erziehbar
- Briards sind asozial und zickig
- Briards sind so eigensinnig, mit denen kann man doch kein Agility machen
Außerdem hatte sie ZWEI Hunde, die sie einschläfern musste....Meine Meinung dazu: Ja und? So what?
Ich habe mir selber ein Bild gemacht und es wäre mir egal, selbst wenn 90% der Briards tatsächlich so wären wie diese Klischees..dieser Hund gehört zu mir, dies ist meine Rasse und ich stehe auch dazuWas unterscheidet mich jetzt von manch anderen?
Ich stecke nicht einfach andere HH und ihre Rassen (natürlich auch inklusive aller Mischlinge!!) in Töpfe, sondern lerne die Menschen mit ihren Hunden kennen (und bilde mir dann eine Meinung) oder gehe ihnen aus dem Weg (ohne mir eine Meinung zu bilden).Wenn man es sich einfach machen möchte in dieser Welt, denkt man wirklich am besten in schwarz, weiß, rot, gelb und blau...bloß nichts mischen!
Denn durch Mischung entstehen unendlich viele Möglichkeiten, die Dinge des Lebens zu sehen und zu verstehen......... -pauschalisieren, generalisieren - ...viel einfacher!!!!HAU - Das Marzipanharmonieschwein hat gesprochen - HAU
:hobbyhorse:
was meinste wie die leute bei mir die hände übern kopf zusammen geschlagen haben als ich mir canis schwester zur pflege ins haus geholt habe?
"bist du wahnsinnig, 2 pubertierende herdenschutzhunde in der wohnung, und dann auch noch hündinnen, die zerfleischen sich doch blablabla!" nö, haben sich geliebt die beiden, in einem korb zusammen gepennt und sich gegenseitig das futter gemopst ohne sich auf die moppe zu haun! -
@ IngaJill/Whippetine
Ich DANKE euch! -
Zitat
Jas so ähnlich war das bei mir neulich auch
Aber allein das so zu lesen ist total lustig
Ich bin nicht alleine
. Hach tut das gut. Ich stand beim ersten mal vor einem riesigen Busch, in den sich die Kaninchen geflüchtet hatten - der Hütehund hinterher - der ganze Busch wackelte und es schauten immer mal abwechselnd Kaninchen- und Hundeohren aus dem Busch raus, während ich um den Busch rumrannte und brüllte " Komm raus da, du bist ein Hütehund und tust sowas nicht " .
Lg, Trixi + Diego
-
-
Mhm,
also zu dem Thema "Jagen" + Briard kann ich auch was zu sagen. Mein Hund wurde schon mal fast von einem Reh umgerannt, das ein anderer Hund (dt. Schäferhund) der sich los gerissen hat vor sich her hetzte.
Er hat das nur angesehen, mich angesehen und über den riesigen Kopf sah man deutlich seinen Gedanken "Mein Futter kommt aus dem Sack"...Gruß
Martin -
Oh mein Gott......oh mein Gott....endlich!!!! Ein Briard!!!!!!!!
(hatte ich erwähnt, dass ich Briard-verrückt bin?....naja, jetzt habe ich mich geoutet
)
ZitatEr hat das nur angesehen, mich angesehen und über den riesigen Kopf sah man deutlich seinen Gedanken "Mein Futter kommt aus dem Sack"...
Vielleicht hat Jill ja eine gespaltene Persönlichkeit....daheim Hütehund für ihre Kuscheltiere (die laufen ja nicht weg....) und im Wald Jagdhund
Oh man...ich kann euch sagen, ich hab da Geschichten mit meiner Oma erlebt....Habe noch einen neuen Spruch! Kommt von meiner (Menschen-)Oma:
Sie will den Hund meiner Schwester streicheln, dieser möchte das aber nicht.
Oma: "Also mit deinem Hund stimmt was nicht, mich mögen sonst immer alle Hunde ."
*seufz* -
Gestern goss es hier wie aus Eimern, Jill hat extra einen Regenmantel für solche Tage.
Päärchen geht an mir vorbei:
"Guck mal, schon wieder so eine, die ihrem Hund Klamotten anzieht. Immer diese Vermenschlichung, das
arme Tier."Mir wäre ja fast der Kragen geplatzt...ich mache dann immer "1-2-3- Woooooossssaaaaa".
Schade, dass nicht mal gefragt wird, warum ich dem Hund einen Regenmantel anziehe :(...immer schön in Schubladen stecken die Mitmenschen :motz:
-
Ach das kenne ich
Mein Hund wiegt blos 5kg und bekommt wenn es auf dem weg zur Arbeit Regnet einen Mantel an.
Nicht aus Vermenschlichung sondern damit er nicht den Bus voll Stinkt.Aber er ist ja ein armer Barbie Hund der nei neimals Spazieren gehen darf
-
Zitat
Nicht aus Vermenschlichung sondern damit er nicht den Bus voll Stinkt.
Eben! Viele von uns haben doch ihre Gründe.
Und wenn der Hund doch nass wird, was wird dann gesagt?"Alle Hunde stinken".....
Jill hat überhaupt keine Unterwolle mehr, am Po sieht sie aus wie die Männer, die sich ihre letzten langen Strähnen immer über den Scheitel kämmen...
Sie friert daher sehr schnell, also Mantel drüber.......klar, aber ich mache das nur, weil ich das schick finde -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!