Warum pinkelt er plötzlich in die Wohnung?
-
-
Hallo Leute,
zunächst mal etwas zu meinem Hund: ich habe ihn vor ca. 7 Wochen von einer Freundin, die ihn nicht mehr halten konnte, übernommen. Ich hatte Balou (Schäferhund-Mix, jetzt 15 Monate) vorher schon mal zur Pflege und bin von ihm total begeistert. Da ich in einer Schule arbeite, möchte ich auch eine Therapiebegleithunde-Team-Ausbildung machen. Eigenlich hört er auch recht gut (wenn nicht gerade ein Kanickel vor ihm steht) und er ist serh menschenfreundlich. Im Moment ist er aber (glaube ich) etwas pubertär. Mal verweigert er sich, ins Auto zu springen, dann bellt er völlig grundlos mit aufstehenden Haaren beim Gassi gehen oder er kennt plötzlich kein Sitz mehr bzw. nur gegen Leckerlies. Ich gehe in der Regel ca. 2-3 Stunden pro Tag mit ihm raus und versuche, ihm möglichst viele Kontakte mit anderen Hunden zu ermöglichen.Jetzt zu meinem Problem:
Ich stehe gestern in der Küche und plötzlich sehe ich eine riesige Pinkel-Fütze im Flur! 30Minuten nach dem Spaziergang!! Es kam bisher 2mal vor, dass er musste und uns dann auf die Leine aufmerksam machte, aber einfach so in die Wohnung hat er noch nie gemacht.
Irgendwie nehme ich das ganze ziemlich persönlich und glaube, dass er sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wohl bei uns fühlt... . Eigentlich dachte ich bis gestern, dass wir gut miteinander können und er sich sehr wohl bei uns fühlt... .Ich habe nicht mit ihm geschimpft und die Fütze kommentarlos weggewischt... .
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum pinkelt er plötzlich in die Wohnung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
ZitatJetzt zu meinem Problem:
Ich stehe gestern in der Küche und plötzlich sehe ich eine riesige Pinkel-Fütze im Flur! 30Minuten nach dem Spaziergang!! Es kam bisher 2mal vor, dass er musste und uns dann auf die Leine aufmerksam machte, aber einfach so in die Wohnung hat er noch nie gemacht.
Irgendwie nehme ich das ganze ziemlich persönlich und glaube, dass er sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wohl bei uns fühlt... . Eigentlich dachte ich bis gestern, dass wir gut miteinander können und er sich sehr wohl bei uns fühlt... .Erst einmal: Bitte nimm es nicht persönlich!
Dein Hund möchte Dich sicherlich nicht ärgern. Und schon gar nicht so.Warum Ihr jetzt eine Pfütze im Flur habt, kann verschiedene Ursachen haben.
- liegt ein gesundheitliches Problem vor?
Wie zum Beispiel eine Blasenentzündung.
Das sollte dann beim TA untersucht werden.- eventuell hatte er eine kurze Streßphase gehabt?
Du schreibst selbst, daß er im Augenblick leicht unsicher wirkt. Das kommt oft vor, wenn Hunde in der Pubertät sind. Dann werden plötzlich Dinge, wie Mülleimer, eigentlich aus dem Alltag bekannt, zu ganz bösen "Feinden".
Dann könnte es schon mal sein, daß ein Hund, der sich so plötzlich erschreckt, unter sich macht.- eventuell war irgendetwas unterwegs gewesen, so daß er "abgelenkt" war, als er eigentlich sein Geschäft erledigen wollte?
Dann, wieder zurück, ist auch die volle Blase wieder deutlich spürbarer.- eventuell entdeckt er die Damenwelt?
Gibt es eine läufige Hündin in Eurer Gegend?Ich würde Deinen Hund erst einmal beobachten.
Verhält er sich normal?
Passieren diese Unfälle öfters, würde ich mal vom TA abklären lassen, ob da ein gesundheitliches Problem vorliegt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke, danke! Dass er das Pinkeln vergessen haben könnte, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wir waren direkt nach der Arbeit auf einer Hundewiese wo er sich nur wie wild für die anderen Hunde interessiert. Nach ca. 45Min. sind wir dort dann abgehauen. Trotzdem hat er dort groß gemacht... .
Zu Hause war die Pfütze wirklich groß, aber er hat nicht auf sich aufmerksam gemacht.
Eine Blasenentzündung kann ich, glaube ich, ausschließen. Sonst hätte er doch gestern oder heute nochmal irgendwo hingemacht, oder?
Eine Hündin dürfte auch kein Grund gewesen sein. Er ist kastriert... .
Beste Grüße
-
Hallo.
Meine Border Collie Hündin ist nun 6 Monate alt. Sie war ab dem 3. Monat zu 100% stubenrein, hat sich vor die terassentür gesetzt oder uns angebellt, wenn sie musste.
dann 2 monate später, also mit 5 monaten, hat sie uns plötzlich innerhalb von 3 tagen ohne irgend eine vorwarnung 4 mal reingemacht - wir waren sogar zu hause und sie hat sich einfach neben uns hingehockerlt.
hab auch an eine blasenentzündung gedacht, aber mein Arzt sagte mir, dass bei einer Blasenentzündung die hunde versuchen, öfters zu pinkeln und immer nur ein bisschen was kommt, weil es ziemlich brennt.
er hat mir dann gesagt, dass sowas in der pubertät durchaus vorkommen kann, dass sie für kurze zeit wieder unsauber werden. meine konnte auch schon mit 3 monaten "sitz und platz" und momentan sieht sie mich beim "sitz" manchmal so an, als hätte sie das noch nieeeee in ihrem leben gehört *gg*-aber das ist auch normal in dem alter.
der TA meinte, ich soll einfach wieder von vorne anfangen, also wenn sie hineinmacht und ich sie dabei erwische "nein" sagen und raustragen. und siehe da, seit 1 monat kein einziges mal mehr hineingemacht und sie geht wieder brav zur tür.also ich an deiner stelle würd mir da wirklich nicht zu sehr den kopf darüber zerbrechen. bis ein hund 1,5 jahre alt ist, muss man immer wieder damit rechnen, dass solche missgeschicke passieren .
nimm uns menschen mal als beispiel. viele kinder sind auch schon mit 3 jahren sauber, und wenn sie dann im kindergarten sind oder in der schule, kommts dann trotzdem immer noch vor, dass sich ein kind in die hose macht.Lg, Janina
-
Zitat
er hat mir dann gesagt, dass sowas in der pubertät durchaus vorkommen kann, dass sie für kurze zeit wieder unsauber werden.Zahnt Dein Hund gerade?
Irgend jemand hatte mal eine interessante Theorie aufgestellt:
Hunde, die zahnen, werden wieder etwas unsauber.Neugierige Grüße
SheltiePower -
-
ja sie hat im 4. monat mit dem zahnwechsel angefangen und ist nun seit 2 woche damit fertig.
also als sie da wieder unsauber geworden ist, war sie gerade mittendrin.
könnt ich mir schon irgendwie vorstellen, dass wenn sie schmerzen haben, sie einfach darauf vergessen, dass sie eigentlich draussen machen sollten. sie hat in der zeit auch relativ viel geschlafen.
naja jetzt passts bei uns eh auch wieder...aber wie schon gesagt, ich rechne immer noch damit, dass es rückschläge geben wird.
ich denk mir, je weniger man sich darüber den kopf zerbricht, umso schneller wirds auch wieder! und bei uns wars dann auch so! sie hat wieder von alleine damit angefangen, sich vor die tür zu setzen bzw. jetzt haben wir ohnehin eine gelsentür zum garten, die eh ganzen tag offen steht, wo sie dann sowieso alleine raus kann.
Lg, Janina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!