Keine Lust mehr auf Windows - Alternativen?

  • Hallo zusammen,

    also ich muss schon sagen, dass ich mich in den letzten Wochen mit Windows XP einfach dermaßen geärgert habe, dass ich für meinen Desktop-PC nun einen Wechsel des Betriebssystems in Betracht ziehe. Da ich mich bisher aber nicht wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, kenne ich ansonsten eigentlich nur Linux. Könnt ihr mir vielleicht kurz einen Überblick über weitere Betriebssysteme geben und was deren Vor- bzw. Nachteile sind?

    Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Anregung oder Tipp

    Lieben Gruß

  • Was findest du denn doof daran ?
    Ich persönlich komme mit grade mit XP gut klar.
    Ich finde Vista sch ... Und Linux ... naja auch nicht so mein Ding.
    Kann aber auch die Macht der Gewohnheit sein.

  • Windows 7 ist gut. Komm mit Windows zwar generell gut zurecht, auch wenn es nicht die (Individualisierungs)Möglichkeiten von Linux hat, aber von XP zu 7 war schon ein Riesensprung (Vista hatte ich nie und bin auch froh drum).

    Linux mag ich auch gern. Das macht aber erst richtig Spaß, wenn man die Codes kann und die Tastenkombinationen etc. Windows ist halt definitiv bequemer.

    Was ist mit Mac OS?

  • Zitat

    aber von XP zu 7 war schon ein Riesensprung (Vista hatte ich nie und bin auch froh drum).


    Dito.
    Ich finde das Win7 auch supi! Lässt sich sehr angenehm bedienen, mMn sogar etwas angenehmer als das XP.
    Ich würde mir an deiner Stelle das Win7 oder demnächst das Win8 anschauen.

    Was hast du denn für ein Problem mit XP?

  • Es kommt ganz darauf an was du mit deinem PC machen willst bzw. ob du eine spezielle Software verwenden willst/musst. Bei einer Hauptverwendung für Internet/Office spricht nichts gegen Linux.
    Wenn du ungefähr sagen könntest, wofür du den PC benötigst, können wir dir sicher besser weiterhelfen. Es wäre auch gut zu wissen, welche Hardware (Prozessor, Speicher, Festplatte) du hast um zu überprüfen on Win7 z.B. überhaupt vernünftig laufen würde.

    Bei den aktuellen Linux-Distributionen kann man so ziemlich alles mit einer graphischen Oberfläche einstellen, auch wenn es über die Kommandozeile natürlich, teils auch schneller, funktioniert.
    Als Distribution für Umsteiger von Windows kann ich Ubuntu empfehlen. Habe es selbst als Zweitbetriebsystem instaliert, und bin sehr zufrieden. Ein großer Vorteil von Linux besteht darin dass es sehr Ressourcenschonend ist und auch die Virenbedrohung de facto nicht existiert (verwenden eben noch zu wenige User ;) .

    Wenn du doch bei Windows bleiben willst, kann ich dir, wie auch meine Vorredner, Windows 7 empfehlen. Habe es selbst seit 2 Jahren als 64bit Version im Einsatz und noch keine großen Probleme erlebt. Kein Vergleich zu Vista.

    Zu Mac OSX kann ich nichts sagen, da mir die Hardware einfach zu teuer ist und ich selbst vllt. 2h vor einem Mac gessen bin. MacOS stammt übrigens, ebenso wie Linux, von UNIX ab.

    Hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen.

    LG Jürgen

    PS: Dein aktuelles Problem mit XP würde mich auch interessieren.

  • Also Windows 7 ist im Vergleich zu Vista um einiges besser geworden. Klar gibt es noch Linux. Aber mal ehrlich: Für welchen Heimanwender macht das denn Sinn? Wenn man Windows nicht zumüllt und regelmäßig seine Updates macht, ist es ein gutes und sicheres Betriebssystem.

  • Zitat

    Klar gibt es noch Linux. Aber mal ehrlich: Für welchen Heimanwender macht das denn Sinn?.


    :???:

    Solche allgemeinen Aussagen sind für mich nur schwer nachzuvollziehen.
    Linux macht alleine deswegen schon Sinn, weil man keine Lizenzkosten zahlen muss. Windows 7 liegt akutell bei etwa 80€, Office 2010 ungefähr ähnlich, wobei man statt dem MS-Office auch OpenOffice verwenden kann. Ich kann nicht beurteilen ob du schon mal mit Linux gearbeitet hast, aber probiers es einfach mal aus. Mir ist es für Standardanwendungen lieber als Windows.

    Es ist außerdem eine Frage der Hardware, denn Windows 7 mit weniger als 2GB Ram ist nicht wirklich angenehm und schnell zum arbeiten. Klar, Ram kostet nicht mehr viel, aber es summiert sich.

    Ich will niemanden einreden oder vorschreiben welches BS er verwenden muss, aber es gibt doch einige Dinge die beachtet werden sollten. Und es ist immer eine Frage welche Software man verwendet bzw. was man generell mit dem System machen will.

    Ich will nicht abstreiten das Win7 eine gutes System ist, aber es gibt auch andere Systeme die nicht schlechter sondern nur anders sind ;)

    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!