Kreuzbandriß suche Rat

  • Gestern ist es nun passiert. Bonnys Kreuzband ist zu 99% gerissen und wenn sie ganz großes Pech hat, wird sie sich noch einen Meniskusschaden zugezogen haben.
    Vorab kurz ihre Geschichte:
    letztes Jahr im September, nach einem ereignisreichen Spieltag, stand sie abends auf und belastete ihr linkes Hinterbein so gut wie gar nicht mehr. Wir sind am nächsten Tag sofort zu unserer TÄ und haben untersuchen lassen, diese vermutete eine Zerrung im Kniegelenk und verordnete 2 Wochen Schonung unter Gabe von Schmerz- und Entzündungsmittel. Nach 2 Wochen war es nicht wirklich besser und somit sind wir in die nächste Klinik und haben CT machen lassen. Wir befürchteten, dass Bonny Probleme mit ihrer Hüfte hat, denn sie hat hochgradige HD und daran wurde sie mit 7 und 9 Monaten operiert (DBO). CT hat ergeben, dass die Hüften relativ gut aussehen und die Lahmheit nicht darauf zurückzuführen ist. Ein Kreuzbandriß ist leider nicht zu sehen gewesen. Der Dr. konnte in Narkose auch nicht die "Schublade" auslösen. Er konnte aber im linken Kniegelenk eine Entzündung ausmachen und verordnete mind. 6 Wochen Schonzeit und Entzündungshemmer.
    Die Schonzeit hat geholfen und Bonny ging es wieder gut, bis gestern! Beim morgendlichen Gassigehen hat sie sich plötzlich in ihre Leine geschmissen, weil ihr eine Katze über den Weg gelaufen ist und die plötzliche ruckartige Bewegung war wohl der Auslöser. Sie hat mit einem Mal das linke Hinterbein nicht mehr aufgesetzt und humpelte auf 3 Beinen nach Hause. Wir sind sofort zum TA und der konnte die Schublade auslösen. Da sie überhaupt nicht belastet vermutet er noch Meniskusriß. Heute Morgen haben wir sofort in Klinik angerufen und Termin gemacht für OP. Sie soll am kommenden Dienstag operiert werden nach der TTA-Methode. Leider konnte man uns keinen früheren Termin geben, weil der Doktor, der diese Methode operiert erst wieder nächste Woche da ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Irgendwie beruhigt es mich überhaupt nicht, dass unsere Pelznase sich noch bis nächste Woche quälen soll. Aber widerrum ist uns diese Klinik von unserer TÄ sehr empfohlen worden, zumal diese Klinik auch einen sehr guten Ruf hat. Was sollen wir nur machen?

  • Habt Ihr für Euren Hund einen Transportkäfig (eigentlich ja fürs Auto, z.B.:

    )? Den finde ich ideal, wenn man den Hund zuhause ruhig halten muss, weil der Hund alles sehen und so quasi "noch am Leben teilnehmen kann". Raus geht's bis zur OP natürlich nur an Leine und auch nur zum Lösen und wieder rein. Zudem würde ich die TÄ nach Schmerzmitteln fragen oder aber "Traumeel Vet" geben.
  • nein, Bonny hat keine Box, darin bekommt sie Panik. Aber sie verhält sich sehr ruhig im Haus. Raus gehts, wie Du schon schreibst, natürlich nur mit Leine. Schmerzmittel haben wir bekommen für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!