• Vielleicht sind manche Hunde einfach so!
    Bei meiner Spanierin hat es auch lange gedauert, bis ich das Gefühl hatte, sie wäre "angekommen". Ich hab´sie jetzt schon fast zwei Jahre und sie ist draußen echt eine Wilde und in der Hundeschule hochmotiviert und mit Freude dabei.
    Zuhause ist sie aber sehr ruhig und seit wir sie haben, denke ich auch immer, dass sie soooo traurig schaut und also irgendwie nicht glücklich ist.
    Es beruhigt mich aber, dass sie auf den Fotos von der Pflegestelle, auf der sie vorher war und wo sie sich sehr wohl gefühlt hat, auch so einen traurigen Blick hat. Sie schaut halt manchmal einfach so, ich hab´mich mittlerweile daran gewöhnt und bin mir sicher, dass sie sich wohlfühlt bei uns.

Du hast deinen Hund erst so kurz! Das wird schon!

• Ja, vielleicht sind manche Hunde tatsächlich ein fach so und ich muss es hinnehmen. Aber vielleicht wird es ja auch irgendwann besser. Ich hoffe einfach!
    Und über unsere kleinen Fortschritte freue ich mich immer wahnsinnig weil es so Spaß macht mit Mary zu üben.
    Nur kein Neid Aoleon :D IMMER ist es bei uns auch nicht so. Wenn ein Mauseloch besonders toll duftet findet sie das auch besser als mich. Aber: mittlerweile bekomme ich sie schon an den Schafen und auch an den Enten vorbei ohne dass sie meckert :D

• Also das kann man ja bei diesen Streunern nie so genau sagen :D Auf jeden Fall aber Collie wahrscheinlich auch ein bisschen Aussi und was sich sonst noch so gefunden hat :roll:

• Gib ihr Zeit, zeige ihr, dass du sie trotzdem lieb hast und v.a. überrumpele sie nicht. Unsere Straßenhündin hat Wochen gebraucht, bis sie mal ein kleines Schwanzwedeln zeigte, wenn ich nach Hause kam. Sie hat heute noch vor vielem Angst und wenn wir nur ein bisschen lauter reden oder lachen, werden sofort die Ohren angelegt.

Wir haben einfach den Druck herausgenommen und uns einfach gefreut, wenn was geklappt hat. Sie hört draußen gut, aber drinnen...naja, wenn sie Lust hat, kommt sie, wenn nicht, bleibt sie im Körbchen liegen. Achja, ein Mauseloch oder ein Hase sind natürlich spannender als ich, aber das nehme ich einfach hin. Andere meckern, wenn der Hund aufs Sofa hüpft, wir freuen uns wie Bolle. Leckerlis ziehen null, wenn sie nicht mag. Eigentlich schläft oder döst sie den ganzen Tag. Selbst durch den Zweithund wurde drinnen nichts anders. Draußen blüht sie auf, drinnen wird nun zu zweit gepennt.

Du darfst deinen Hund einfach nicht mit anderen vergleichen. Warte mal ein Jahr und ziehe dann Bilanz...nicht vorher und sei dir bewusst, dass sie mit Menschen vielleicht nicht nur positive Erfahrungen gemacht hat und die Abhängigkeit bzw. auch Vertrauen erst lernen muss.

Genieße die Zeit mit deiner Mause und lege dir eine gesunde Portion Humor zu.

• Ich kann dir auch nur raten, sie im Haus nicht zu dir zu rufen, weil du sie knuddeln willst. Ihr Verhalten zeigt deutlich, dass sie mit dem Heranrufen in geschlossenen Räumen etwas sehr Negatives verbindet. Was mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Auch wenn es schade ist, verzichte darauf und warte ab, bis sie von allein kommt. Ich würde auch auf ihre Spielangebote eingehen und mich nicht stoisch an ein Hundeschulenprogramm halten. Dein Hund ist etwas besonderes, er hat Prägungen erfahren, die du nicht kennst und er hat Ängste, die er nur überwindet, wenn er dir vertraut. Und das wird er, wenn du ihn nicht bedrängst und damit unter Stress setzt.
    Wie ist es denn, wenn du sie anleinst ? Streichelst du sie da ? Mein Hund liebt es, nach dem Spaziergang, wenn ich ihm sein Geschirr ausgezogen habe, so richtig durchgeknuddelt zu werden. Er ist 1 Jahr und 10 Monate alt und ich habe ihn 4 Monate. Das Schmusen war bei ihm zunächst auch sehr verhalten und ich wusste nicht, ob er das überhaupt mag. Er mochte ein recht grobmotorisches Spiel und natürlich ließ er sich auch immer mal wieder zwischendurch streicheln, aber ranrufen zum Knuddeln ging gar nicht. Das kannte er ganz offensichtlich nicht. Eines morgens stellte ich fest, dass mein Hund auf dem Schaffell vor meinem Bett geschlafen hat. Ein paar Wochen später sprang er morgens plötzlich zu mir ins Bett und wollte durchgeknuddelt werden. Eher zufällig habe ich entdeckt, dass er knuddeln sehr liebt. Nach einem brutalen Regenschauer habe ich ihn mit einem Handtuch abgerieben, seitdem will er das jeden Tag.
    Also gib deinem Hund einfach mehr Zeit, da wird sich etwas regen und biete Streicheleinheiten bei den normalen Begegnungen im Haus an. Früher oder später wird es klappen ;)

• Okay, also das sind ja schon mal gaaaaanz viele nette, aufmunternde Worte hier!

Im Moment liegt Mary auf meinem Bett - mittlerweile ihr Lieblingsschlafplatz :D - und pennt! Wenn ich mich jetzt dazu lege und sie bekuschel findet sie das auch schön - aber bitte nicht zu lang! Dann geht sie!
    Gestern Abend hat sie sogar am Fußende geschlafen - allerdings auch nur so ca. eine Stunde, dann ist sie gegangen. Ich hab auch immer gesagt, dass der Hund nicht aufs Bett kommt wegen der älteren Rechte unserer Katzen ;) Aber die Katzen stören sich nicht mehr an ihr und ich bin happy wenn sie aufs Bett kommt!!!!!!
    Ja, ihr habt recht, wer weiß was sie erlebt hat und wovor sie sich duckt! Ich werde sie einfach nicht mehr locken sondern es ihr überlassen ob sie kommen mag oder nicht.
    Nach dem Spaziergang duckt sie sich schon wenn ich ihr das Geschirr abnehmen will. Das hat sie anfangs auch gemacht wenn ich es ihr angezogen habe. Mittlerweile schmeißt sie sich beim Anziehen aber fast weg vor Freude und ich bekomme das Dingen kaum zu weil Mary ausflippt und mir die Hände leckt und so :lol:
    Sie lässt sich auch gerne kraulen - dann legt sie sich auch hin und hält mir den Bauch hin aber das ist eigentlich immer nur, wenn sie irgendwo liegt und ich sie dann bekuschel. Wie gesagt, kommen tut sie nie.
    Allerdings: wenn wir beim Essen sitzen und ich sie neben mich rufe, dann kommt sie brav und setzt sich neben meinen Stuhl - ohne zu betteln. Also, das ist ihr wohl nicht unheimlich!
    Und wenn ich ihr ihr Futter hinstelle streichel ich sie auch immer kurz....Es ist nicht so, dass sie es nicht mag. Sie genießt es schon - nur eben nicht zu lang und nicht wenn ich sie rufe!

• Das klingt ja wirklich alles wunderbar :-)

Und das meiste einfach ganz normal.. Viele Hunde mögen es nicht, wenn man ihnen ein Geschirr an- oder auszieht. Versuch dich dabei so wenig wie möglich über sie zu beugen, dh hocker dich hin und komm nur von der Seite.

Einfach so kommt meine Kiwi auch nicht unbedingt wenn ich sie zuhause ruf. Oft muss ich das entweder streng durchsetzen oder sie "mühevoll" locken. Ich glaube, dass das daran liegt, dass ich sie schon zu oft zuhause gerufen habe, ohne dann etwas für sie sinnvolles zu machen. So viel kuscheln wie ich das gern hätte findet sie nämlich gaar nicht sinnvoll sondern vor allem heiß ;)

Das alles klingt, als hättet ihr schon eine ganz wunderbare Beziehung und wärt am Weg zu weiterer Besserung :)
    Viel Freude weiterhin

• Hallo,

ich kann mich nur anschließen und Dir raten einfach alles ein bisschen lockerer zu sehen. Das wird schon und:
    Es ist ja auch schon super geworden.

Bedenke bitte eins noch:
    auch wenn Du schreibst, dass Du es sie nicht spüren lässt wenn Du genervt bist, so sei Dir gewiss:
    Deine Hündin merkt es noch bevor Du es wirklich realisierst.
    Überspielen klappt nicht.

Gerade Straßenhunde haben dafür ein besonders feines Gespür, denn sie mussten die Menschen einschätzen lernen.
    Manche mögen sie und füttern sie und andere verjagen sie.

Gerade was geschlossene Räume angeht ist das nochmal ausgeprägter.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!