Eifersucht unterbinden
-
-
Zitat
Habt ihr vielleicht einen guten Tip für mich, wie ich Eifersucht unterbinden kann?
Ich würde, egal in welchen Situationen, sofort abbrechen und ihn gar nicht mehr beachten, vielleicht auch weggehen. Das packen und ihn in die Box verfrachten könnte auch als Aufmerksamkeit gedeutet werden.
Wie äußert sich die Eifersucht eigentlich? Hattest du das schon geschrieben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu.
Lässt sich Balu nicht von der anfassen, weil er blind ist und kein Vertrauen hat?
Also wenn ich mir vorstelle ich wäre ein alter blinder Hund würde ich mich auch nicht von jedem anfassen lassen wollen. Da kann ich es schon verstehen, dass die Bindung nicht so prima ist.Ich würde Fluffy einfach ignorieren wenn du dich mit Balu beschäftigst. Das mit der Box würde ich sein lassen, könnte mir vorstellen, dass Fluffy sonst verknüpft immer wenn Balu am Start is muss ich in die blöde Box und das tut weder dem Verhältnis zu Balu noch zur Box gut.
Wie verhalten die zwei sich denn sonst untereinander?
-
Zitat
Große Schnauze heißt also nicht auch, dass der Hund dominant ist. Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, je mehr der Hund das Maul aufreißt, umso unsicherer ist er eigentlich.Die Erfahrung mache ich auch. Der dominantere lässt sich von seinem Bruder ne ganze Menge gefallen. Wenn es ihm zu bunt wird, gibt es ne kurze Ansage und dann ist Ruhe.
-
Ohje, da habe ich ja eine ordentliche Lawine losgetreten...
Dann versuche ich euch mal allen zu antworten:
MissX: Balu ist ja der Hund meines Freundes. Er ist 10 Jahre alt, seid 3 Jahren blind und war schon immer sehr auf meinen Freund fixiert. Er lässt sich nur von Leuten anfassen, die er sorgfältig vorher auswählt. Das habe ich von Anfang an akzeptiert udn mir so sein Vertrauen erarbeitet. Allerdings ist es durch seine Blindheit eben so, dass ich ihn entscheiden lasse, wann er gekuschelt werden will und wann nicht. Ich kann ihn anfassen, wenn ich ihn vorher anspreche. Wenn jemand fremdes ihn anfassen will wird derjenige weggeknurrt.
Mit Balu lebe ich jetzt ca. 7 Monate zusammen und vorher habe ich etwa täglich gesehen.
Fluffy ist erst im Januar zu uns gekommen.PocoLoco und Erdel: Wenn Fluffy reagiert, geht er direkt zum "Angriff" über. Er knurrt nicht lange sondern springt den armen blinden Balu direkt an und zwickt ihn. Der versucht sich zwar zu wehren, schafft es aber nicht, was Fluffy ganz genau weiss. In anderen Situationen, wo er abschätzen kann, dass Balu sich wehren kann macht er einen Bogen um ihn. Es ist ja nicht mal so, dass Balu in dem Moment viel Aufmerksamkeit von mir bekäme. Ich helfe ihm vielleicht aufs Sofa (das schafft er nicht mehr so gut alleine) oder spreche ihn kurz an. Also kein Grund für Eifersucht bzw. wie ihr es nennt Ressourcenverteidigung.
Fluffy ist in unserem Rudel eigentlich das letzte Glied in der Kette. Balu ist der Ranghöchste, Mogli folgt ihm und dann kommt erst Fluffy. Mit Mogli und Fluffy gibt es auch keinerlei Probleme.
AnfiL: Wenn ich alleine mit beiden Hunden bin, ist es für mich die sicherste Variante Fluffy kurzzeitig in die Box zu packen. Balu läuft sehr viel rum, vorallem wenn sein Papa nicht da ist. Und durch seine Blindheit läuft er dann auch ziemlich kreuz und quer. Um also Balu dann davor zu schützen, wieder in eine vermeintliche Gefahrenzobe zu laufen bekommt Fluffy eine kurze Auszeit. Danach funktioniert meist alles wieder völlig normal. Aber Fluffy muss dann kurz runter kochen und es ist die einzige Möglichkeit, die ich habe. Balu würde ja sonst umgehend wieder in ihn rein laufen und dann könnte es nochmals eskalieren, was ich dann vermeiden will.
pony82: Balu hat sich noch nie gerne anfassen lassen, auch als er noch sehen konnte. Ausser von meinem Freund und von Personen, die er als Vertrauenswürdig einstuft. Ich habe diese Ehre erhalten. Aber das heisst nicht, dass er deshalb eine Bindung zu mir hat. Die hat er einzig und allein zu meinem Freund.
Fluffy kommt nicht nur in die Box, wenn irgendwas mit Balu war. Er bekommt da auch so schonmal eine kleine Auszeit drin, wenn ich merke dass er übermüdet ist. Dann schläft er dort 20-30 Minuten und kommt dann wieder raus. Er hat die Box als Rückzugsort akzeptiert. Es ist also keine wirkliche Strafe für ihn.
Balu ignoriert Fluffy. Das tut er mit jedem Hund, wenn er ihn in Ruhe lässt. Balu ist der typische Einzelgänger. Er spielt nicht mit anderen Hunden oder beschäftigt sich auch nicht groß mit ihnen. Wenn sie ihm zu nahe kommen werden sie weggebrummelt und sonst sind sie eben einfach da.Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen beantwortet...
Das ganze ist durch die Blindheit von Balu nicht so einfach. Er ist es gewohnt, dass Mogli einfach nur "Rücksicht" nimmt und ihm aus dem Weg geht. Fluffy kann auch genaus irgendwo liegen und spielen und lässt sich dann von Balu 5x umrennen. Das macht ihm in dem Moment gar nichts. Probleme gibt es wirklich nur, wenn Futter im Spiel ist oder wenn ich gerade mit Fluffy kuschle.Ich habe schon seid ein paar Wochen angefangen Fluffy mehr zu ignorieren. Wenn ich nach Hause komme wird er erst begrüßt wenn er sich beruhigt hat... etc. Allerdings hängt er wirklich sehr an mir. Was ich auf der einen Seite still und leise genieße und auf der anderen Seite versuche ich auch ihm klar zu machen, dass es Grenzen gibt. Ich verschließe Türen hinter mir, wenn ich den Raum wechsle etc.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!