junger Hund würgt, kippt zur Seite und erbricht Schaum
-
-
Noch'n wichtiger Tipp (falls der nicht schon gekommen ist):
Mach ein kleines Video von so einem Anfall!!!Ich hatte mal ne Pflegehündin, die war extrem erkältungsanfällig und hatte Husten. - Natürlich NICHT beim TA, und beim Abhören waren Herz und Lunge auch ok. Nur wegen der Videos sind wir dem Problem damals auf die Spur gekommen ... Madame war bäuchlein-empfindlich und hatte sofort Husten, wenn sie mal für ne halbe Stunde im Garten auf der Erde lag. - Eine richtige Prinzessin auf der Erbse!
Euch beiden *toi*toi*toi* beim kompetenten(!) TA
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, diesmal schreibe ich mir im Vorfeld noch eine kurze Liste und wenn es morgen früh nochmal passiert, dann versuche ich es aufzunehmen. Ich lasse Buddy morgen früh auch gleich nüchtern und nehme eine Urinprobe mit. Der Arzt soll ihn auf den Kopf stellen, alles von A-Z untersuchen, ich möchte nur wissen was mein Schatz haben könnte und hoffe das Beste für ihn. Ich habe den ganzen Tag heute geweint, vielleicht bin ich für manche paranoid, aber ich hänge so sehr an diesem kleinen Fratz und es tut mir unendlich leid, dass er anscheinend nicht nur die HD hat, die ihm ja auch schon genug Probleme beschert. Ich habe große Angst vor einem Herzfehler oder sowas. Nicht nur, dass ich dann Angst um sein Leben hätte, sondern mit Herzproblemen wird man auch bald die HD dann eventuell ja nicht problemlos operieren können, wenn überhaupt möglich mit Herzfehlern. Ändern oder beeinflussen kann ich es leider nicht, aber eine kleine Hoffnung ist da, dass es doch etwas Ungefährliches sein könnte.
-
Nun mach dich nicht verrückt, es MUSS ja kein Herzfehler sein !!!
Vllt ist es Epilepsie und er wird einfach medikamentös eingestellt und dann habt ihr Ruhe und endlich eine Diagnose. Für die Epilepsie spricht auch das Umkippen. Und eigentlich spricht gegen den Herzfehler dass er es schon so oft hatte und es sich nicht verschlimmert hat bzw. keine anderen Anzeichen dazugekommen sind. Auch dass es manchmal tagelang nicht passiert, ist eher untypisch für Herzfehler, unbehandelt werden die Symtome meist mehr bzw. man kann sie leichter an etwas festmachen...
aber ich bin ja kein TA, und kann genau wie wir alle nur vermuten. Ich finde es ganz toll dass du direkt alles durchchecken lässt
Mach dir nicht zuviel Sorgen, wir drücken alle fleissig die Daumen. Und sei nicht so nervös, sonst wird dein Kleiner das auch und das bringt euch nichts.
Und egal was es ist, ihr werdet froh sein endlich eine Diagnose zu haben. Was diagnostiziert ist kann auch behandelt und therapiert werden.
Alles alles Gute für morgen!
-
Vielen lieben Dank :) Ich habe meinen Plan für morgen fertig gemacht und versuche nun ruhig zu bleiben :) Wenn der Arzt nicht immer so teuer wäre, dann würde ich wahrscheinlich jede Woche alle beiden Hunde komplett durch checken lassen nur um sicher zu stellen, dass sie kerngesund sind
Aber gerade in so einer Situation ist das selbstverständlich für mich, meinen Tieren soll es gut gehen und sie leiden zu sehen, das ertrage ich nicht. Mit einem Kind geht man auch zum Arzt wenn es krank ist. So sehe ich das auch bei meinen Hunden, auch wenn es was kostet in dem Fall. Uns nimmt nun mal keine Krankenversicherung mit der Diagnose HD mehr auf , so muss eben unser Sparschwein dran glauben. Ich verzichte gern auf Dinge für mich selbst, wenn ich dann wieder ruhig schlafen kann demnächst und keine Angst mehr vor Buddy`s Anfällen haben muss :)
Ich werde morgen berichten wie es weitergeht :)
-
Jetzt hörst du dich schon viel besser an...und ja, wir sind alle ein wenig "Glucken" wenn es um unsere Hunde geht und das ist auch gut so
Keine Angst, nichts ist schlimmer als Ungewissheit. Ich denke an euch!
-
-
So, ihr Lieben, wir waren den ganzen morgen beim Arzt und mir geht es einerseits besser und ich bin auf jeden Fall beruhigter :)
Buddy wurde geröngt, alle Organe sind unauffällig, keine Fremdkörper zu sehen und auch die Luftröhre ist ok. Ganz leichte Verengung sah man, aber das könnte nicht der Grund sein, meinte der Arzt bzw. es sei nicht so ausgeprägt um Probleme zu verursachen. Das Herz ist wie bei den meisten kleinen Hunden etwas größer.
Auch das Blutbild war top. Bauchspeicheldrüse, Lebe, Niere alles ok. Auch keine Entzündungen im Körper zu finden. Cholesterin und Zucker auch prima. Lediglich der Eiweißgehalt ist etwas hoch, was aber an meiner Fütterung liegen würde und nicht schlimm sei. Wenn jemand von euch vielleicht darüber mehr weiß bzw. mir sagen könnte, woher so ein hoher Eiweißgehalt kommt, würde ich mich über Infos freuen :)Fazit, alles vollkommen ok, so dass der Arzt von verengten Bronchien, oder allgemein der Lunge ausgeht. Auch eine Kreislaufschwäche oder Herzinsuffizienz könnte die Ursache sein, so wie ich den Arzt verstanden habe. Ich habe Karvisan mitbekommen, Buddy soll zweimal am Tag 1/4 Tablette davon nehmen über 10 Tage hinweg. Ich soll schauen ob der damit immer noch diese Anfälle bekommt. Danach soll ich wieder kommen.
Ich bin mit dieser Behandlung zufrieden erstmal, dass Blutwerte alle super sind, beruhigt mich sehr. Alles weitere werden wir nun abwarten müssen.
-
na dann: gute Besserung!
... und immer die Videocam griffbereit ... -
Hey, das freut mich ja total
Super dass du das gemacht hast....dann wollen wir mal hoffen dass es sich mit den Tabletten bessert oder es wirklich nur etwas ist, was wieder vergeht...meine Daumen habt ihr jedenfalls!
Meine Hündin ist damals genau 1x umgekippt und hat gezuckt. Ich bin ja sofort zum TA und habe diesen Herzultraschall machen lassen, ich war schrecklich besorgt.
Letztendlich konnte der Arzt absolut nichts feststellen, nichts! Herz war völlig i.O.
Dann sagte er dass bei heranwachsenden Hunden auch manchmal die Hormone verrückt spielen und dass es davon kommen könne. Hört sich jetzt komisch an, er konnte das aber recht plausibel erklären.
Ich sollte Maya genau beobachten. Bin also die folgenden Wochen mit Argusaugen hinter dem Hund hergerannt, immer voller Panik es könnte noch mal passieren.
Ist aber nicht. Nie wieder vorgekommen.
Ich hoffe sosehr dass es bei euch auch nur sowas harmloses ist. Bei uns kam es zwar nur einmal vor und nicht in Regelmäßigkeit wie bei euch, aber ich will dir nur Mut machen.
Nochmal klasse dass du alles checken gelassen hast!
-
Danke, ja ich finde auch es war die richtige Entscheidung das mal abchecken zu lassen. Ich habe mich gestern mal wieder so durch`s Netz gelesen und muss sagen, nachdem ich ein paar Videos bei Youtube geschaut habe, dass die Anfälle von Buddy dem sogenannten Rückwärtsniesen sehr ähneln. Danach kann tatsächlich Schaum ausgespuckt werden. Das Umkippen, das ich beschrieben habe, kann entweder mit dem Kreislauf zu tun haben (Buddy hat ja leicht verdicktes Blut momentan) oder aber er schmeißt sich selbst zur Seite, weil dann löst sich der Krampf (auch davon habe ich tatsächlich gelesen). Dieses Rückwärtsniesen kann an einem zu langen Gaumensegel liegen und ist eine typische Sache für kleine Hunderassen. Es ist fast immer harmlos und kann sich bessern wenn der Hund ausgewachsen ist. Zudem kann es auch durch trockene Luft begünstigt werden, was bei uns zutrifft. Denn diese Anfälle passierten immer morgens, wenn wir alle noch im Bett lagen
Ja, auch Buddy schläft mit im Ehebett
Durch undichte veraltete Fenster haben wir in diesem Raum immer Probleme mit der Luft bzw. auch mit der Temperatur.
Somit kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht doch weitgehend gesund ist, außer der Hüfte leider. Für die soll übrigens Getreide nicht gut sein, ebenso wenig für Hunde mit Neigung zu Epilepsie. Auch kann angeblich eine Getreideunverträglichkeit das Rückwärtsniesen begüstigen. Ich gebe zu, ich habe bei der Frischfütterung gern Kartoffeln und Nudeln eingesetzt, weil beide Hunde das auch sehr gern mögen. Doch Fazit, Getreide ist für alles was Buddy hat eher schädlich, also werde ich es weglassen. Das verdickte Blut, das widerum mit dem Eiweißgehaltes im Blut zusammenhängen soll, lässt sich eventuell auch auf ein zu viel an Getreide zurückführen. Denn das Eiweiß vom Fleisch ist wichtig für ihn und da ißt er nicht mehr als er darf und das Eiweiß aus Spirulina kann ja nicht so zur Last fallen bei einer Messerspitze pro Tag. Das soll ja sehr leicht verdaulich sein und soll den Gesundheitszustand eher verbessern.
Toi, toi, toi, seit gestern komplett Getreidelos und mit Karsivan bisher anfallslos. Ich hoffe es bleibt so, vorallem bin ich gespannt was der Arzt in 10 Tagen macht. Ich nehme mal nicht an dass Buddy Karsivan die nächsten Jahre nehmen soll.... wird ja sonst eher bei alten Hunden eingesetzt. Aber mal abwarten .... -
Wäre auch mein Tipp gewesen. Zulanges oder verkrüppeltes Gaumensegel das sich überklappt und die Luftzufuhr abknappst. Fällt der Hund um fällt das Ding zurück an seinen Platz und er kriegt wieder Luft.
Alternativ ne verengte Nase (hat man bei Kleinsthunden auch gern mal).Viel Glück jedenfalls das ihr die Ursache gefunden habt und irgendwie dagegen steuern könnt.
Mir würd jedesmal das Herz stehn bleiben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!