Braune Flecken durch Urin!
-
-
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte bitte euren Rat.
Ich habe eine 6 monate alte Border Collie Hündin namens Ezra zu Hause.
Sie ist supersüß und frech so wie es sein soll. Sie lernt auch wahnsinnig schnell!
Sie ist nun auch schon sicher seit 2 bis 3 Monaten stubenrein
Nun haben wir in unserem Garten einen neuen Rollrasen verlegt und eine Hundetür einbauen lassen so dass sie von alleine rein und raus kann.
Seit kurzem haben wir entdeckt, dass überall wo sie hinmacht, braune Flecken entstehen, was natürlich nicht so besonder schön ist, aber das stört mich ja garnicht so. Ich hab nur Angst, dass uns das ganze Gras irgendwann abstirbt, vor allem weil wir ja nur einen kleinen Wohnungsgarten von 50m2 haben.
Bis jetzt haben wir immer mit Wasser nachgegossen, was aber anscheinend auch nicht wirklich nützt.
Wir haben allerdings entlang der Mauer so eine Schotterfläche. Nun hab ich mich gefragt, ob ich ihr es beibringen soll, dass sie immer dort hinmacht. Ich denke, das wär schon möglich, dass ich ihr das beibringe. Nämlich immer, wenn sie ins Gras macht, "Nein" sagen und sie auf den Schotter setzen. Irgendwann würde sie das vielleicht sogar kapieren.
Nun hab ich mit einer Bekannten gesprochen, die meint, sie hätte dann Angst, dass sie vielleicht nirgends mehr auf eine Wiese macht! Meint ihr, dass das passieren könnte?Oder würde sie das dann schon verstehen, dass sie das nur in unserem Garten nicht darf?
Ich wäre euch für eure Ratschläge wirklich sehr dankbar!
Lg, Janina :-) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Braune Flecken durch Urin!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten auch Rollrasen! Aber wie du auch, nicht lange Freude dran. Monty hat auch auf den Rasen gepullert und die Flecken wurden immer größer!
Wir haben dann den Garten geteilt, so daß er quasi einen eigenen Garten für sich hatte! Nach ca. 1 Jahr, brauchten wir dies nicht mehr, da Monty von heut auf morgen aufgehört hat in unseren garten zu machen. Er löst sich nur noch außerhalb des Gartens! -
ich denke schon dass es passieren kann. Mein Hund hat gelernt auf Rasen zu machen und wenn er keinen Rasen unter den Pfoten hat kann ich noch so oft das Kommando "mach Pipi" geben, aber außer hysterischem Geschnupper passiert da nicht viel. :) Umgekehrt wird's wohl genauso sein.
-
Hmmm...danke erstmal für eure antworten!
Da wir ja im Sommer im Garten LEBEN, ist es einfach schier unmöglich, sie daran zu hindern, draussen zu machen! sie wird ja auch öfter mehrere stunden alleine im garten sein. und wenn es dann im sommer 30 grad hat, wird sie auch dementsprechend viel wasser trinken und dann natürlich auch oft pinkeln müssen.
ich hab jetzt in diversen foren nachgelesen, dass manche hundebesitzer den hunden generell verbieten im garten zu machen und die dürfen dann nur beim gassi gehen - aber das will ich nicht!
ich werds einfach mit dem schotter probieren und hoffe, dass sie es versteht und nicht glaubt, dass sie nun auf keinem rasen mehr darf!
ich hoffe es klappt :-/
Lg, Janina -
Auf dem Schotter hätte ich gerade bei heißen Temperaturen dann Angst, das es anfängt zu stinken

-
-
stimmt, es könnte zu stinken anfangen.
vielleicht jeden abend ordentlich über den schotter gießen? könnte das helfen? darunter befindet sich ohnehin gleich wieder erde-das is nur so eine 30-40cm schotterschicht.
Lg, Janina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!