Das Hier klappt einfach nicht -.-
-
-
Hallo zusammen habe einen 7 Monate alten Beagle Rüden namens Simba.
Ich habe folgendes problem sobald ich ihn mal von der Leine lasse reagiert auf absolut kein Kommando mehr.
Ist er an der Schleppleine klappt das Hier (komm) rufen wie in der Hundeschule gelernt perfekt -.- ist Simba wirklich so Schlau und merkt das er keine Schleppleine um hat das ich ihn beim Hier rufen notfalls zu mir ziehen kann.Gibt es noch eine andere möglichkeit? - Superdupermegaleckerichen klappen auch nicht.
Das einzige was zum wieder einfangen hilft ist weg rennen. Dann rennt er immer sofort hinterher und man kann ihn festhalten.
Grüße Mario
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Hier klappt einfach nicht -.-*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey du,
erst einmal würde mich interessieren ob du deinen kleinen schon von Welpenalter auf hast und was du so mit ihm trainingstechnisch machst?
Klar, ein Hund ist wirklich so schlau und merkt sehr wohl wenn er eine Schleppe dran hat oder nicht.
Ich würde dir empfehlen diese Stückchenweise zu kürzen anstatt sie ganz weg zu lassen. Du schneidest einfach Meter für Meter ab bis irgendwann fast nichts mehr übrig bleibt.Sofern er ganz ohne keinen zuverlässigen Rückruf hat würde ich diese bis auf weiteres dran lassen denn es kann auch gefährlich werden wenn Hundi nicht kommt.
Wie ist er denn sonst so beim Gassi gehen? Macht er eher seine eigenen Dinge oder achtet er auf dich?
Du musst dich auf jeden Fall für deinen Hund interessant machen, dann wird er auch lieber zu dir kommen wenn du ihn rufst. -
huhu,
also hab ihn seit der 10ten woche also von welpe an ... beim gassi gehen achtet er "eigentlich" regelmässig auf mich - also guckt wo ich gerade bin bzw. ob ich noch da bin. Macht aber ansonsten sein eigenes ding schnüffelt mal das pinkelt mal da ...
Trainigstechnisch hm gute frage also sitz, platz usw. die Standards halt beherrscht her ...
Apportieren z.B. wiederrum macht er nur in der wohnung und das am liebsten sogar den ganzen tag.
Draussen rennt er nur zum geworfen gegenstand hin und rennt im schlimmsten fall damit auch weg -.-
muss auch offen und ehrlich gestehen das ich es mit Schleppleine nie geübt hab also das apportieren -
Schonmal an Pubertät gedacht? :) verhält er sich bspw plötzlich rüden gegenüber anders als zuvor?
-
Ist er noch nie gekommen also du ihn gerufen hast oder hat es auf einmal angefangen mit beginn der Pupertät z.B.?
Hat er denn ein Lieblingsspielzeug?
Ich würde ihn weiterhin an der Schleppe lassen beim Gassi gehen auch zu deiner eigenen Absicherung (oftmals ist man ja erst recht nervös wenn man dann keine mehr dran hat). und immer, wenn du ihn rufst und er ist von selbst gekommen, sein Lieblingsspielzeug auspacken und mit ihm spielen (z.B. Ball werfen, Beißwurst etc.) oder ein Suchspiel beginnen, damit er einfach die Lernerfahrung sammelt das es immer etwas tolles gibt wenn er kommt.Auch würde ich ihn auf dem Spaziergang mehr beschäftigen und ihn nicht so sehr sein eigenes Ding machen lassen. Ich wieß jetzt nicht welche Rasse er ist aber sofern er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat kann dies schnell nach hinten los gehen im Alter.
-
-
Pupertät! - Ja das könnte gut sein also er ist gar nicht mehr so verspielt gegenüber anderen hunden nur kurz schnuppern und dann weiter... ausser seine kumpels ....
naja und seine freundin wollte er letzten freitag auch das erstemal ...
das mit dem lieblingsspielzeug ist nee idee das mache ich auf jedenfall
Und kann mir wohl jemand mal Suchspiele erklären???? ich hab keine ahnung wie ich die Gestalten soll oder kann mir nix drunter vorstellen -.-
-
Also ein tip für die Pubertät... lass sämtliche "schönheitskommandos" wie Sitz und Platz bleiben. und lass ihn ruhig an der schleppe, bis er wieder klar im Kopf ist; der kleine wird jetzt allein schon überfordert genug sein, da muss man ihm als rudelführer nicht noch zusätzlich Stress machen. am besten benutzt du Kommandos in dieser Zeit nur, wenn sie absolut nötig sind, und auch nur, wenn du sie durchsetzen kannst
und sieh die Dinge nun nicht als Probleme, die jetzt nicht klappen. Sobald ich bei meinem ersten aussie die Pubertät bemerkt habe war Schluss mit der zuvor so ausgeprägt geübten Unterordnung, agi wurde wieder vereinfacht... und siehe da, als er damit endlich durch war konnte er Sitz und Platz auf wundersame Weise wieder, als hätte er nie was anderes gemacht 
kurz, sorge du dafür, dass so wenig durch Kommandos verursachte Konflikte wie möglich entstehen (rückruf nur an der schleppe, wenn du weißt dass das funktioniert, und nicht von der schleppe machen wenn du weißt, dass das nur stunk gibt). WENN es aber zu Konflikten kommt (gerade im Alltag/Haushalt), dann trage die auch konsequent aus. klare Linien sind jetzt besonders wichtig für den kleinen Mann.
-
Ganz einfach, du nimmst dir z.B. gewisse Leckerlies zu deinem Gassigang mit und lässt ihn vor dir absitzen und verstecke die Leckerchen in der Wiese, auf Baumstämme usw. Danach schickst du ihn mit den Worten "such" o.ä. los diese zu suchen.
Irgendwann mit gewisser Übung reicht es dem Hund mit dem Finger die Richtung zu zeigen und er wird aus der Entfernung verstehen was du meinst, angeflitzt kommen und nach den Leckereien etc. suchen.
Auch kannst du das ganz gut mit dem Dummy kombinieren indem du diesen versteckst. Auch mal weiter oben auf einem Ast du wirst sehen, irgendwann braucht Hundi einen neue Herausforderung.
Zum Thema Pupertät wirst du sehen, dass deiner kleiner danach wieder alles kann was er zuvor gelernt hat nur das Hiern spielt ihm zur Zeit einen streich

-
Suchspiele sind nix grß anderes als Apportieren ohne dass der Hund etwas zu Dir bringen muss.
Klein anfangen.
Geht mit leckerlies als auch mit SpielzeugSuch Dir mittelhohes Grad ( irgend ne Wiese ) und schmeiss, damit der Hund es sieht, an den Rand des Grases.
Mit Such startest Du seine Action. Wenn er es "gefunden" hat gibts jubelparty oder er darf das leckerlie essen.
Da steigerst Du langsam bis weiter rein, lass ihn aber anfangs immer sehen, wo Du es hinschmeisst.
Parallel dazu zeigst Du ihm, wohin er laufen soll z.B. mit such da oder such hier.Allein hiermit bist du ca 1-3 Monate beschäftigt.
Dann gehts in hohes Gras oder überhalb des Erdreiches, je nach dem, wie gut er/sie mit der Schnüffelnase unterwegs ist.
Ganz später kannst du beim Spaziergang "ausversehen irgendwas fallen lassen und später durch den Hund suchen lassen.
-
Mein Hund kommt meistens ziemlich schnell angeflitzt, wenn ich so tu, als würde ich was am Boden suchen und "Schnüffelgeräusche" mach (Ja, ich mach´mich zum Affen!) und gaaaanz zufällig finden wir dann auch was Tolles.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!