Allgemeine Fragen zum Welpen

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen Langen Traum erfüllt, und mir einen Welpen zugelegt (Deutsche kleinspitzhündin).
    Ich habe mich zwar im Vorfeld recht gut informiert, jedoch habe ich jetzt schon ein paar Fragen.

    Der erste Punkt ist, dass sie alles anknabbert. Ist ja soweit auch ganz normal für einen Welpen.
    Jetzt ist es aber so, dass sie mein Sofa doch langsam mal bitte in Ruhe lassen soll, da es schon ziemlich zerfleddert ist an der einen Kante. Zudem zerfetzt sie langsam alle Socken, die ich habe (an meinen Füßen ;)) und das tut auch langsam ein wenig weh.
    Wenn ich jetzt "NEIN!" sage, oder quike, o.Ä. und den Raum verlasse, lässt sie das ziemlich kalt, und zumindest mein Sofa wird dann, sobald ich wieder da bin weiterbearbeitet...
    Wenn ich jetzt aber laut zische, lässt sie es nach ein paar Versuchen vorerst, jedoch habe ich ein wenig Angst, dass ich damit vlt. die Bindung etwas zunichte mache, bin mir da also ein wenig unsicher.

    Des weiteren knabbert sie meine Stuhlbeine (aus Metall) an. Das ist auch nicht weiter schlimm für mich. Nur sind diese mit einer ganz dünnen Lackschicht versehen, welche sie dann wahrscheinlich mitfrisst, oder nicht?. In wie weit sollte ich das auch unterbinden, oder ist das nicht so schlimm?

    Ein anderes Problem ist das Gassi gehen.
    Ich wohne in der Stadt, und habe nur einen ganz kleinen Hof mit einer Wiese hinterm Haus. Dort macht sie auch hin, und ich lasse sie dort jetzt auch manchmal, wenn keiner sonst da ist frei laufen.
    Jetzt ist es aber so, dass ich sie auch an den Straßenverkehr gewöhnen möchte/muss. Nun wohne ich an einer ziemlich großen Straße, wo es dementsprechend sehr laut ist. Wenn ich jetzt vom Hof aus mit ihr an der Leine in Richtung Straße gehe, kriegt sie die totale Panik, und versucht nur schnell zum Haus zu kommen, oder einfach nur weg.

    Allgemein ist sie sehr sehr vorsichtig/ängstlich, was neues angeht, oder Laute Geräusche, und muss an alles sehr langsam herangeführt werden, doch in die Nähe der Strße bekomme ich sie beim besten Willen nicht.
    Locken ist auch nicht drinn, da sie draßen Leckerlies grundsätslich nicht beachtet/ausspuckt.

  • was sie darf oder nicht darf musst du bestimmen. was du ihr jetzt erlaubst, ist später schwer wieder abzugewöhnen. ich würde sie grundsätzlich nur an dem nagen lassen, was ihr gehört (z.b. kauseil, kauknochen, ball etc.), alles was dir gehört ist tabu. dafür führst du ein kommando ein. bei uns ist es "pfui". wir haben das so aufgebaut: leckerchen in die hand - hund will dran - pfui (hand zu). das so lange üben bis sie das kommando verstanden hat ( geht recht schnell). ansonsten musst du sie konsequent immer wieder wegschieben (auch wenn das bedeutet es 1000 mal zu wiederholen, d.h. hund geht an die couch - du schiebst sie weg und das immer wieder)

    gassi gehen: wie alt ist die kleine denn? wir haben unseren labbi die ersten wochen immer ein stück tragen müssen, er wollte nicht aus der haustür (und wir wohnen total ländlich). die spaziergänge sind ja am anfang noch sehr kurz. geh raus , trag sie ein stück vom haus weg. dann kannst du dich ja mit ihr an die strasse hocken und erst mal nur gucken lassen. zurück läuft sie sicher selber. irgendwann , in absehbarer zeit, ist die strasse total normal. besuchst du eine hundeschule? da bekommst du auch noch mehr tips. wir dachten auch unser wuff wäre ängstlich - denkste, ist einfach nur klever und faul - liess sich lieber tragen :)
    lg

  • Zur Hundeschule kann/darf ich noch nicht, da sie die 2 Impfung noch nicht hat (ist am 25 Mai fällig). Sie ist jetzt 9 1/2 Wochen alt :).
    Zu dem Thema Training habe ich gelesen, dass man in dem Alter erstmal an der Bindung Arbeiten soll, und auf Übungen vorerst verzichten soll.
    Das mit dem Wegschieben hab ich auch schon gemacht, nach einem ganzen Abend schieben tat mir dann der Arm weh, also hab ich es Verbal mal probiert, und das hat dann besser geklappt. Nur war ich mir da jetzt nicht sicher, ob sie sich dann einfach nur erschrickt (womöglich noch vor mir :(), oder ob sie es dann langsam lernt, dass das nicht erwünscht ist.
    Kauspielzeug hat sie eigentlich auch mehr als genug (war wie wenn Frauen Babyklamotten kaufen, als ich die erstausstattung zulegte :D), jedoch immer wenn sie langsam wieder runterkommt, scheint mein Sofa besser zu schmecken, als das ganze Spielzeug :D

    Richtig Gassi gehen kann ich mit ihr nicht, das ist klar. Jedoch Sind in diesem Hof oft auch ziemlich, nunja, nervige Kinder unterwegs, die dort dann zu hauf Fußball spielen, oder Fangen, und das verschreckt sie noch mehr, deßwegen will ich sie lieber in naher Zukunft an die Straße gewöhnen, damit ich sozusagen eine Ausweichrute habe, wenn der Hof mal "belegt" ist.

    Direkt zur Straße wollte ich sie nicht tragen, da ich dachte, dass sie dann vlt. auch was falsches denkt, wenn ich sie dann sozusagen einfach dahin setze, und sie vlt. sogar damit überfordere.

    Ich werd mich einfach mal mit ihr zusammen vor die Haustür vorne Hocken, und mal schauen, was sie macht, aber wahrscheinlich wieder angstlich wimmernd hinter meinen Beinen verstecken.

  • Was machst du wenn sie sich ängstlich hinter deinem beinen versteckt?
    Und sind die kinder nervig, weil sie fangen oder fussball spielen, oder was ist der grund?

  • Wenn sie sich hinter meinen Beinen versteckt, bleib ich immer Ruhig, und versuche ihr somit die Sicherheit zu vermitteln, dass ihr bei mir nichts passieren kann.

    Was die Kinder betrifft, ist es so, dass diese beim Fußballspielen sehr viel Lärm machen, was mich jetzt nicht stört, aber meine kleine schon, und sie dann immer tierische Panik bekommt, und einfach nur weg will.

  • Umso öfter würde ich hingehen nd wenn es nur ein paar minuten sind. Aber stetig immer wieder. So das es irgendwann nicht mehr nervig ist.

  • ich war mit meinem Welpen auch in der Hundeschule, bevor er die 2. Impfung hatte.
    Keiner der Welpen hatte anfangs die 2. Impfung. Was ja auch normal ist bei dem Alter. Das heißt doch nicht dass man deswegen mit dem Hund nicht in die Welpengruppe darf ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!