Notfallschaf- ein Happy End

  • Hey,
    Zu dem Bein : (ich will dir nicht unnötig Angst machen) aber bei dem Feuchtwarmen Wetter der letzten Tage, kann es sein, dass das Schaf Maden im Fuß hat und die können ein paar Tage schnell tödlich sein.
    Hast du die Möglichkeit es mal kurz zu fangen und nach zu gucken?
    Wenn es keine maden sind, kann die Behandlung noch ein paar Tage warten, aber wenn doch, solltest du schnell was machen.
    Falls du nicht an Sebacil kommen solltest (das ist eine Lösung die die Maden tötet) kannst du das bein auch in einen Eimer mit Diesel tauchen. Das ist keine optimal Lösung, aber es tötet die maden und das Schaf kann das mal ab.
    Wie gesagt, wäre gut wenn du mal nachgucken könntest.
    LG

  • Zitat


    Laurentide: Wow, danke für deine ausführliche Antwort! :gut:


    Gerne doch :smile: Falls du weitere Fragen hast, oder irgendwo auf Schwierigkeiten stößt, melde dich einfach (gerne auch per PN). Heutzutage ist es ja fast schwieriger ein Schaf korrekt anzumelden als das Abitur zu bestehen :D


  • Ach du Scheiße.
    Ich kann erst morgen versuchen an das Schaf ranzukommen. Dafür brauche ich das Einverständins des Besitzers (der wohnt direkt nebendran), ist sehr unzugänglich und hoch eingezäunt. Außerdem will ich es mir mit ihm nicht verscherzen, sonst rückt er das Tier nachher nicht mehr raus.
    Wären die Maden unter der Haut? Sollte da eine Wunde sein, muss ich dann unter die Kruste gucken?
    Schadet es dem Schaf, wenn ich es mit ein paar Pferdepellets anlocke? Oder kann es davon eine Kolik bekommen?


    Liebe Grüße
    Nele

  • Ich drück die Daumen, dass die Dame nichts schlimmes am Beinchen hat und sie bald ein schafiges Leben führen kann. Daumen hoch für deinen Einsatz! :gut:

  • Laurentide: Danke, falls es Probleme gibt, melde ich mich
    Morrigan: Danke, das Woll- bzw. Filzknäuel kann alle guten Wünsche und gedrückten Daumen gebrauchen.
    Ich ärgere mich, dass ich nicht früher tätig geworden bin. Aber es ist so einfach, die Augen zuzumachen und nicht hinzugucken. Macht ja sonst auch keiner was. Naja, besser spät als nie. Ich hoffe nur, dass es für das Schaf noch nicht zu spät ist.


    Liebe Grüße
    Nele


    PS: Kann von euch jemand anhand der Fotos sagen, was das für eine Rasse ist?

  • Ich freu mich auch, dass es jetzt hoffentlich doch noch ein gutes Ende nimmt für das Schaf :-)


    hast du mit dem Besitzer schon gesprochen wegen des Verkaufs bzw. dass es am Dienstag abgeholt werden soll? kannst du es eventuell schon morgen freikaufen und es evt. bis Di. in deinen Garten stellen? dann könntest du wenigstens schon mal an den Fuß dran und wenn es Maden sind, auch einen Tierarzt rufen..
    ansonsten wäre ich auch eher vorsichtig in Bezug darauf, einfach aufs Grundstück zu gehen.. (was auch ginge, wäre, das Tier jetzt schon zu kaufen und den Besitzer zu bitten, es bis Di. noch dort stehen lassen zu können.. und wenn er das nicht möchte, nimmst du es gleich mit..)

  • Hallo, ich habe leider keinen eigenen Garten, einfach mitnehmen ist also leider nicht drin. Ich könnte allerdings morgen das Tier bezahlen und dann hoffentlich auch das Beinchen nachgucken. Bis Dienstag muss es dort jetzt einfach noch aushalten.


    Liebe Grüße
    Nele

  • Hey,


    Nein, eine Hand voll Pellets machen nichts.
    Wenn es maden seien sollten, kommt es darauf an, wie stark das Schaf befallen ist.
    Die Maden können sich auch schon ins Bein hochgefressen haben, das kann ein Schaf aber mit richtiger Behandlung gut wegstecken.
    Du würdest die Maden wenn du das Bein hochnimmst aber auch schon sehen und riechen.
    Sollte das der Fall sein, musst du (abgesehen davon deinen Ekel zu unterdrücken) die Viecher so gut es geht entfernen und das Bein in einen Eimer Sebacil oder eben Diesel tauchen und schwenken. Sollten die Maden sich schon hoch gefressen haben musst du darauf achten, dass der Diesel wirklich an alle herankommt und vllt hättet ihr am Stall ja etwas Penicillin?
    Sollte das Schaf wirklich Maden haben, solltest du auf jeden Fall unter der Wolle gucken ob du noch weitere Stellen findest.
    ich komme vorallem wegen des Wetters darauf und weil typische Klauenerkrankungen, da es seit ewig alleine steht, eher unwahrscheinlich sind.
    Natürlich kann es sich auch vertreten haben oder sonst etwas, aber nach gucken solltest du in jedem Fall so schnell wie möglich

  • ich glaube, dann würde ich es auch eher morgen kaufen, den Zugang zur Weide mit den Besitzer absprechen, das Bein anschauen und ggf. einen Tierarzt bestellen..
    aber ich kenne den Mann ja nicht - wenn du ihn so einschätzt, dass das für ihn alles so ok geht, würde ich es machen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!