Attackiert mein Fahrrad...

• Hallo zusammen,

unserer Hündin (11 Monate) scheint momentan sowieso in einer "unsicheren" Phase zu sein, d.h. sie bellt viel.
    Nun, langsam wollen wir sie schon gerne ans Fahrrad gewöhnen, Problem ist nur, dass sie regelrecht ausflippt.

Schiebe ich das Rad - kein Problem. Setze ich mich drauf und fahre... wenn auch noch so langsam, hüpft sie vor dem Vorderreifen rum, keift diesen an und beisst dauerhaft hinein.

Sie kennt die Kommandos "Aus" und "Nein" durchaus, aber in dieser Situation komme ich gar nicht an sie ran.
    Klar, wenn ich die ganze Zeit Leckerchen werfe, ist sie mit dem Boden beschäftigt. Höre ich damit auf, bekämpft sie sofort wieder das Rad.

Ich habe schon häufig den Tipp bekommen, das Rad erstmal zu schieben. Ist ja auch alles kein Problem, weil sie da völlig gelassen bleibt.

Wie reagiere ich aber darauf, dass sie so ausrastet, wenn es sich etwas schneller bewegt? Wenn ich sie mit meinem Bein leicht abdränge, wird sie noch ruppiger.

Habe leider in der Suche nichts Äquivalentes gefunden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. einen Tipp, wie wir das gut angehen können.

Liebe Grüße,
    Chrisi

• Kiwi hat früher auch gebellt sobald ich aufgestiegen bin.
    Hab sie dann einfach daran gewöhnt: immer belohnt und gelobt während dem Aufsteigen, erst Aufsteigen akzeptieren lernen, dann langsam losfahren und dabei loben und belohnen..
    Bin sicher, ihr kriegt das hin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!