Wir üben das Alleinebleiben
-
-
Also..vor Barney hatte ich eine 18 jährige Mischlingshündin die ohne Problem alleine geblieben ist.
Barney stellt alles auf den Kopf > darf er auch..ich habe es so gewollt
Eigentlich hatte ich beschlossen Barney das alleine bleiben in der Küche im geschlossenem Raum beizubringen...
Allerdings funktioniert das mal so garnicht.
Es ist halt auch so das wir allgemein uns eher im Wohnzimmer aufhalten..und dort hat er auch seine Ecke..er geht nur in die Küche zum fressen.
Ich habe ihm eine große Hundebox gekauft für das Auto und für die Küche...im Auto klappt das prima..in der Küche nimmt er sie als Schlafplatz nicht an.
Ich habe nun versucht vorhin Barney nicht in die Küche zu sperren sondern habe Wohnzimmer und Küche offen gelassen..nun kann er vom Wohnzimmer in die Küche und in den Flur..und siehe da Ruhe..
10 min war ich im Garten mit Babyphone und Kippe :cough:Nun überlege ich natürlich...was sagt ihr dazu..? ich meine man kann ja in 3 Räumen viiiiel mehr kaputt machen als wie in der Küche...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir üben das Alleinebleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Ich würde mit so allein-bleiben-Sachen anfangen wenn er z.B. müde ist,nach nem langen Spaziergang mit Spiel und Spaß.Davor natürlich seinen Platz schön gemütlich herrichten,wo er dann auch fest bleiben kann und vor allem soll.
Dann muss er dort bleiben,natürlich mit ermunternder Stimme,dass er merkt dass dies alles ganz toll ist und er das nicht etwa als Strafe versteht usw. und dann rigoros durchsetzen!Wenn du sagst dass er dort bleiben soll/darf dann wird dass auch so gemacht!!
Natürlich,sollte er immer seinen festen Platz haben und dann nicht mehr groß ändern wenn es geht.Feste Regeln vermitteln dem Hund maximale Sicherheit und Geborgenheit!
Viele Grüße,Bianca -
warum lässt du ihn nicht nur im wohnzimmer wenn er sich da wohler fühlt?
manchen hunden hilft es auch wenn man das radio laufen lässt (oder ne cd mit musik anmachst) bei meiner hats gut geklappt (obwohl dass alleinesein bei der trulla echt ein kampf war) am besten das radio oder was auch immer in nem andren zimmer positionieren, nicht dass dein hund noch ans kabel geht
raum begrenzen ist auch ne gute sache aber wenn dein hund in der box randaliert dann würde ich es wieder nen ticken langsamer angehen lassen
und wichtig, nicht übertreiben mit den zeiten am anfang, immer mal ne minute draufpacken und zwischendurch wieder kürzer wegbleiben (sonst lernt der hund noch dass er immer länger alleine bleiben muss) kannst ihm auch was zur beschäftigung da lassen wie nem futterball (was zum kauen würde ich nicht machen, die gefahr dass sie sich verschlucken und man nicht da iss um zu helfen wäre mir zu groß) das wird schon!
ps:
mein alter hund konnte mit 6 monaten problemlos 5stunden alleine sein, die hat sich wenn wir gegangen sind direkt schlafen gelegt und hat wenn wir wieder kamen immernoch geratzt oder ist uns tiefentspannt entgegen gekommen.
meine jetzige hat erst mit 10monaten eine stunde alleine sein akzeptiert! -
Hallo Ihr 2...danke für eure Antwort
Mir gings eigentlich darum was besser ist...Küche oder doch weich zu werden und zu sagen er darf auch in die Stube...
Da hadere ich noch mit mir. Merke aber das dies einfach entspannter für ihn ist.
Ich meine es ist einfach ein Häufchen oder eine Pfütze vom Küchenboden zu entfernen als wie vom
Teppich (obwohl er noch nie in die Wohnung gemacht hat)Ich werde es wohl ausprobieren wie gut es weiterhin klappt...in der Küche schafft er keine 20 sekunden...in der Stube waren es gestern ohne Problem 10 min..
-
Hallo!
Wenn Hunde schon alleine bleiben müssen, dann wollen sie es natürlich auch an den Stellen machen, wo sich sich viel wohler fühlen. Sei es aus Gewohnheit, weil dort der "Lieblingskorb" steht, weil sonst tagsüber immer in einem bestimmten Raum aufgehalten wird, weil es gemütlicher ist, .....
Die Liste läßt sich ja beliebig lang fortsetzen.Du hattest ja in Deinem ersten Beitrag geschrieben, daß es nicht klappt, wenn Dein Hund nur in der Küche bleiben darf, aber wenn mehrere Räume zur Verfügung stehen, ist es schon besser.
In der Box in der Küche klappt es auch nicht.
Es liest sich so, als ob die "Enge" (also die Küche alleine, oder die Box) Deinem Hund Streß bereiten.
Sobald mehr Platz (Küche, Flur und Wohnzimmer) zur freien Verfügung vorhanden ist, geht es besser.Das ist immer individuell zu sehen!
Es gibt Hunde, die mit zu vielen Räumen, oder gar einem recht großen Raum "überfordert" sind. Die brauchen dann tatsächlich kleinere Rückzugsorte, um sich wohl zu fühlen.
Andere brauchen das genau umgekehrt.Du siehst im Augenblick ja die "Gefahr", daß Dein Hund mehr Möglichkeiten hat, etwas kaputt machen zu, wenn er gleich mehrere Räume nutzen darf.
Ich sehe eher die Gefahr, daß der Hund erst unter starken Streß auf die Idee kommt, auf etwas kauen zu "müssen". Was ihn aber am Ende eher streßt, wirst Du erst rausfinden müssen.ZitatDa hadere ich noch mit mir. Merke aber das dies einfach entspannter für ihn ist.
Glaube mir, ich kann Deine Befürchtungen sehr gut verstehen.
Aber, ich würde doch lieber schauen wollen, womit der Hund sich wohler fühlt, wenn er schon alleine bleiben muß
Kann erst kein Streßgefühl aufkommen, so kommt der Hund nicht auf die "Idee" zu bellen, auf Gegenständen zu kauen oder gar unter sich zu machen.ZitatIch werde es wohl ausprobieren wie gut es weiterhin klappt...in der Küche schafft er keine 20 sekunden...in der Stube waren es gestern ohne Problem 10 min..
Ich will Dich ja zu nichts überreden.
Das ist immerhin Deine Entscheidung. Und Du wirst dies ja auch anerziehen müssen.
Und das Lerntempo bestimmt in solchen Fällen immer der Hund.Bedenke bitte nur, wo Du lieber Dich aufhalten möchtest, wenn Du schon mehrere Stunden alleine zu Hause verbringen muß. In Deinem gemütlichen Schlafzimmer, mit genug Ablenkung um Dich herum. Oder wäre es Dir auch Recht, wenn Du die gleiche Zeit in einem Keller "absitzen" muß

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Hallo Sheltie Power...Danke für deine hilfreiche Antwort..die genau das bestätigt was ich so denke.
Ich bringe morgens mein Sohn in den Kiga...also bin da für 10 min weg...das ist die Zeit die wir hier tgl.üben müssen.
Malsehen wie es klappt in der Stube
ich muss ja auch in 2 Wochen wieder arbeiten an 4 Tagen für 4-5 Stunden..ich war nun schon 2 Wochen daheim..länger geht einfach nicht.
Hätte ja nie gedacht das ich das Babyphone nochmals rausgraben muss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!