Labrador "Züchterin" ?

• der deckrüde befindet sich in der näheren umgebung und wir hätten ihn besichtigen können..

ist es normal, das die hundemama ziemlich wüst im fell aussieht??

• das kann man schlecht sagen ohne sie selbst gesehen zu haben. :headbash: wenn die Hunde meiner Züchterin im GArten buddeln sehen sie auch wüst aus.

Das kann wirklich keiner übers netz beurteilen :ops:

• muss gerade lachen, sorry.

nein das meinte ich damit nicht. meinte das es teilweise kahle stellen im fell waren und sie irgendwie
    aussah als seien die motten drin gewesen. wohl hormonel bedingt.

wundert mich nur, da ich vor einigen wochen 3 hobbiezüchter besucht habe, wo die mamis alle echt gut aussahen vom fell her. daher meine frage ;)

• Nala, bitte bitte BITTE denke kurz einmal nach!

Denk nicht daran, dass Dir irgendwer einen Hund ausreden will oder es böse mit Dir meint.

Ich fasse zusammen: Die von Dir (vermutlich) benannte Vermehrerin produziert Hunde verschiedener Art.
    Es gab schon diverse Threads mit Leuten, die derbst Hundeleid gefördert haben, indem sie DORT ihren Hund gekauft haben.
    Teilweise gab es KRANKE und TOTE Tiere!!!!
    Muttertiere haben geschwollene Gesäuge, es gibt sogar mehrere Muttertiere, die in kurzen Abständen Würfe haben!
    Es gibt Anzeigen mit zwei verschiedenen Namen, die aber vermutlich die gleiche Person sind!

Rückschluss: NEHME VON DIESEM VERMEHRER, der unkontrolliert Tierleid vergrößert, Abstand, bitte!

Ich habe ähnlich gedacht wie Du damals: Wieso Papiere, ich züchte doch nicht. Wieso VDH, es reicht doch, wenn die Umgebung stimmt. Wieso zahlreichen Gesundheitszeugnisse, der Hund schaut doch munter aus.

Ja- und was hatte ich davon? Einen Hund mit einer erblichen Erkrankung, der schlecht sozialisiert wurde und sein Leben lang nicht einfach sein wird - WILLST DU DAS? Das kannst Du nicht ernsthaft wollen!

Es gibt zig Gründe für Papiere, für den VDH, für zahlreiche Gesundheitszeugnisse - BITTE INFORMIERE DICH!

• Zitat

mir geht es nicht in erster linie um die papiere. ich möchte weder züchten, noch lege ich unbedingt wert auf VDH papiere. mein vorheriger hund war auch ohne papiere und zeitlebens top fit.

mir geht es einfach um die serösität dieser hobbyzüchter. habe mir nun schon mehrere angesehen, die wirklich erbärmlich gehalten werden und diese anzeige sprach mich halt nun an. vor ort war es auch ok. einige kleine zweifel
    kamen mir allerdings auf. wie vater nicht vor ort und noch etwas anderes, was aber hier nicht zur sache steht.

Wurde hier im Thread ja glaube ich schon mehrfach gesagt.

Gerade bei so einer Moderasse wie dem Labrador würde ich NUR Tiere mit Vdh Papieren nehmen. Weil man - wie du es gerade selbst erlebst - bei der schieren Masse an "Hobbyzüchtern" fast keine Chance hat, sich richtig zu erkundigen und alle Eventualitäten abzuklären. Du möchtest es richtig machen, gut. Aber es kann dir keiner (du auch nicht) garantieren, dass du mit so ner papierlosen Zucht nicht doch einen Vermehrer unterstützt, du glaubst gar nicht, wie gewitzt die sein können. Da wird die netteste Hündin gehalten und die Welpen halt eingekarrt aus irgendwelchen Massenzuchtstationen. Die Hündin sieht dann natürlich ganz gut aus. Die Welpen sinds aber nicht. Ich fang gar nicht an, von Erbkrankheiten zu reden, allein die Sozialisation macht eine Menge aus.

Du willst eine gute, seriöse Zucht. Aber ohne Papiere (weils dann zu teuer wird?). Ich frage mich bei so etwas immer, ob hier nicht die eierlegende WMS gewünscht wird. Denn wenn der Züchter so gut und so seriös und besorgt und wasweißich ist, warum ist er dann nicht im DRC? Was genau hält ihn davon ab? Bis jetzt hab ich darauf keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Und beim Labrador hat man ja nicht mal ne seriöse Alternative wie beim Aussie den ASCA.

• EDIT: Und man muss immer im Kopf haben: Es geht hier nicht um eine Mikrowelle - es geht um einen lebendigen Vierbeiner, der vermutlich die nächsten 12-15 Jahre bei Dir leben wird.

Wenn Du Dir etwas so wichtiges, teueres kaufst, informierst Du Dich doch auch oder? Tu es hier auch!

• Zitat

muss gerade lachen, sorry.

nein das meinte ich damit nicht. meinte das es teilweise kahle stellen im fell waren und sie irgendwie
    aussah als seien die motten drin gewesen. wohl hormonel bedingt.

wundert mich nur, da ich vor einigen wochen 3 hobbiezüchter besucht habe, wo die mamis alle echt gut aussahen vom fell her. daher meine frage ;)

achso :lol: na lachen ist ja gesund :)

kahle Stellen im Fell klingen für mich auch nicht grade gut. Könnte aber auch viele Ursachen haben. Eine Unverträglichkeit zum Beispiel. :???: oder halt auch Parasiten etc. Ich hätte einfach mal gefragt.

Das sind leider alles Sachen die viele Ursachen haben können. keiner hier wird dir sagen können worans nun wirklich liegt. wir kennen ja die Umstände nicht. WEnn du aber zweifel hast, dann würde ich wirklich nochmal nachfragen (ein guter Züchter hat nichts zu verbergen), auf jeden Fall nochmal drüber schlafen. Denn es wird dein Hund sein mit dem du hoffentlich viele schöne Jahre verbringen wirst. Da muss das Bauchgefühl schon stimmen. :smile:

• Zitat

kahle Stellen im Fell klingen für mich auch nicht grade gut. Könnte aber auch viele Ursachen haben. Eine Unverträglichkeit zum Beispiel. :???: oder halt auch Parasiten etc. Ich hätte einfach mal gefragt.

Könnte auch genetisch sein..

• und von mir nml wegen dem argument "will nicht züchten,brauch keine papiere"

also mal meine geschichte..hund für nen appel und nen ei vom hobbyzüchter gekauft,genauso gedacht,dazu noch geld gespart.
    fazit: hund hatte eine schwere subaortenstenose,mit den tierarztkosten hätt ich mir nen besser untersuchten hund vom vdh zulegen können (hab sogar noch draufgezahlt) und er ist letztendlich mit 6 monaten an diesem herzleiden gestorben... davon,wie ich da gelitten hab will ich gar nicht erst reden :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!