Angst vor Treppen?

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen Bully immer die Treppen hoch und runter getragen. In unserem Haus sind die Treppen sehr steil und die Stufen recht klein daher habe ich sie ihn nie selber laufen lassen. Ich habe kein problem damit ihn immer runter zu tragen, da ich Angst habe er stolpert und fällt auf einem schlag die ganze Treppe runter.
    Jetzt ist er 5 Monate und ich dachte er sollte auch schonmal alleine ein paar Treppen hoch laufen. Allerdings fällt mir auf das er totale Angst hat und auch große/breite Stufen nicht hoch gehen will und runter erst recht nicht :???:
    Habe ich es verpasst ihn als Welpe doch schon einmal paar Stufen laufen zu lassen und muss er das jetzt erst lernen? Die drei ersten großen Stufen im Haus geht er schon selbst aber auch nur wenn ich ihn mehrfach aufforder mir zu folgen. Danach belohne ich ihn auch sehr das er es geschafft hat. Aber heute ist es mir wieder extrem aufgefallen das er totale Angst hat. Wir waren in einem Neubaublock jemanden besuchen und es waren nur 5 Stufen die er hoch gehen sollte. Die Stufen sind flach und breit, so das er eigentlich gemütlich hoch gehen könnte und nicht großartig springen müsste. Er war ziehmlich nervös und wollte mir zwar hinter her kommen aber traute sich nicht und als ich ihn dann tragen wollte machte er sich total steif. Ich könnte nicht sagen das er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Treppen da ich ihn ja immer getragen habe.
    Sollte ich das jetzt langsam Schritt für Schritt mit ihm üben oder kommt das nach einer Weile von selbst? Er ist auch nicht mehr ganz klein und von der höhe her würde ich schon sagen das er sie locker schaffen würde. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihn daran gewöhnen könnte?

    Liebe Grüße

  • Stimmt, das mußt du ihm jetzt beibringen. Das er Angst hat, ist völlig normal, er kennt das ja nicht.
    Mit viel Leckerli und aufmunternden Worten kriegste das aber hin, dauert halt nur seine Zeit. ;)

  • ich würde ihn noch keine Treppen laufen lassen. er geht ja Treppen(wenn auch nur 3 und das zögerlich), also würde ich mir da keine Gedanken machen, dass er es nie lernt. würde da jetzt auch kein Theater drum machen, damit machst ihn nur noch mehr verrückt.

  • Das sind die Stufen. Eigentlich ja nicht sehr hoch.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Übe es immer mal wieder mit ein oder zwei Stufen, aber übertreibe es nicht. Vielleicht kommt ihr auf Spaziergängen an Orten mit nicht mehr als 3 Stufen vorbei? Mach keinen Druck, fang an, die letzte Stufe selber nehmen zu lassen, dann loben.

    Auch wenn Welpen noch keine Treppen steigen sollten, ist es gut, sie an Stufen zu gewöhnen - so gibt es später keine Probleme. Einmal die Woche 2, 3 Stufen steigen schadet dem Welpen nicht.

  • Lass ihm alle Zeit der Welt. Ich habe hier 2 erwachsene Hunde, die Treppen nicht kannten und Angst hatten, von ihnen gefressen zu werden. Du kannst versuchen, ihn immer eine Stufe weiter hoch bzw. runter zu locken - mit Leckerlis bzw. Streicheleinheiten (wirkt bei uns eher). Gleichfalls versuche ihn auf der letzten Stufe nach oben/unten abzusetzen, so dass er alleine geht und dann ganz viel loben.

    Mein Mann und ich haben uns gestern Abend auf der Heimfahrt noch darüber unterhalten, wie laneg Paco wohl noch braucht, um die Stufen zu gehen...er hatte sooooooooooo viel Angst und hat sich das erste Mal beim Hochtragen selbst eingepieselt. Und was war? Wir kommen die Tür hinein und unsere Hündin stürmt die Treppe herunter, gefolgt von Paco....was haben wir uns gefreut. Dennoch, die steile Außentreppe werden sie uns wohl nie laufen, da werden sie ihr Leben lang getragen werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!