Ich bin so besorgt und habe Angst

• Hey,

auch hier ist jemand mit Mastzelltumorerfahrung... leider... aber auch ich kann dich beruhigen: Jacks Tumor wurde vor 1,5 Jahren rausgeschnitten, eingeschickt, nachgeschnitten, bzw. die Zehe amputiert (aber das war absolut notwendig, da man ja an der Pfote nicht einfach wild drauflos schneiden kann)... unsere Naht ist auch einmal wieder aufgegangen, das kann einfach passieren.

Anfangs habe ich auch überall Knubbel gesehen und bin fast ausgeflippt. Jack wurde nochmal operiert, weil drei Knoten auftauchten und wir keine Zeit verlieren wollten. Es waren keine Mastzelltumore mehr. Dann tauchte wieder etwas auf und ich habe endlich abgewartet und erstmal eine FNA machen lassen - Knötchen verschwand, FNA o.B. . Ich verstehe also deine Panik, bin da selbst durch, aber man darf sich da selber nicht fertig machen. Wenn wieder etwas auftaucht, dann kann man weiterschauen, aber jetzt gehts erstmal darum, dass alles abheilt und ihr wieder Spaß habt. Absuchen ist für uns zu einem Kuschelritual geworden, dass ich nicht missen möchte. Wir hatten bis jetzt Glück, es sieht gut aus. Grad I-II war auch unser Glück und dass unsere Tierärzte schnell reagiert haben.

Dass der Tumor nicht eingeschickt wurde, das empfinde ich persönlich schon als etwas seltsam, so viel kostet eine Patho nicht und man ist auf der sicheren Seite. Bei uns wurde z.B. auch erst von einem agressiveren Grad ausgegangen, zwei Monate später las die Pathologin allerdings von einem neuen Färbeverfahren und hat dann unsere Probe noch einmal rausgeholt, angesehen und runter gestuft. Wir standen kurz vor einer Chemo. Für uns war das wirklich gut. Aber gräm dich nicht, man muss auch mal auf den TA vertrauen können und sie hat sehr weitläufig geschnitten, das hört sich doch wirklich gut an, das war bei uns schließlich nicht möglich. Du hast nichts falsch gemacht!

Kopf hoch, unternehmt viel, kuschelt viel und wenn die Panik durchkommt, dann überleg dir etwas, was dir gute Laune verschafft! Ich habe mir immer sofort eine bestimmte CD aufgelegt, die Lieder ließen gar keine schlechte Laune zu :) ... das hat mir wirklich geholfen.

Ich habe sehr, sehr viel im Internet gelesen und recherchiert und kannte mich auch ordentlich aus, wusste von sämtlichen Erfolgen und Horrorgeschichten, tu dir das nicht an!! Nur eines kann ich dir sagen: Es gibt unfassbar viele Erfolge, besonders wenn schnell reagiert wurde, gerade im Bereich der Grad I und II MCTe. Du hast also allen Grund nach vorne zu blicken und dich zu freuen, dass ihr so schnell reagiert habt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!