Vom eher ländlichen Teil in die Großstadt
-
-
Hallo,
ich ziehe bald mit meinem Hund von einer eher ländlichen Kleinstadt nach Darmstadt und wollte mich mal erkundigen, wer mit seinem Hund schon ähnliche Ortswechsel mitgemacht hat und ob es diesbezüglich was zu berichten gibt? Ob es irgendwelche Problem gab? Welche Umstellungen? etc.
Mein Hund war jetzt schon mal 2 Tage mit in der neuen Wohnung und ich hatte den Eindruck, dass das dort so überhaupt nichts für ihn ist. Auch habe ich die Befürchtung, dass ich bei ganz vielen Erziehungs-Themen wieder ziemlich von vorne anfangen kann...

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der so etwas schon mal gemacht hat und mir hoffentlich ein wenig Mut machen kann... :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vom eher ländlichen Teil in die Großstadt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir sind vom Land in die Großstadt umgezogen, da war Bandit etwas über 1,5 Jahre alt. Es war eine Umstellung, ja, und es war auch stressig für ihn, weil vieles neu war.
Wir wohnten in unmittelbarer Nähe vom HBF, die ganzen Geräusche, die vielen Menschen....
Ich hab mir meist abends Zeit genommen und mich irgendwo mit ihm hingesetzt und einfach die Eindrücke wirken lassen.
Es hat nicht lange gedauert, bis er sich an alles gewöhnt hatte. Ich wußte einfach, dass wir das als Team hinkriegen. Mit Verständnis und Geduld und einer bestehenden Mensch - Hund -Beziehung klappt das
-
Das macht mir ja schon ein wenig Hoffnung.
Allerdings habe ich meinen Hund erst ca. ein dreiviertel Jahr und ich fürchte, dass die Beziehung dafür vielleicht nicht "reicht". Beim irgendwo hinsetzen fängt es schon an, dass klappt bisher selbst hier kaum.
Der ist auch hier zum Teil noch vollkommen reiz überflutet... und als wir in Darmstadt waren, war er draußen zum Teil kaum ansprechbar... :/Jetzt am Wochenende sind wir wieder da. Ich kann ja mal berichten, wie es gelaufen ist.
-
Huhu,
bin mit 2 Hunden vom Rand einer kleinen Stadt mitten ins Ruhrgebiet gezogen.
Kira kannte es schon, da sie vorher zu Besuch dort war, sie hat sich schnell eingelebt.
Luna hatte allerdings andere Probleme. Sie war seit einem Jahr erst bei mir und kannte vorher gar keine Stadt.
Sie war sehr unsicher, hat viel gebellt, geknurrt und klar gezeigt, dass sie überfordert ist.Also sind wir anfangs nur wenige Strecken gegangen, sie sie irgendwann kannte und ihr Sicherheit gaben.
Nach und nach haben wir unsere Gebiete erweitert, bis sie immer weniger Probleme hatte, sich an neue Gegebenheiten anzupassen.Ich brauchte einiges an Geduld mit meiner Ungarin, aber es war gut machbar, also nur Mut :)
-
Das allererste WE war bei uns auch schlimm. Er hat sich nicht gelöst, einen ganzen Tag lang, ich bin immer wieder runter vor die Tür auf den Grünstreifen...

Ich bin zuerst immer wieder die selben Strecken gegangen und nach Gefühl hab ich dann den Radius erweitert und hab ihm immer mehr " zugemutet "

Und er hatte viel Ruhe, um alles zu verarbeiten

-
-
Ich hatte auch vor erst mal nur die gleichen Strecken zu gehen und am Anfang auch noch all zu lange am Stück, da ich den Eindruck habe, dass das für ihn noch sehr mit Stress verbunden ist. Dem will ich ihn nicht zu lange aussetzen.
Das macht mir doch ein wenig Hoffnung!

Gerne lese ich noch weitere Berichte.

-
Dieses Wochenende war es schon etwas besser! Es waren zwar Wetter bedingt auch nicht so viele Leute und Hunde unterwegs, aber meine Hoffnung steigt enorm!

Ich hatte eh vor mal einen allgemeinen Thread zu eröffnen, in den werde ich dann einfach mal, nur falls es jemanden interessiert, rein schreiben, wie es sich entwickelt.
Danke für die Hoffnung!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!