Rattengift - wann wirkt es?

• Hallo Zusammen,

meine Hündin hat vor 14Tagen etwas Hackfleisch im Wald aufgenommen, ich war sofort mir ihr
    beim Tierarzt (innerhalb von 50min ) und sie hat eine Brechspritze bekommen.
    Darauf hin wurde noch zweimal das Blut kontrolliert inkl Quicktest (am Tag danach und drei Tage später) - beides Mal wohl ok (beim ersten mal wohl Quicktest etwas niedrig aber laut Tierarzt nicht beunruhigend).

Im Internet findet mann soviele widersprüchliche Aussagen und Horrorgeschichten nach welcher Zeit Rattengift sein
    maximale Wirkung entfaltet - teilweise is von bis zu 14 Tagen die Rede (wobei ich nicht weiss ob diejenigen den Vrebelib im Blutkreislauf meinen oder das tatsächliche Wirkmaxium).

Kann mich da jemadn aufklären?

Vielen Dank!

• Zitat

Nach etwa 48 Stunden, also zu Beginn des dritten Tag beginnt die Zerstörung der Blutgefäße auch sichtbar zu werden und der Hund leidet bereits an blutigem Durchfall und Erbrechen.
    Die Schleimhäute (Kontrolle des Zahnfleisches) sind blass und werden zunehmend weisser. Zu diesem Zeitpunkt wird das Tier meistens dem Tierarzt vorgestellt und dann ist es sehr oft leider schon zu spät.
    Die Verabreichung des einzig wirksamen Gegengifts Vitamin K1 kann im Moment zwar eine leichte Besserung der Situation herbeiführen, durch die schleichende Depotwirkung des Giftes, kommt es aber innerhalb der nächsten 1-2 Tage erneut zu inneren Blutungen, die dann auch innerhalb von 3-5 Tagen schliesslich zum Tode durch innere Blutungen bzw. Organversagen, führen.
    Leider muß gesagt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Heilung bei Einnahme von Depotgiften ganz gering ist.

• Rattengift wirkt ziemlich schnell.. genaue Stdanzahl kann ich dir natürlich nicht sagen, aber 48 Std kann ich mir gut vorstellen. Klar ist, dass nach der Aufnahme die Gerinnung aufgelöst wird - dh nach 14 Tagen ist dein Hund schon lange verblutet. Alles was mit dem Kreislauf zu tun hat, geht relativ schnell.

Mein eigener Hund hatte als Junghund mal eine Rattengiftvergiftung - bis meine Mutter mit ihm bei uns in der Praxis war hat der kleine Kerl locker 2 L Blut verloren (weiß ich so genau, weil ich stdlang die Einfahrt der Praxis geschrubbt hab) und war schon beinahe komatös. Augen offen aber keine Bewegung/Reaktion - Seitenlage.

Mit Infusion, Wärme, Vitamin K und viel Liebe haben wir die Maus dann wieder auf die Beine bekommen, so dass sie jetzt eine speckige ältere Erwachsene ist :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!