Kieferbruch
-
-
Hallo...
Mein Whippet (Nolan, 14 Jahre alt) ist heute Vormittag die Treppe runtergefallen. Er hat sich dabei scheinbar den Kiefer oder das Jochbein gebrochen.
Beim TA bekam er Schmerzmittel, Antibiotika und "Flüssignahrung". Es wurde gesagt, das wichtigste sei, dass er Nahrung zu sich nehmen kann, sei sie auch flüssig. Röntgen wollten sie ihn noch nicht, sondern erstmal bis morgen schauen ob er das hinbekommt. Zudem haben sie gleich bedenken wegen seines Alters und einer eventuellen OP geäußert. Er wird am 23.12.06 15 Jahre alt.
Also, Flüssignahrung aufnehmen klappt mittlerweile. Nicht gut, aber es geht.
Die Kiefer sind nicht mehr gerade übereinander, der Unterkiefer scheint nach links versetzt zu sein, auf der Seite ist auch der Bruch. Er kann den Mund nicht komplett schließen, und auch nicht komplett öffnen und seine Zähne knirschen aneinander.Nun meine Fragen/Bedenken. Sollte eine OP wegen des Alters nicht mehr möglich sein (ist dem so?), inwiefern geht es dem Hund gut damit, wenn er damit weiter lebt, hat er Schmerzen oder ähnliches? Inwiefern verheilt das von selber?
Morgen um neun Uhr muss ich wieder mit ihm hin, wahrscheinlich wird er dann geröngt. Auch wenn er Nahrung aufnehmen kann, ist es doch wohl sinnvoll zu wissen, was überhaupt genau ist, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!!!
Ein Kieferbruch ist so ziemlich das schmerzhafteste, was man sich vorstellen kann.
Ich würde das so schnell wie möglich operieren lassen(falls möglich).Die OP-Fähigkeit des Hundes hängt nicht vom Alter sondern vom körperlichen Allgemeinzustand ab!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dem Hund nochmal wirklich gut geht und dass er ohne Schmerzmittel auskommt, wenn er nicht behandelt(operiert) wird.
Ob der Bruch von selbst verheilt kann ich nicht beurteilen, aber soll dein Hund nie wieder die möglichkeit bekommen "normale" Nahrung zu sich zu nehmen? Wenn er durch den Bruch eine Fehlstellung des Kiefers hat wird er wahrscheinlich nicht mehr normal fressen können.
Es ist eine Frage der Lebensqualität des Hundes, wenn du in Betracht ziehst den Hund nur noch mit "Flüssignahrung" zu ernähren!Würdest du deine Großmutter nur noch aus der Schnabeltasse trinken lassen, wenn es auch noch eine Alternative gäbe? Ich nicht!
Aber lass dich erstmal vom TA beraten inwiefern eine OP möglich und sinnvoll ist und entscheide dann wie es weitergehen soll.
Falls es nicht operabel sein sollte wirst du wahrscheinlich vor die Wahl gestellt werden, ob der Hund bis zu seinem Tod Schmerzmittel nehmen soll, oder ob du ihm auf seinem "letzten Weg" zur Seite stehst.Alles Gute und die allerbesten Genehsungswünsche für deinen Wauzi
Sonja & Daniel -
Hallo, und danke für deine Antwort erstmal.
Deshalb frage ich ja, ich weiß ja nicht inwiefern es ihm damit "gut gehen" würde. Und der TA sagte eben, wichtig ist, dass er Nahrung irgendwie zu sich nehmen kann. Und das klang wohl so, als könne ein Hund damit durchaus leben. Aber ich weiß halt nicht ob dem wirklich so ist, deshalb wende ich mich ja an euch.
Ich hatte noch nie einen Hund mit Kieferbruch, noch kenne ich einen Menschen den ich fragen könnte wie das für ihn so war.
Natürlich wäre die Aufnahme von Flüssignahrung nicht das Wunschziel, aber die Lebensqualität hängt ja nicht nur von der Art des Fressens ab. Deshalb habe ich gefragt wie das mit den Schmerzen ist, denn man merkt zwar, dass es komisch ist für ihn, dass seine Zähne nicht mehr aufeinander passen, aber er wirkt auch nicht in der Art "depressiv" oder ähnliches, wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt. Eigentlich sogar relativ normal. Was natürlich auch an den Schmerzmitteln liegen kann die er bekommen hat...
Wie gesagt, ich weiß es leider einfach nicht besser, da ich sowas (zum Glück) bisher nicht erlebt habe.
So ich fahre jetzt erstmal zum TA, mal schauen...
-
Also, jetzt weiß ich mehr.
Das mit dem Röntgen hat nicht geklappt, um wirklich was zu sehen bräuchte er eine Narkose.
Es ist aber möglich, dass es "nur" eine Prellung ist. D.h. wir müssen (natürlich mit Schmerzmitteln und allem drum und dran) abwarten, ob es bis Dienstag besser wird. Ansonsten Narkose, röntgen und im Falle des Falles OP...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!