ängstlicher Schäferhundmix Welpe..

• Huhu :smile:
    Ich hätte mal ein bei Fragen zu meiner Schäferhundmix-Hündin.. sie ist jetzt fast 4 Monate alt. Da sie totale Angst vor der Hauptraße hat (wir wohnen in keiner Großstadt oder so..^^) und auch auf Parkplätzen gleich zu jaulen und zu gähnen beginnt, dachten wir, wir fahren einfach oft zu einem Parkplatz, so dass sie sich die Autos und so erst ausm Auto aus anschauen kann.. und wenn sie i.wann auch freiwillig raus möchte dort bisschen mit ihr spielen.. denkt ihr, damit können wir ihr die Angst nehmen? Erst nur durch anschauen? (Sie fährt schon gerne mit im Auto und schläft meistens sobald wir losfahren drinn oder liegt gemütlich rum). Bei uns auf der Straße und auf den anderen Gassi-Wegen sind nicht viele Autos, und an die hat sie sich auch schon gut gewöhnt, nur sobald die Hauptraße nahe kommt, mag sie nicht weiter.

Und wir hätten da noch ein weiteres Problem.. sobald sie auf Wiesen oder auf der Straße anderen Hunden begegnet, fängt sie an sie anzuknurren und stellt ihre Nackenhaare hoch.. rennt auch zu uns,jault bisschen, aber wir ignorieren das dann auch.. aber sie versteht sich in der Hundeschule sonst richtig gut mit den anderen Welpen und mit einem Dackel aus der Nachbarschaft hat sie auch schon Freundschaft geschlossen.. nur wie sollen wir reagieren, wenn sie anfängt die anderen Hunde anzuknurren?

Heute haben wir z.B. auch 2 Erwachsene Hunde geroffen.. da hat sie auch geknurrt und ist von ihnen weggerannt.. aber sie wollte trzd vorsichtig hin, aber hat dann doch Angst bekommen, obwohl die anderen Hunde total lieb waren und eig anfangs nur schnüffeln wollten.. und dann kein Interesse mehr an unserer Hündin gezeigt haben.
    Und leider haben wir auch keine Verwandten, die einen Hund haben, der ihr zeigen könnte, dass sie vor fremden Hunden keine Angst zu haben braucht.. Mit dem Dackel können wir auch nur normal bisschen spazieren, ohne spielen..aber den mag sie ja und freut sich immer, wenn sie ihn sieht.

Hättet ihr da ne Idee, was wir tun könnten..? Ich möchte schließlich auch keinen Hund, der i.wann zu einem Angstbeißer oder so wird..

Auf Antworten wäre ich richtig dankbar..!! :D
    LG.

• Ja, wir sind schon in einer :smile: anfangs hatte sie dort auch totale Angst vor den anderen Hunden, aber jetzt freut sie sich auch immer, wenn sie sie sieht und spielt auch mit.. nur fremde Hunde werden immer mit hoch gestelltem Nackenfell angeknurrt.. und ich weiß halt auch nicht, wie ich da wirklich drauf reagieren soll.. :???:

• Ruhig bleiben, nicht unbewusst die Leine kürzer nehmen und den Hund freundlich begrüßen, mit den Besitzern und dem Hund sprechen, ihr mit dir als Vorbild zeigen, dass Hunde kein Problem sind. Jetzt ist sie noch klein genug, dass andere Besitzer es nicht krumm nehmen, wenn sie Angst zeigt und auch mal ein bisschen schnappt. Sprech mit den Besitzern und suche dir souveräne Hunde mit viel Fell aus, wo sie dann Kontakt üben kann. Denn sie scheint ja vorsorglich zu knurren, bevor irgendwas ist.
    Wenn wir mal so einen Angsthasen treffen, der lieber knurrt, ist es meist ein großes Aha Erlebnis, wenn meine dann nur weiter freundlich dastehen und weiter ein freundliches Angebot machen. Der ängstliche schnappt dann mal und erwartet einen Angriff und stellt dann fest, oh, muss ich gar nicht. Dann kommt es meist zu einem freundlichen Begrüßen und die nächste Begegnung ist schon kein Problem mehr.
    Wenn du denkst, oh, der andere Hund sieht nicht so gelassen aus. Dann laufe einen Bogen, aber konzentriere dich dabei mit dem Hund auf etwas anderes. Also übe die Straße zu überqueren, ein kurzes Sitz Pfötchengeben, Richtungswechsel... umkreise eine Laterne. Jedenfalls nicht den Eindruck erwecken, oh wir haben Angst und weichen aus, sondern: wir haben nun etwas besseres zu tun, als uns mit dem zu beschäftigen.
    Wenn ihr schon zu dicht seit, dann begrüße auch diesen Hund gelassen und geh zügig weiter, lass sie nicht groß den Hund fixieren und sich aufregen. Ihr geht weiter eures Weges, versuche Kontakt zu ihr aufzunehmen, sag ihren Namen, ermuntere sie bei Fuß zu gehen und lobe alles, wobei sie nicht den Hund beachtet sondern dich. Und versuche immer die Leine locker zu behalten und Es ist nichts los! auszustrahlen.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!