13 Wo. - was kann ich erwarten, was ist zu wenig / zu viel?
-
-
Zitat
Und genau bei solchen Alibi-Übungen sehe ich keine echte Handfütterung mehr. Der Hund hat sich sein Futter nicht verdient, nun gebe ich es trotzdem gegen eine pro forma Leistung aus der Hand.
Ob du es als 'echte' Handfütterung ansiehst ist mir recht schhnuppe. :)
Selbst die Belohnung für Übrungen, die einfach und schnell zu erledigen sind (Pfötchen) sind Belohnungen, die das Interagieren, Kommunizieren und Befolgen bestätigen und somit 'schmackhaft' gemacht werden.ZitatWorin unterscheidet sich das von einer Fütterung aus dem Napf mit ebenfalls einer rituellen Leistung vor der Futterfreigabe?
Darin, dass der Hund mit dem Halter interagieren muss. Er wird nicht in eine passive Rolle gebracht, sondern in eine aktive, die ihn zum Erfolg bringt.
ZitatWarum sollte ersteres die Bindung mehr stärken?
Siehe oben: ein Interagieren findet statt. Ein Austausch, eine Kommunikation, die über kurz oder lang (soweit positiv aufgebaut) das 'lesen' des Menschen vereinfacht, damit den Menschen berechenbarer werden lässt, damit widerrum das Vertrauen in ihn stärkt und DAS widerrum fördert die Bindung.
Dass die Napffütterung die Bindung nicht stärkt wage ich auch zu bezweifeln.
Letztenendes ist die Arbeit mit ständigem Futtereinsatz aber intensiver, da öfter und Situationsunabhängiger.
Eine Generalisierung für neue Übungen findet damit z.B. schneller statt.ZitatUnd warum sollte die Verfütterung der Restration ohne Gegenleistung (vom Pfötchen-Ritual mal abgesehen, welches dem Warte vor dem Napf entspricht) so viel effektiver sein als ein fixer Anteil Futter aus dem Napf?
Das habe ich nie behauptet. Ein fixer Anteil mag gut und gern Sinn machen, wäre mir persönlich aber zu unübersichtlich, da ich nachschauen müsste wieviel ich per Belohnung verfüttert habe, wieviel noch im Napf ist und wieviel der Hund (nach Anstrengung und Empfehlung) braucht.
Da habe ich es doch lieber, wenn ich alles in ein Säckchen tu und immer genau weiß wieviel schon weg ist und wieviel noch rein muss.Zitat
Yepp, ich knausere auch nicht bei Belohnungen. Die bestehen allerdings auch nicht nur aus Futter. Aber ich belohne eine Alibiübung nicht gleich wie eine Superleistung.Das ist selbstverständlich dir überlassen.
ZitatUnd wenn was übrig bleibt von dem Teil der Ration, der zur Belohnung vorgesehen war, dann hat Hundi sich eben nicht genug angestrengt, das schieb ich nicht auf einen Vorwand rein. Umgekehrt schon, wenn zwei Jackpots verdient wurden, dann gibt es sie auch.

Was man aber bei einem Welpen SO nicht unbedingt durchsetzen kann, wie du schon erwähnt hast.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 13 Wo. - was kann ich erwarten, was ist zu wenig / zu viel? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!