knackende Gelenke bei Junghund
-
-
Hi,
ich brauch mal euren Rat bei Loui knacken seit kurzen die Gelenke. Ich kann es aber nicht deuten ob es die Knie- oder eher die Hüftgelenke sind. Er lahmt aber in meiner Hinsicht nicht. Ich weiß bloß nicht, wenn er etwas schneller rennt hüpft er hinten mit beiden Beinen, ob das normal ist. Ansonsten beim langsamen gehen, geht er super ohne Probleme. Ende Mai müssen wir eh zum impfen da wollte ich nochmal den Tierarzt fragen. Hat jemand mit nackenden Gelenken schonmal Erfahrungen gemacht? Ich möchte ihn jetzt mit 14 Monaten noch nicht HD/ED Röntgen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi,
ich brauch mal euren Rat bei Loui knacken seit kurzen die Gelenke. Ich kann es aber nicht deuten ob es die Knie- oder eher die Hüftgelenke sind. Er lahmt aber in meiner Hinsicht nicht. Ich weiß bloß nicht, wenn er etwas schneller rennt hüpft er hinten mit beiden Beinen, ob das normal ist. Ansonsten beim langsamen gehen, geht er super ohne Probleme. Ende Mai müssen wir eh zum impfen da wollte ich nochmal den Tierarzt fragen. Hat jemand mit nackenden Gelenken schonmal Erfahrungen gemacht? Ich möchte ihn jetzt mit 14 Monaten noch nicht HD/ED Röntgen lassen.
lass das vom ta angucken!
warum willst du ihn nicht auf hd/ed röntgen lassen?wenn se jünger sind kann man dass noch beheben bzw es vermeiden dass dann noch athrose dazu kommt! -
Ich dachte HD Test sind ab 1 Jahr erlaubt, bin mir nicht sicher, dachte es ist genauso wie bei PL.
Ich würde zu einem orthopädischen Spezialisten gehen. -
Ich wollte ihn erst mit 18 Monaten röntgen lassen. Jetzt ist das für meine Begriffe noch zu früh. Selbst der Tierarzt ist der Meinung mit 18 Monaten sollten man ihn röntgen.
-
hi.
unser tierarzt hat uns auch immer gesagt vor nem jahr wird nicht HD geröntgt.laut der klinik in der wir sunny mit 8 monaten wegen HD operieren lassen haben ist das eine sehr veraltete meinung.
in unserem fall wäre die op dann auch nicht mehr möglich gewesen. beim junghund kann man da noch sehr viel beheben.
fand die seite vom tierarzt Dr müller aus heinsberg da sehr schön und verständlich für laien gemacht..
einen schönen sonntag noch -
-
Hi,
unsere Maja (Tornjakmix, 10Monate alt) hatte vor kurzem auch eine solche Phase. Wenn sie sich streckte oder einfach auch mal nur so knackten ihre Gelenke (hinten und vorne). Ich habe mir auch Sorgen gemacht und bin zum TA. Da sie etwas verschoben lief, wurden ihre Vorder- und Hinterbeine in Narkose geröntgt. Ergebnis: ganz leichte HD hinten links - aber nichts dramatisches.Naja und so ca. 1 Woche nach dem Röntgen war dann der "Knack-Spuk" vorbei. Was mir auffiel war, dass sie in dieser Zeit einen heftigen Wachstumsschub hatte. Meiner Meinung nach hingen die Gelenkgeräusche bei Maja damit zusammen.
Was genau die Ursache bei deinem Hund ist, kann ich allerdings nicht sagen. Jedenfalls knackt im Normalfall keiner meiner 4 Doggies. Wenns nicht aufhört, würde ich es in jedem Fall abklären lassen.
-
Hallo, also unsere Labrador-Hündin wurde jetzt mit 10 Monaten auch geröntgt. Eigentlich zur Abklärung einer unklaren Lahmheit am rechten Hinterbein. Aber hier wurde, um HD auszuschließen, eben auch geröntgt. Außerdem finde ich diese "Kontrolle" mit 18 Monaten persönlich zu spät, da die meisten großen Hunde, die ich im Park getroffen habe und an HD erkrankt sind, diese Erkrankung in der Regel vor dem ersten Lebensjahr hatten. Also ab zum Arzt!
-
Also von wachstumsschub kann es bei ihm nicht kommen. Er ist seit dem 8 Monat an 54 cm seitdem kam auch nix mehr. Ich werd mal zum TA gehen und nachfragen muss ja eh impfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!