Hund als Single? Bin hin und her gerissen

• Labbi zählt schon eher zu den mittelgroßen. Aber vll. kannst du ja mit dem Vermieter reden und ihm mitteilen, dass größere Hunde in der Regel viel unkomplizierter seien als die kleinen und letztere viel eher zu "Kläffern" zählten als große ;)

Boyys Charakterbeschreibung ggf. dazu vorlegen?

• Zitat

Gründen käme wenn, dann nur ein erwachsener Hund in Frage (einen Welpen traue ich mir sowohl zeitlich als auch aufgrund meiner Unerfahrenheit einfach nicht zu), gerne aus dem Tierschutz.

Ganz kurz und knapp: Das ist eigentlich genau der Punkt zu dem ich Dir auch raten würde - ist aber meine persönliche Meinung, da meine beiden Nasen auch älter als 1 Jahr waren und ich da gute Erfahrungen gemacht habe.
    Zum Tierschutz würde ich Dir natürlich auch raten, denn es gibt genügend Nasen, die ein nettes zu Hause verdient hätten.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Unterrichtsvorbereitungen etc. zu Hause erledigts, also einen Teil Deiner Arbeitszeit zu Hause verbringst - wäre doch klasse für den Hund.

• Klaro: Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei :roll: :ironie:

mal ernsthaft:
    man ist schon bis in den späten Nachmittag in der Schule.. ne Betreuung über die Mittagszeit brauchts schon...

besser wär eigentlich n Hundesitter, wo der Hund dann mit anderen Hunden zusammen ist.

• Zitat

Klaro: Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei :roll: :ironie:

.... sind also spätestens um 13:15 zu Hause. Und vorbereiten müssen sie sich auch nur einmal auf den Unterricht, dann können sie den Krams ja 1 zu 1 wiederholen... Und die ständigen Fereien nicht zu vergessen .... (bitte meine Signatur nicht übersehen :lol: )

Jetzt aber mal im ernst: Wenn ich mir einen Teil der Arbeit selbst "eintakten" kann und dieses dann ggf auch noch zu Hause erledigen kann, ist das ein riesen Vorteil.

• Zitat

Wenn ich mir einen Teil der Arbeit selbst "eintakten" kann und dieses dann ggf auch noch zu Hause erledigen kann, ist das ein riesen Vorteil.

in der Theorie...klaro... aber die Realität sieht nun mal so aus, dass du dir einteilen kannst, ob du dich nach 17 Uhr sofort an den Schreibtisch setzt oder erst ab 20 Uhr ;)

• Och Leute, bitte keinen Lehrer thread daraus machen...

Meistens bin ich mittags/früher nachmittag zu Hause, manchmal eben erst später nachmittag - und ich schrieb ja, dass ich mir da auf jeden Fall eine Betreuung suchen werde.
    Und ja, ich kann/muss/darf vieles zu Hause machen, da dürfte ein Hund mir gerne die Füße bei wärmen. ;)

Momentan überleg ich eher, wo jetzt in etwa die Grenze zwischen klein und mittel liegt? Wären 43cm wohl noch akzeptabel? Ich denke, alles ab Ende 40cm ist zu groß...
    also für meine Vermieterin (mir ist nich so ganz klar, warum da die Grenze gelegt wurde, sie hat wohl auch selber zwei Hunde und müsste ja eigentlich wissen, dass kleinere Hunde nicht automatisch ruhiger oder weniger pflegeaufwändig sind - im Gegensatz zu der netten älteren Dame mit kläffenden Rauhhaardackel, die mir den Mops als offensichtlich wenig aufwändigen Hund empfehlen wollte...die wollen doch aber auch beschäftigt werden).

Irgendwie tendiere ich ja immer wieder zu Terriern/Terriermixe und eben Retrievern...die haben s mir irgendwie angetan und ich gerne einen Hund, mit dem man Tricks oder Dummyarbeit oder so etwas in er Art machen kann.

• Wenn man nicht an einer Ganztagsschule ist, ist man nicht ständig bis in den Nachmittag hinein an der Schule. In der Regel hat man mit Volldeputat 2x irgendwas am Nachmittag, es sei denn, man hat eine Funktionsstelle (oder die falsche Schule). Wenn die Prüfungsphase beginnt und x Notenkonferenzen hat, wirds auch mal mehr, aber man sitzt doch nicht immer bis 16 oder 17 Uhr.

Einzig und allein die Koordination dessen, was man zusätzlich in der Schule macht/machen muss, kann man optimieren. Ich fahre morgens z.B. 1/2 Stunde eher in Schule und nehme, wenn etwas ansteht, beiden Pausen her, um zu kopieren, Elternbriefe zu schreiben, Unterrichtsmaterial vorzubereiten ect. - das sind 60 Minuten Arbeitszeit, die man vergeuden oder wirklich arbeiten kann. Auch die Freistunden (bei mir eine am Tag) werden mit Arbeit gefüllt - zum Glück kann ich immer und überall korrigieren und brauche wenig Pausen. Macht insgesamt also 105 Minuten Arbeitszeit, die man theoretisch zu Hause mit Freizeit oder was weiß ich was füllen kann.

Vorher habe ich diese Zeit zwar auch oft genutzt, allerdings nicht systematisch. Dies tue ich nun. Zudem kann man als Lehrer wahnsinnig viel Zeit sparen, wenn man z.B. Reihen für 1 HJ im Voraus plant...hört sich für einige utopisch an, für mich bedeutet dies zwar enspanntes arbeiten in den Ferien, aber eine relativ stressfreie Schulzeit.

...daher bin ich immer noch der Meinung, dass man als vollzeitarbeitender Lehrer eine sehr gute Ausgangsbasis hat, um einen Hund anzuschaffen. Allerdings hatte ich zu Anfang genau die gleichen Zweifel wie die TE, da wir eben starre Arbeitszeiten haben und dahingehend absolut unflexibel sind.

LG

• Danke für Deinen Bericht, lavinia!
    Ja, die Lücken kann man noch effektiver nutzen, das stimmt. ;)

So, habe jetzt gerade eine Termin gemacht, um den Sachkundenachweis zu kriegen, diesen Freitag schon. Langsam wird's ernst... :smile:

Meint ihr, um die 40cm ist ok oder sollte ich lieber bei der Vermieterin nachfragen, was sie mit "kleiner Hund" meint?

Lieben Gruß
    Katrin

• Zitat

mal ernsthaft:
    man ist schon bis in den späten Nachmittag in der Schule.. ne Betreuung über die Mittagszeit brauchts schon...

besser wär eigentlich n Hundesitter, wo der Hund dann mit anderen Hunden zusammen ist.

Hängt immer von der Anzahl der unterrichteten Stunden ab. Die volle Stundenzahl (hier 26) hat kaum jemand. Manchmal gibt es eine Präsenzpflicht, was natürlich für einen Hundehalter blöd ist.

Oft ist es möglich, Wünsche zu äußern: lieber früher oder lieber später, einen Tag frei oder gleichmäßig verteilt und dafür weniger. Ob es dann entsprechend koordiniert werden kann, sei dahingestellt. Aber versuchen kann man es.

• Zitat

Och Leute, bitte keinen Lehrer thread daraus machen...
    Und ja, ich kann/muss/darf vieles zu Hause machen, da dürfte ein Hund mir gerne die Füße bei wärmen. ;)

... genau das meinte ich. ICh wollte da keine Lehrerdiskussion vom Zaun brechen (meine Mutter war Lehrerin, von daher habe ich das schon etwas mitbekommen). Jeder arbeitet ja irgendwie CA 40h/Woche - und wenn man seine Arbeitszeit geschickt eintaktet dann ist es doch positiv für den Hund.

Zitat

Irgendwie tendiere ich ja immer wieder zu Terriern/Terriermixe und eben Retrievern...

Zitat

Meint ihr, um die 40cm ist ok oder sollte ich lieber bei der Vermieterin nachfragen, was sie mit "kleiner Hund" meint?

Dann nimm doch einen kleinen Terrier, ist viel Hund auf kleinem Raum :lol: ... ist auch die subjektive Sicht eines Terrierhalters ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!