Hotspot / Spondylose
-
PeppermintPatty -
29. April 2012 um 10:07
-
-
Vor einer guten Woche habe ich bei Banja mal wieder einen Hotspot auf dem linken Oberschenkel entdeckt. Nach der Serie im vergangenen Oktober hatte ich schon so meine Ahnungen: Und tatsächlich - oberhalb des linken Vorderlaufs der nächste, dann einerlinks von der Kruppe, einer direkt am Rutenansatz.
Mit der von der TÄ verabreichten Lotion (Clorexyderm) haben wir die Dinger immer schnell wieder im Griff. Da ich Banja mit ins Büro nehmen darf, ist sie auch nicht lange alleine, so dass ich das Kratzen in der Akutphase verhindern kann. Aber es ist mir einfach ein stinkendes Rätsel, wieso diese Dinger auftauchen - und dann gleich in Serie. Futterumstellung hatten wir nicht, Flohbefall ist nicht, Wasserlaufband ist derzeit Pause (bei der letzten Serie war der Verdacht, dass die durchnässte Unterwolle der Auslöser war).
Während der Hotspots im vergangenen Herbst habe ich dann auch 2-3 mal folgendes beobachtet: Sie stand ruckartig auf, schaute erschrocken nach hinten, der linke Hinterlauf krampfte, die Rute wirkte irgendwie verdreht. Sie kam zu mir, ich beruhigte sie und nach höchstens 2-3 Minuten war alles wieder ok. Das kam jetzt (bei den aktuellen Hotspots) wieder 2 mal vor.
Ihre Spondylose ist in den letzten beiden Wirbeln, eine Spange fertig, eine im Bau (Stand November 2011). Nach der GA haben wir sie sehr gut im Griff, Banja bewegt sich und läuft gerne und viel.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Gibt's da evtl einen Zusammenhang??
LG,
Petra. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hotspot / Spondylose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo.
Wir hatten Hot-spots nach Gabe von Spot-on gegen Zecken. -
Habe ich in dieser Saison noch nicht aufgetragen, hat uns in den vergangenen Jahren auch noch keine Probleme gemacht. Wir waren allerdings vor 2 Wochen zum Impfen?..... grübel...
-
Wenn mein Hund so häufig "Hot Spots" hätte, würde ich das Thema von einer anderen Seite angehen. Google doch mal: Entgiftung (vielleicht auch das Stichwot "Chlorella"), Darmsanierung und Aufbau des Immunsystems (ggf. Stichwort "Spirulina"). Traust Du Dich da nicht in Eigenregie ran, wäre mein Tipp der Besuch bei einem THP.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!