Alleine bleiben von zwei Hunden

• Huhu Ihr

Erstmal hoffe ich das hier der richtige Platz ist :headbash:

Also von Anfang an ich hab zwei Hunde eine 3 jährige Border Collie Hündin und ein 4 monate altes Aussie Mädel.

Zuerst mal sei gesagt ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen das die Hunde viel / lange alleine bleiben, aber ich finde trotzdem sollten sie es können, man weis ja nie was mal sein könnte.
    Ich wohne in einer großen Wohnung mit meinem Freund, meiner Mutter und ihrem Freund. Es gibt noch zwei weitere Wohnungen im Haus, in der einen wohnen meine Großeltern mütterlicher Seits in der anderen der Opa väterlicher Seits. (Die Hunde zu den Großeltern zu geben wäre nur eine aller schlimmste Notfall Möglichkeit)

Zuerst mal zu unsrer großen Smilla, ich hab sie mit 5 Monaten aus schlechter Haltung übernommen und sie konnte keine Sekunde allein bleiben, ich konnte nicht mal Post holen ohne das sie kläffte und heulte.
    Wir haben das geübt und trainiert und dann konnte sie schon so 4-5 Stunden alleine bleiben (länger haben wir nie ausprobiert)
    Allerdings fand und findet sie es immer noch furchtbar blöd alleine zu bleiben, sie kläfft / heult nicht und zerstört auch nichts, aber sie wartet und ist etwas unruhig.
    Aber man konnte sie guten Gewissens ein paar Stunden alleine lassen, wenns war.

Seit Ende Februar haben wir ja jetz noch Yuna dazu bekommen, klar das sie das alleine bleiben ja auch erst lernen muss. Wir haben sie anfangs einfach mit Smilla allein im Zimmer gelassen und sind in ein anderes, war alles kein Problem sie war entspannt.
    Ich hab sie auch in der Arbeit dabei (ohne Smilla) und auch da bleibt sie schon brav kurz alleine wenn ich z.B. Müll weg bringe ect.
    Auch blieben beide als wir einkaufen waren schon mal etwas alleine und waren brav und ruhig.

So nun aber zum Problem, vor ein paar Tagen sollte ich meine Oma recht überraschend wo hinfahren und dachte ich könne die beiden die Stunde schon schnell alleine lassen, naja von wegen, der Freund meiner Mutter meinte beide hätten geheult wie Wölfe und die kleine hat auch einige sachen geklaut und drauf rum gekaut.
    Erst dachte ich es läge villeicht daran, weil sie im großen Schlafzimmer waren (bisher hatte ich sie im anderen Raum allein gelassen) bin mit beiden nochmal raus, hab gewartet bis sie sich etwas beruhigt hatten, weil ich nochmal zu meiner Oma runter wollte und hab sie ins andere Zimmer getan.
    Dann hab ich sie auch jaulen gehört und bin wieder rüber (natürlich als sie mal kurz still waren) und hab auch gemerkt das die kleine wohl "ausgebrochen" ist (die Tür ist nur mit so einem Kindergitter zu)
    Dann hab ich der großen ein Rinderohr gegebn und hab die kleine mitgenommen, es war ruhe.

So Fazit ich lass die beiden jetz erst mal nicht längere Zeit alleine, aber was und wie trainiere ich jetz am besten?
    Mit beiden getrennt? Oder mit beiden zusammen?
    Ganz von anfang?
    Also das grundsätzliche Alleinbleibtraining kenn ich natürlich ;) mir geht es speziell darum wie ichs am besten mit zwei Hunden mache ohne das sie sich gegnseitig irgndwie hochpuschen.
    (Vor allem weil es ja schon öfter geklappt hat, als wir einkaufen waren, ich möchte das es verlässlich klappt ;) )

Erstmal danke fürs lesen von dem langen Text *g*
    Bin gespannt auf eure Berichte / Tipps :)

• Hm ich weiß nicht ob ich dir helfen kann.Ich hab im Dez. einen Welpen bekommen zu meiner 9 Jahr alten Hündin.
    Ich berichte einfach mal.

Tammy (die Ältere) kann ohne Stress mehrere Stunden alleine bleiben.Als die Lütte einzog mit 9 Wochen hab ich nach der Eingewöhnungszeit einfach die Türen hinter mir zu gemacht wenn ich den Raum verlassen habe.Später hab ich mir auch so ausziehbare Gitter gekauft und die einfach aufgestellt ohne die Türen zu schließen.

Als das klappte hab ich die beiden zusammen mal für einen schnellen Einkauf alleine gelassen oder bin um den Block gefahren.Das funktionierte gut solange die Kleene nur einen Raum zur Verfügung hatte.

Als das auch gut lief und ich die beiden schon mal für ne Stunde-2 alleine lassen konnte ohne Stress hab ich angefangen mit Tammy alleine mal ne kleine Runde zu drehen.
    Mitlerweile laufe ich nur noch getrennt und die Lütte findet es zwar nicht super macht aber keinen Blödsinn wenn sie alleine ist.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Gruß Jenni,Tammy und Joke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!