Rose will draußen zu anderen Hunden, Menschen etc.
-
-
Hallo alle zusammen:)
Meinem Freund sein Papa hat 3 Schäferhunde, unter anderem Rosie. Mein Freund und ich kennen Rosie seit Welpe und beschäftigen uns seidem auch mit ihr. Haben ihr jetzt die Grundkommandos beigebracht, an der Leine gehen beigebracht. Haben vor kurzem das Fährten angefangen.
Der Plan ist auch, dass wir Rosie bald zu uns holen. Es war bei mir Liebe auf den 1 Blick. Obwohl ich früher nie so Fan von Schäfis war aber Rosie hat es mir angetan :)
Und auch wenn ich ihre Fortschritte sehe, das freut mich einfach unheimlich :)
Rosie wird jetzt im Mai ein Jahr alt.
Leider kann aber auch nicht alles perfekt sein
Wenn ich mit Rosie rausgehe kann ich sie auch gut ableinen. Früher musste ich immer genau aufpassen, dass ich die Hunde, Menschen usw die uns entgegenkommen vor Rosie wahrnehme, dass sie nicht dahin laufen kann
Mittlerweile ist es besser geworden. Sie läuft zwar los, aber dreht bisher (toi toi toi) vorher immer um und kommt zu mir.
NUR wenn wir dann an den Hunden, Menschen, Fahrradfahrern usw. vorbei gehen müssen, da ist der Terror groß. Röschen will unbedingt zu den anderen. Sie ist auf keinster Weise aggressiv, nein, sie will einfach nur mal schnuppern und gucken.
Hat jemand eine Idee, wie für Rosie die Fremden nicht mehr so interessant sind? Ich habe sie auch schon versucht abzulenken mit Spielzeug usw, das hilft in dem Moment leider nicht sehr viel. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kenne das Problem, habe ich mit meinen DSH Rüden Djuke auch.
Das fällt mmn. unter Problemetik von Leinenführigkeit, ich arbeite damit daran, das ich dann immer die Richtung wechsle bis wieder "normal" mitgegangen wird und wende dann wieder um daran vorbei zu gehen wo ich dran vorbei will.
Ist immer wieder ein Gedultsspiel, aber mmn. der beste Weg.
-
Hallo,
ja das kenne ich auch,wenn auch nicht soo extrem. Was macht sie denn genau? Zieht sie nur oder bellt sie auch?
Lässt du sie an der Leine denn an andere Hunde? Meiner wollte als Welpe auch immer gerne "Hallo" sagen (allerdings ausschließlich bei Hunden).Habe dann den Fehler gemacht ihn an der Leine schnüffeln zu lassen.
Jetzt lasse ich ihn an der Leine gar nicht mehr an Hunde ran,sondern nur ohne. Hat ca. 2 Wochen gedauert,dann hat er es akzeptiert. Eure darf halt keinen Erfolg haben mit ihrem Theater.
Vielleicht trainiertst du mit ihr erst mal im Garten irgendein tolles Wurfspiel und nimmst das Spielzeug erst dann mit,wenn sie richtig scharf drauf ist.Dann geht es vielleicht besser mit dem Ablenken.LG
-
Ne, ich lasse sie nicht an die Hunde ran, da ich ja auch nicht weiß wie die anderen Hunde oder Menschen reagieren. Sie zieht wie wahnsinnig und fiepst. Ich denke auch, dass das eher nur mal " hallo" sagen bei ihr ist. Ich gehe einfach zügig an den Hunden, Menschen vorbei und sobald ich vorbei bin ist es auch ok. Also sie guckt dann nicht mehr nach hinten oder so.
Also sie hat Spielzeug auf was sie richtig schwarf ist. Sie liebt ihren Beißring. Wenn keine anderen Hunde etc da sind klappt das auch richtig gut. Einmal hat es auch geklappt, dass ich mir ihr gepielt hab an der Leine als ein Hund an uns vorbei gegangen ist. Aber das war eine Ausnahme. Normal lässt sie den Ring dann fallen und der Hund oder so ist interessanter. -
Sie ist ja noch sehr jung.Meiner ist jetzt 13 Monate und es klappt jetzt erst gut.Ich denke du machst das schon richtig-vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit.
Hat sie denn auch Gelegenheit mal mit fremden Hunden (außerhalb des Rudels) zu toben?LG
-
-
Ja, wenn ich sehe wieviel sie in den letzten Monaten schon gelernt hat, da denke ich auch, dass sie das iwann auch noch hinbekommt :)
Ja ich fahre ab und zu mir ihr zu einer Freundin, sie hat eine Herda, das ist zur Zeit ihre beste Freundin :) Und ein andere Hund von einer Bekannten kommt auch ab und zu zu Besuch :) -
Zitat
Ja, wenn ich sehe wieviel sie in den letzten Monaten schon gelernt hat, da denke ich auch, dass sie das iwann auch noch hinbekommt :)
Ja ich fahre ab und zu mir ihr zu einer Freundin, sie hat eine Herda, das ist zur Zeit ihre beste Freundin :) Und ein andere Hund von einer Bekannten kommt auch ab und zu zu Besuch :)Ich weiß aus eigener Erfahrung,dass es ja auch nicht soo einfach ist draußen Fremde zu finden,die ihren Hund mit einem Schäferhund spielen lassen wollen.
Aber schön,dass sie Hundefreunde hat.
Das bekommt ihr bestimmt hin.Schäferhunde lernen schließlich schnell.
-
Das ein Interesse da ist, ist ja ganz normal - gerade in diesem Alter. Deshalb würd ich zunächst mein Ziel genauer definieren: nicht, dass sie sich nicht mehr interessiert, vllt, dass sie sich abwenden lässt oder, dass sie an der Leine ihr Interesse von vornherein kontrolliert.
Ohne zu sagen, dass du nichts tun sollst, kann ich dir Mut machen: es wird mit dem Alter von selber leichter.
-
Jaa, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Schäfis sind anscheinend sehr sehr böse

Ja, vllt sollte ich das Ziel wirklich besser definieren. Ich möchte sie besser händeln können in dem Moment wenn andere Hunde kommen. Ich habe das Gefühl, dann macht es in ihrem Kopf Klick und es wird auf nix mehr gehört. Teilweise zieht sie so heftig, dass ich wegrutsche wenn ich auf einer feuchten Wiese bin. Dann muss ich schon aufpassen dass ich nicht hinfalle

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!