Welpenhandel
-
-
Hallo,
zuerst: Liebe Moderatoren - ich hoffe, dass diese Nachricht in diesem Forum überhaupt "erlaubt" ist ???
Ich bin Tierärztin und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Welpenhandel" im Rahmen meiner Doktorarbeit.
Welpenhandel beschreibt zum Beispiel die Massenvermehrung von Welpen unter tierschutzwidrigen Bedingungen, das verfrühte Absetzen vom Muttertier, und meistens leider auch das Fälschen von Impfausweisen. Die Folgen daraus kann man sich leicht ableiten: Es sind Hunde, die schnell an den klassischen Infektionskrankheiten wie Parvovirose oder Staupe erkranken, oder verhaltensauffällig sind, da keine genügende Sozialisation stattgefunden hat.
Da es äußerst schwierig ist, den Bogen zwischen den Krankheiten, und der tatsächlichen Herkunft des Hundes zu spannen, bin ich auf die direkte Auskunft von betroffenen Hundebesitzern angewiesen. Nur sie können mir mitteilen, wo sie den Hund gekauft haben.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir der ein oder andere, der sich betroffen fühlt, eine kurze Nachricht schreiben könnte - ich würde mich dann per PN zurückmelden und konkretere Angaben über mich und meine Arbeit machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenhandel*
Dort wird jeder fündig!-
-
*schubs
und gutes Gelingen für deine Arbeit!
-
Kommen für dich nur Hunde mit "nachgewiesener" Vermehrerherkunft in Frage oder ginge auch ein Tierschutzhund, wo der Vermehrer am Anfang der Kette stark vermutet wird, ebenso wie eine verfrühte Abgabe?
-
ich glaube es kann schwierig werden wenn man z.b. nen polenhund hat, zusagen, wo in polen der vermehrer genau saß.
auch mit den gefälschten impfausweisen ist es so ne sache, denn oft sind auch exsistente polnische & tschechische tierärzte in diesen eingetragen...
und auch ne orga kann nur genau sagen wo der wuff herkam, wenn sie den vermehrer vllt selbst hops genommen haben oder eben in der region ansässig sind oder die infos vom tierheim und oder polizei vor ort bekommen haben.
fakt ist jedenfalls die meisten dieser "kranken" welpen kommen aus polen oder tschechien rüber.
aber es gibt natürlich auch in südlicheren ländern oder noch weiter im osten so welpen fabriken, und es werden auch hunde aus polen z.b. bis nach spanien, belgien, holland oder frankreich gekarrt... wieviele davon lebend ankommen ist ungewiss. -
*Schubs*
Viel Erfolg bei der Arbeit! Ich erinnere mich noch wo wir als Kinder in Ungarn waren und Husky(?mix?) welpen aus nem Kinderlaufstall raus verkauft wurden, direkt am Anfang von sonem Klamottenmarkt...von daher bin ich für Aufklärung! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!