Besuch im Tierpark jagdinteressiertem Hund?

• Zitat

Ich wohne hier aber auf dem Land, wir sehen fast jeden Tag Rehe auf unserer Gassi-Runde und ich bin gerade dabei, ihm klar zu machen, dass es tabu ist, sofort loszustürmen bzw. hinterher zu rennen, wenn die Rehe weglaufen. Ich habe zwar kein "festes" Trainings-Programm, wie ich da vorgehe, aber es ist schon viel besser geworden, jetzt bleibt er meist ruhig stehen, fixiert zwar, sprintet aber nicht mehr sofort los (so wie anfangs) und wir gehen erst weiter, wenn die Rehe außer Sicht sind. Das macht er echt super und mein Gedanke war, dass je öfter er mit solch Situationen konfrontiert wird, er mehr und mehr das Interesse verliert,

Wir treffen auch fast täglich auf Rehe. Das ist super, nur so kann man es üben! Gerade wenn man morgens/abends an bestimmten Stellen unterwegs ist, wo man weiß, da ist eh Wild... man kann sich ein Training überlegen, man kann probieren, was funzt... Ich versteh ehrlich kein Stück, wieso die meisten Menschen mit der Einstellung durch die Welt laufen "mein Hund könnte an Wild Interesse haben, also hoffe ich, wir treffen keins und wenn, hoffe ich, der Hund sieht es nicht". Das ist, als würde man den Hund nie anleinen und hoffen, wenn es trotzdem nötig ist, ist er automatisch leinenführig... Hunde mit extremem Jagdtrieb mal außen vor, ist es eigentlich kein Hexenwerk, dem Hund zu vermitteln, was bei Wildsichtung erwünscht ist und was nicht. Warum da so viele so einen Respekt vor haben :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!