• Hi! Ich bin erst neu hier, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Ich habe eine Hündin Namens Sina (Mischling: Norfolk-Terrier und Toypudel). Sie ist nun fast 11 Monate alt. Also zwischen 6 und 7 Monaten wurde sie das erste mal Läufig. Da war ich mit ihr auch beim Tierarzt, und da wurde mir gesagt ich soll im Dezember wieder kommen um mir für Januar einen Termin zum kastrieren geben zu lassen. Es ist mir wichtig sie zu krastieren, weil sonst ja das Krebsrisiko steigt!!!! Nun haben wir aber anfang November, und sie ist jetzt das zweite mal läufig! Meine Frage: Kann das normal sein??? Weil der Tierarzt meinte, das passiert nur alle 7 bis 9 Monate?! Also ich bin mir sicher das sie wieder läufig ist, denn sie verliert Flüssigkeit die einwenig rot gefärbt ist und ihre Scheide ist auch wieder total angeschwollen. Kann sie nach einem so kurzem Zeitraum schon wieder läufig sein??? Und wenn ja, macht es Sinn sie nach ihrer zweiten Läufigkeit noch zu kastrieren??? Also mir geht es nur um das Krebsrisiko und nicht darum das sie vielleicht Welpen bekommen kann (ich pass schon auf, dass das nicht passiert). Möchte nur nicht das meine Sina krank wird!!! Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!! Wenn ihr einige Erfahrungen mit Hündinnen habt, wäre es echt schön, wenn ihr mir Tipps und Antworten geben könntete. Danke schonmal im Voraus!! Viele Grüße, Sternenkind

    • Neu

    Hi


    hast du hier Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe meine Hündin erst sehr Spät Kastrieren lassen, war da leider auch absolut Notwendig weil sie nach einer Scheinschwagerschaft eine Gebermutter Entzündung hatte. Mei TA meint dazu das je früher die Kastration erfolgt je geringer das risiko von Milchdrüsen Tumoren. Es ist also keinesfals zu spät nach der 2ten Läufigkeit, ich würde es auch bei der nächsten Hündin so früh wie möglich machen lassen, meine Joy konnte nur durch eine Not OP gerettet werden.

    • Sternenkind
      Ich bin generell gegen die Kastration, aus mehreren Gründen. :dagegen:
      Zunächst einmal, nach Aussage eines Tierarztes, bringt es nichts, den Hund nach der ersten Läuffigkeit kastrieren zu lassen, da in der Scheinschwangerschaft (jede Hündin ist scheinschwanger, bei der einen sieht mans, bei der anderen nicht) Hormone gebildet werden, die zu einer späteren Entstehung dieser Gesäugetumoren führen können. Wenn man also wegen dem Krebs kastrieren will, müsste man das vor der ersten Läufigkeit machen. Dies wiederum ist aber nicht zu empfehlen, da der Hund ja noch viel zu jung ist und nie erwachsen werden wird.
      Eine meiner Hündinnen ist jetzt 17 Monate alt, und sie ist vor allem geistig, aber auch körperlich noch nicht voll ausgewachsen. Man überlege sich mal, man würde einen 6 Monate alten Hund kastrieren..Der würde ja nie erwachsen.


      Nach einer Kastration wird das Fell des Hundes sehr dicht, verändert sich ins Negative. Außerdem kann es sein, dass der Hund inkontinent wird.
      Aufpassen muss man auch, dass man zum richtigen Zeitpunkt kastriert, ich kenne eine Hündin, die wurde zum falschen Zeitpunkt kastriert und ist seit ihrer Kastration eine Schlaftablette.
      Ein weiteres Argument finde ich, dass auch eine Kastration eine OP ist, und da immer ein Risiko besteht.


      Sicher treten nicht alle her geschilderten Risiken bei jedem Hund auf, aber ich finde, dass der Hund lieber natürlich bleiben sollte, ob Rüde oder Hündin. Für manche vielleicht ein blöder Vergleich, aber lassen wir Menschen uns wegen des Krebsrisikos kastrieren?


      Wegen späterer Scheinträchtigkeiten, da kann man homöopathische Mittel geben, die bei vielen Hunden sehr gut helfen.


      Bei deiner Hündin jetzt würde ich das mit dem Kastrieren aus dem Grunde abwägen, dass es für den Hund nicht gut ist, alle 4 Monate läufig zu werden. Normal ist 6 Monate bis manchmal sogar 1 Jahr. Da würde ich allerdings abwarten, wie sich das bei den nächsten Läufigkeiten entwickelt.

    • @ BanjaBayuna
      :gut: :gut: :bindafür:


      Ich weis nicht wieso immer noch dieser Irrglaube besteht, dass man dadurch das Krebsrisiko eindämmen könnte...Entweder vor der ersten Läufigkeit oder gar nicht! Davor ists schwachsinn aus bereits geannnten Gründen! Zumal wieso haben alle so viel Angst vor dem Krebsrisiko??? 5% aller Hündinnen, die daran dann in eine Alter von 9-13 Jahren sterben?! Damit kann ich super gut Leben!


      Ja das kann sein, weil es dauert einige Zeit, bis sich der Rythmus eingependelt hat...Meine wird auf den Punkt genau alle 6 Monate läufig, sehr vorbildlich also^^*

    • @ BanjaBayuna Also meinst du auch, dass es etwas früh für die zweite Läufigkeit ist??? Ich glaub ich geh nächste Woche Montag besser nochmal zum Tierarzt! Du sagst ja auch das es normalerweise etwas länger dauert. Mach mir echt voll Sorgen. Nicht nur wegen dem Krebsrisiko, sondern auch weil die Läufigkeit bei ihr (meiner Sina) so schnell wieder ist. Meinst du, ich soll noch warten oder doch besser Montag oder Dienstag zum Tierarzt gehen?? Grüße, Sternenkind

    • GoldenGirl


      Aber bei meiner Sina sind es nun mal nicht 6 Monate... Deshalb mach ihr mir ja auch solche Sorgen. Natürlich kann ich abwarten wie sich das einpendelt, aber meine Sorgen sind einfach zu groß, um noch mal Monate zu warten. Ich hoffe du verstehst das?! Meine Sina ist nicht nur ein Hund für mich, sie ist wie mein Baby....Deshalb möcht ich nur das Beste für sie und sie so lang wie möglichh bei mir haben! Grüße, Sternenkind

    • @ Sternenkind
      Bleib mal locker das sie nach 4 Monaten wieder Läufig ist bedeutet zunächst nichts schlimmes, war bei Joy auch und ab der 3 alle 6 Monate PÜNKTLICH.
      Nur das sie leider jedesmal Scheinschwanger wurde richtig mit Milcheinfluss und allem das haben wir auch Homeopatisch behandelt. Dann irgendwan ist sie mir Komisch vorgekommen also ab zum TA er mir Termin für nächsten Tag gegeben (Gebärmutter Entzündung) war 3 Stunden zuhause da bekam Joy Blutigen-Eitrigen ausfluss TA angerufen sofor kommen NOT OP, bin gefahren wie ein Irre hätte eigentlich 5 Jahre den Führerschein abgeben müssen.

    • @ Sternenkind
      Wenn dir deine Hündin wirklich so viel bedeutet, wie du schreibst - dann lass es erstmal mit der Kastration!
      Das ist eine OP die wirklich massiv in den Hormonhaushalt der Tiere eingreift! Das Krebsrisiko bleibt nun nach der 2. Läufigkeit genauso bestehen oder eben nicht wie jetzt auch!
      Also tu deinem Hund einen Gefallen und lass ihr Zeit einen Zyklus für ihre Läufigkeit zu finden.
      Nicht jeder Mensch ist gleich - so ist es auch nicht jedes Tier!


      Viele Grüsse
      Nina

      • Neu

      schau mal hier: Läufigkeit*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!